Unterfahrschutz OEM Alternativen

  • Hab ich mir auch schonmal angeschaut, aber die OEM ist und bleibt die beste Lösung, sie ist flexibel, leicht und bietet die beste Kühlung bzw. kann man leicht anpassen und ne Bremsenkühlung hinbauen etc.. Man sollte nur ein paar Klippse gegen Schrauben tauschen, dann ist diese auch stabil und fest, z.B. an der "U" Halterung.


    Mit einer anderen Spoilerlippe passen die Aftermarktteile eh nicht mehr richtig, OEM passt oder kann angepasst werden, z.B. bei ner Rexspeedlippe.

  • Wenn die mattschwarz lackiert ist, fällt es eh kaum auf, dass die Marke Eigenbau ist. Zudem haben hier die wenigstens TÜV Prüfer eine Ahnung, was an unseren Auto original ist und was nicht. Selbst wenn er sich das anschauen wird, wird er bestimmt nix sagen. Bei sowas schauen die nur im seltensten Fall auf ne Genehmigungsnummer.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Wenn die mattschwarz lackiert ist, fällt es eh kaum auf, dass die Marke Eigenbau ist. Zudem haben hier die wenigstens TÜV Prüfer eine Ahnung, was an unseren Auto original ist und was nicht. Selbst wenn er sich das anschauen wird, wird er bestimmt nix sagen. Bei sowas schauen die nur im seltensten Fall auf ne Genehmigungsnummer.



    Ist so ein Alu Unterfahrschutz eintragungs- pflichtig?


    Der Vorbesitzer hat bei meinem auch so was aus stabilem Alu Riffelblech unter gebaut...


    mfg


    Michael

  • Ich habe seit gut einem Jahr meinen Unterboden aus einer Lexan-Platte geschnitten.
    nahezu Unzerbrechlich, hält der Abwärme ohne Verformung stand und
    bei Bodenkontakt / Schleifen gibts keinen Funkenflug.
    Stabilität Top, Befestigung wie Serie, nur eben aus Einem Stück.
    3Kg wiegt das Ganze Teil. Lexan kostet 2x3m etwa 200 Euro.
    Daraus kann man 3 Stück machen - oder auch Eine plus Satz Seitenfenster;-)


    Lexan® Margard / Beidseitig kratzunemfindlich und UV-vergütet -
    gibt's z.B. hier bei Firma VINK *klick*


    Sauber und exakt geschnitten, anschließend Schwarz matt lackiert, sollte es keine Probleme geben.
    Geprüft ist dieses Bauteil dann am Unterboden natürlich nicht- aber es ist in jedem Fall stabiler und preiswerter,
    als dieses teure, wohl mit Goldstaub-behandelte, Originale Mitsu-Plastegeraffel.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Evoist: wieviel mm hast Du da genommen? Hast Du nur den Vorderbau verkleidet?!


    man sollte sich evtl. auch erstmal überlegen für welchen Zweck man den Unterboden teils verkleiden möchte! Also eher als "Schutz" oder aus Aerodynamischen Gründen...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Die übliche Stärke ist 3mm - das habe ich auch genommen.
    Das ist auch die passende Dicke für die Scheiben.


    Ich habe nur das ersetzt, was Serienmäßig verkleidet ist.
    Etwas minimiert allerdings, da ich gleich Service/Werkzeug-öffnungen eingebracht habe für Kupplungsentlüftung,
    Kühlwasserablass-Schraube, Motor-/ Differential-und Getriebeölablass,
    muss halt nichts mehr abnehmen. ;)





    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!