Unterfahrschutz OEM Alternativen
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Machen schon was her.
Was mag aber unsere deutsche technische Untersuchungskommission zu diesen Anbauteilen sagen -
muss man nur noch irgendwo eine luftführung für die bremse reinschrauben.
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Sowas würd ich mir selber zusammenbauen
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Hab ich mir auch schonmal angeschaut, aber die OEM ist und bleibt die beste Lösung, sie ist flexibel, leicht und bietet die beste Kühlung bzw. kann man leicht anpassen und ne Bremsenkühlung hinbauen etc.. Man sollte nur ein paar Klippse gegen Schrauben tauschen, dann ist diese auch stabil und fest, z.B. an der "U" Halterung.
Mit einer anderen Spoilerlippe passen die Aftermarktteile eh nicht mehr richtig, OEM passt oder kann angepasst werden, z.B. bei ner Rexspeedlippe.
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Wenn die mattschwarz lackiert ist, fällt es eh kaum auf, dass die Marke Eigenbau ist. Zudem haben hier die wenigstens TÜV Prüfer eine Ahnung, was an unseren Auto original ist und was nicht. Selbst wenn er sich das anschauen wird, wird er bestimmt nix sagen. Bei sowas schauen die nur im seltensten Fall auf ne Genehmigungsnummer.
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Wenn die mattschwarz lackiert ist, fällt es eh kaum auf, dass die Marke Eigenbau ist. Zudem haben hier die wenigstens TÜV Prüfer eine Ahnung, was an unseren Auto original ist und was nicht. Selbst wenn er sich das anschauen wird, wird er bestimmt nix sagen. Bei sowas schauen die nur im seltensten Fall auf ne Genehmigungsnummer.
Ist so ein Alu Unterfahrschutz eintragungs- pflichtig?
Der Vorbesitzer hat bei meinem auch so was aus stabilem Alu Riffelblech unter gebaut...
mfg
Michael
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Hat jemand Baupläne für den unterfahr schütz??? :S
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Wenn keine ABE beiliegt, in jedem Fall eintragungspflichtig. Wenn so ein Alublech auf der Bahn wegfliegt und ein anderes Auto oder noch schlimmer einen Motorradfahrer, dann viel Spaß.
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"Trifft".... Drecks Samsung Handy...
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Ich habe seit gut einem Jahr meinen Unterboden aus einer Lexan-Platte geschnitten.
nahezu Unzerbrechlich, hält der Abwärme ohne Verformung stand und
bei Bodenkontakt / Schleifen gibts keinen Funkenflug.
Stabilität Top, Befestigung wie Serie, nur eben aus Einem Stück.
3Kg wiegt das Ganze Teil. Lexan kostet 2x3m etwa 200 Euro.
Daraus kann man 3 Stück machen - oder auch Eine plus Satz Seitenfenster;-)Lexan® Margard / Beidseitig kratzunemfindlich und UV-vergütet -
gibt's z.B. hier bei Firma VINK *klick*Sauber und exakt geschnitten, anschließend Schwarz matt lackiert, sollte es keine Probleme geben.
Geprüft ist dieses Bauteil dann am Unterboden natürlich nicht- aber es ist in jedem Fall stabiler und preiswerter,
als dieses teure, wohl mit Goldstaub-behandelte, Originale Mitsu-Plastegeraffel. -
Ich hätte gerade 8mm Lexan in der Firma übrig aus einem Projekt.
Aber das wird wohl zu dick sein?Dünner hab ich nur Plolycarbonat da.
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Lexan ist Polycarbonat
Lexan ist nur die Herstellerbezeichnung. Genauso wie man ein Taschentuch immer "Tempo"
Alternativ zu Lexan kannst du auch Makrolon nehmen. -
Nope da gibt's Unterschiede im Splitterverhalten.
Makrolon ist gleichwertig wie Lexan,Poli und Plexiglas splittert
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Plexiglas ist aber PMMA. Klar gibt es Unterschiede in den Eigenschaften, je nach Zusammensetzung
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Die übliche Stärke ist 3mm - das habe ich auch genommen.
Das ist auch die passende Dicke für die Scheiben.Ich habe nur das ersetzt, was Serienmäßig verkleidet ist.
Etwas minimiert allerdings, da ich gleich Service/Werkzeug-öffnungen eingebracht habe für Kupplungsentlüftung,
Kühlwasserablass-Schraube, Motor-/ Differential-und Getriebeölablass,
muss halt nichts mehr abnehmen. -
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