Kühlflüssigkeit EVO 4

  • Weil unser Grünes nicht das selbe ist wie das Grüne in Japan


    Grün in Deutschland ist G48 für die TDI Motoren Pumpe düse.... das darf nicht in den Evo


    Das grüne in Japan nach JIS standart ist bei uns nun mal leider dass G30 und das ist pink...


    Bananen schmecken auch anders wie Zitronen....obwohl beide gelb sind und Früchte sind

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ach macht doch was ihr wollt, es gibt auch noch AG11, AG13.....
    Ich habe in 20 Jahren Beruferfahrung, ja auch im Tuning bereich noch keine Probleme mit dem Grünen gehabt auch nicht auf Rennstrecken mit Fahrezeugen die über 750Ps haben.


    Ja und T4R wird jetzt wieder mit seinem Alter und Erfahrung kommen........ja die hat er bestimmt........


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • ja also falls es nicht so eindeutig war ich habe mit das "alte grüne" besorgt gehabt, ist schon eine Weile her... Also nix "Wessels und Müller" oder "Trost" oder so ein Käse :saint:


    wenn das nicht auftreibbar ist dann logischerweise den Nachfolger wie von T4R beschrieben! Macht es doch nicht komplizierter wie es ist :ugly:


    ps: Viele kotzen jetzt wahrscheinlich wieder aber es gibt ja noch "Evan's", leider habe ich dazu null Erfahrung und kenne auch keinen der es mal probiert hat...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Evans ist Wasserloses Kühlmittel!!!
    Gibt auch was von Motul da benötigt man dann destiliertes Wasser dazu also nix fürn Winter ...
    und gabs nicht auch mal was von Millers?



    mfg maik


    PS man kann sich auch selber Probleme schaffen durch irgendwelche Experimente!

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Also ich hatte schon einen verzogenen Zylinderkopf wegen Überhitzung in Folge von falschem Kühlmittelgemisch bei einem Nissan SR20 Motor... daher bin ich der letzte der Experimente machen wird.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Moin,
    ich muss das Thema ebenfalls nochmal auskramen.


    Hab auch die Grüne Brühe bei mir drin gehabt und wollte jetzt auf G30 umsteigen, da sowieso alles raus ist.


    Wie viel Liter brauch ich ungefähr für den Evo VII?
    6Liter?


    Und was bedeutet das mit der Härte ?


    Alternativ:


    Mischung 50 /35 /15 ( Glysantin / Leitungswasser / destilliertes Wasser ) bei Durchschnitts Härte des Leitungswassers.
    Mischung 50 /25 /25 ( Glysantin / Leitungswasser / destilliertes Wasser ) bei hohen Härten des Leitungswassers.

  • Aluminium neigt dazu Ionen an Wasser abzugeben, wenn der Ionen Gehalt niedrig ist. ( Alukorrosion bei Süsswasser also entsalzt)
    Destilliertes Wasser ist meist Ent - ionisiertes Wasser....
    Das Kühlmittel bringt zwar genau solche Ionen mit um normalem Wasser diese Eigenart auszutreiben...aber nicht genug um Destilliertem Wasser zu helfen


    Daher wird explizit IMMER mit normalem Wasser gemischt, außer bei hohen Härtegraden ( Kalk und Salze verhindert das diese zugeführten Ionen zur Geltung kommen )
    Dann wird empfohlen das Wasser aus 50% Leitung und 50% Destilliertem anzusetzen...


    Dann kann man es ohne Probleme 5-6 Jahre drin lassen ( originales "grünes JIS Mitsubishi 10 Jahre )


    Wenn man nur mit destil. oder ent - ionisiertem ansetzt 3 Jahre


    Glysantin selber sagte vor Jahren:


    G05 und G48 mit ent ionisiertem ansetzen
    G30 / G34 halb halb
    G40 als fertigmischung nehmen ( gibt es heute nicht mehr soweit ich weiss )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband