Kühlflüssigkeit EVO 4

  • Hallo,


    kurze Frage.
    ich muss demnächst meinen Kühler befüllen.
    Wie viel liter Kühlflüssigkeit muss da rein? kann mir jemand ein spezielles Kühlmittel empfehlen, wenn ja mit welchem Mischverhältnis?



    LG
    Roman

  • Alternativ:


    Glysantin G30 ( auf keinen Fall das Grüne G48 )


    Mitsubishi benutzt als Werkstatt Austauschkühlmittel z.ZT auch G30 ( pink) bzw CT12 (cartechnic -pink)


    Mischung 50 /35 /15 ( Glysantin / Leitungswasser / destilliertes Wasser ) bei Durchschnitts Härte des Leitungswassers.
    Mischung 50 /25 /25 ( Glysantin / Leitungswasser / destilliertes Wasser ) bei hohen Härten des Leitungswassers.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hallo,


    kurze Frage.
    ich muss demnächst meinen Kühler befüllen.
    Wie viel liter Kühlflüssigkeit muss da rein? kann mir jemand ein spezielles Kühlmittel empfehlen, wenn ja mit welchem Mischverhältnis?


    LG
    Roman


    weil ich gerade die anderen Threads verfolge ->
    Da geht nur Millers-Kühlflüssigkeit, alles andere is Schrott... :ironie:


    soo, und jetzt steinigt mich... :banned:

  • G12/G12+ ist eine Handelsbezeichnung = Cartechnic CT12 (pink)


    Das ginge auch


    Nitrit-Armin-Phosphat und Silikatfrei


    Laut JIS K 2234 ( Japan ) Norm wäre das Originale grüne silikathaltig, dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer


    Mit G48 hatten wir 2004/2005 schon Überhitzte Motoren, nach dem Wechsel auf G30 ( von BASF so empfohlen ) keine Temperaturprobleme mehr.


    Allgemein: NIEMALS Mischen, wenn dann wechseln ( beim Evo 2x Wasser pur zum spülen dazwischen benutzen für ca. 30 Minuten )
    Macht zwar Arbeit, ist aber besser da sonst immer ca 25% Restbrühe drin bleiben.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Von vielen wird ja empfohlen nur destiliertes wasser und frostschutz zu benutzen... weil es dann keine ablagerungen geben soll...
    Ich muss aber sagen dass mit da die Ahung fehlt um das zu beurteilen denn ich habe mich nie mit KW beschäftigt im autobereich.
    ich hatte bisher nie probleme mit der kühlung

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Auf keinen Fall mit nur destilliertem Wasser.


    Grund:


    In diesem sind keine freien Ionen mehr vorhanden. Durch den Bipolaren Charakter würden aus den ALU und Stahl Teilen Metallionen ins Wasser " gezogen" werden, was zu einer Erosion führen würde.


    Daher das destillierte Wasser nur zum anpassen der Härte ( Salze, Kalk )einsetzen.


    In den Kühlerfrostschutzmitteln wird extra darauf geachtet das diese den Kalk und die Salze in der "schwebe" halten.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • siehst du das wußte ich nicht...... danke für die info... :thumbup:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Du kannst bedenkenlos 100% Destilliertes wasser benutzen.


    Im Kühlmittel gibt es Antikorrosionsmittel und alles andere was der Kühlwasser braucht um deine Motor die beste Schutz zu gewährleisten.


    Ich habe die geschichte von 'niemals 100% Destilliertes Wasser' in der vergangenheit gehört (vom Meister sogar), könnte es selbst nicht glauben - deswegen habe ich BASF angeschrieben:


    Sehr geehrter Herr XXXXXX,
    natürlich kann bedenkenlos immer destilliertes Wasser genommen werden.
    Die verändert in keinster Weise die Wirkungsweise des Kühlmittelgemisches.


    In nahezu allen Regionen Deutschlands (ausgenommen den Gegenden in denen die Wasserhärte 20° dH übersteigt) ist die Wasserqualität aber so gut, dass dies schlicht nicht notwendig ist.


    Ihr Glysantin Team / Your Glysantin Team


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Danke nochmal für die Antworten.


    hab meine Freundin dann losgeschickt, sie soll G30 Flüssigkeit holen.
    Komischweise kannte keiner der beiden Händler, wo sie war das Zeuch.. 8|
    Naja dann hat sie auf verdacht einfach mal G12 mitgenommen, man kann es ja noch umtauschen. Aber das soll ja auch gehen.


    LG
    Roman

  • Jeder kann ja mischen wie er will und was er will, meine Meinung / Empfehlung habe ich gesagt, muss ja niemand befolgen wenn er nicht will. ;)


    Hier die BASF Meinung:


    Glysantin / BASF Anweisungen


    Weiterhin ist das auch in fast allen Wartungsanweisungen der Japanischen Hersteller so angegeben ( Nissan, Toyota, Honda, Mitsubishi...)
    Hat aber nichts zu heissen....die bauen ja nur die KFZ und fahren sie nicht :rolleyes:

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Guten Morgen...ich muss das Thema leider nochmal auskramen. Ich habe gestern die Kühlwasserschläuche wechseln wollen gegen Silikon und dabei feststellen müssen, dass mich giftgrünes Kühlwasser anschaut. Wie aber von @T4R beschrieben, wird das schon lange nicht mehr verwendet und hat eher Nachteile. Kann das sein, dass die in Japan aus bestimmten Gründen (obwohl ja im Endeffekt 4G63T ist 4G63T), da in den älteren Modellen wie CP9A absichtlich grünes Kühlmittel benutzt haben?!


    Was macht nun mehr Sinn? Wieder neu mit grünem befüllen oder eher richtig spülen und dann auf Pink (G30) umstellen?!


    Danke.


    Peace. Chris.

  • Ich habe einfach bisher mein Kühlwasser fertig gemischt bei Nissan aus dem Tank abgezapft, denn die haben lustigerweise noch die "alte grüne" Kühlflüssigkeit...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Kommst Du an das grüne ran? Wenn nein spülen und G30 rein...


    Also ich würde zwischen den Beiden das wählen was ich im Notfall am schnellsten bekomme.


    Ich habe mit seiner Zeit einfach 10Liter geholt und das führe ich z.B. auch mit zur Rennstrecke falls mal schnell was getauscht werden muss oder so. An sich achte ich aber bei Demontagearbeiten einfach auf die Sauberkeit beim ablassen, Filter es bevor es wieder eingefüllt wird. Im Zuge diverser arbeiten am Auto wird es dann auch mal komplett gewechselt.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ab Werk war grünes drin warum nicht lassen was ab Werk funktioniert, ich persönlich halte, in Motoren die für Grünes Kühlmittel entwickelt worden sind, nix wenn mann da dann pinkes einfüllt genauso natürlich andersrum!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()