Reifen Montier und Wuchtmaschine

  • Werde mir jetzt eine Montier und eine Wuchtmaschine anschaffen da mir das Termingeplenkel und die Wartezeiten auf den Sack gehen.


    Wer kennt sich aus mit den Maschinen die enorm günstig angeboten werden, taugen die für das bisschen Reifenwechsel.


    Ca 20 mal wechseln pro Jahr.


    Wer hat so Maschinen und kann was dazu sagen ?


    Wuchtgeräte gibt es schon ab 1000€ ? Taugen die auch für Alu´s (kleben hinter Speichen).



    Gruss



    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ist ja auch recht günstig, wenn man bedenkt:


    20x 30€ für Wechsel bei Händler plus Zeit die man dann selber nicht arbeiten kann,


    hat sich das Gerät schon nach 3 Jahren gerechnet.


    PS: Und man könnte auch noch nebenbei für Nachbarn die Reifen umziehen, bzw Kunden kaufen Brötchen&Kuchen und nebenbei werden die Reifen gewechselt :D

  • Das hat was :D


    Nee im ernst, es nervt einfach das man dauernd ewig Warten muss, von schlecht gewuchteten und falsch montierten Reifen mal abgesehen.


    Bei uns ist die Montage recht günstig 70€ Satz, aber selbst da rechnet sich das recht schnell.


    Ausserdem hab ich Jahrelang (als ich noch sehr jung war :S )bei einem Reifenhändler Frühjahr und Herbst Räder montiert.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Hi Martin,



    letztens beim Alex hatten wir Zwei es noch von dem Thema.....



    Ich hab mir eine neue bezahlbare Wuchtmaschine selbst zu Weihnachten geschenkt!


    Dieses Modell (klick)


    Ist ein chinesischer Nachbau einer Hoffmann-Wuchtmaschine, funktioniert perfekt, sämtliche Auswuchtprogramme, teils auch wichtig 220Volt Anschluß!
    Direkt beim Großhändler mit Lieferung für knapp 800,-Euro.




    Als Montiergerät habe ich ein gebrauchtes Modell von Beissbarth gewählt, diese Montiermaschine kann max. nur 20" Reifen/Felgen montieren aber diese Grösse brauch ich eh nicht und daher sind diese Maschinen auch mittlerweile gebraucht bezahlbar da viele Reifenhändler grössere Montiergeräte für 20-24" Felgen anschaffen und die kleineren verkaufen.
    Eine günstige neue Montiermaschine kann ich absolut nicht empfehlen, da diese oft zu instabil gebaut sind, von der Felgenspanneinrichtung mangelhaft und der Reifenabdrücker zu schwach ist für z.B. Semislicks. Deshalb was stabiles Gebrauchtes!




    Sinn macht die Anschaffung solcher Maschinen auf jeden Fall, ich hab z.B. 5 Satz Felgen nur fürn EVO, Geschäftsfahrzeuge und andere Privatfahrzeuge garnicht bedacht, da ist immer ein gewisser Montier oder Wuchtbedarf vorhanden :D :oops:
    Wenn ich überlege was ich schon beim örtlichen Reifenhändler an Zeit und Geld liegen gelassen habe, da hätten sich die Maschinen schon 10mal bezahlt!




    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Ja ich weiss, wuchtet sie auch so das man die Gewichte innen reinkleben kann ?


    Gorci oder so ähnlich macht glaube ich auch gute Maschinen.


    Hoffmann oder Beissbarth sind halt schon sehr teuer.


    Ich schau mich mal etwas um, vielleicht gibs in der Bucht was.


    Gruss



    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Bitte nicht an der Montiermaschine sparen!! Wie LouisIX schon sagt, billige sind meist etwas instabil und damit wird das sowieso schon nicht ganz einfache montieren zum Fluch.


    Ihr wisst schon das euer Auto auf den Reifen fährt und das der einzige punkt zwische Fahrbahn und Fahrzeug ist, auch beim "doch so einfachen" Reifen montieren kann man sehr viel Fehler machen, ohne den Teufel jetzt an die Wand malen zu wollen.


    Mal kurz eine Frage, was denkt ihr wieviel von 100 Neuen Reifen sind nach der Montage, also nur durch das aufziehen auf die Felge, schon beschädigt/defekt, egal von wem die montiert worden. (werde in 1-2 Stunden auflösen wieviele es wirklich sind bis dahin könnt ihr ja mal eure Schätzung schreiben)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich hab das Jahrelang gemacht und weiss sehrwohl wie schnell ein Reifen verspannt ist.


    Wenn man zuschaut bekommt man immerwieder Gänsehaut wenn man sieht wie die Reifen auf die Felge gewürgt werden.


    Wenn ich sehe was für Vollpfosten zum teil eingesetzt werden um Reifen zu montieren mach ich das lieber in ruhe selber und weiss wer und wie es gemacht wurde.


    Ich werde wohl keine Maschine ungesehen kaufen.


    Dank eurer Ratschläge werde ich wohl eine Wuchtmaschine bestellen, und mir aus der Gegend eine gute gebrauchte Montiermaschine leisten.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Mal kurz eine Frage, was denkt ihr wieviel von 100 Neuen Reifen sind nach der Montage, also nur durch das aufziehen auf die Felge, schon beschädigt/defekt, egal von wem die montiert worden. (werde in 1-2 Stunden auflösen wieviele es wirklich sind bis dahin könnt ihr ja mal eure Schätzung schreiben)


    mfg maik


    10 - 15%


  • Mal kurz eine Frage, was denkt ihr wieviel von 100 Neuen Reifen sind nach der Montage, also nur durch das aufziehen auf die Felge, schon beschädigt/defekt, egal von wem die montiert worden. (werde in 1-2 Stunden auflösen wieviele es wirklich sind bis dahin könnt ihr ja mal eure Schätzung schreiben)


    mfg maik


    Dann will ich mal,


    es sind 96 ja richtig gelesen Sechsundneunzig Reifen die schon nach der Montage beschädigt oder gar Def. sind.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Beschreib das doch mal genauer

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ganz einfach, 96 von 100 montierten Reifen sind bechädigt, meist an stellen wo man nicht hinsieht weils nach der Montage in der Felge ist oder optisch einfach nicht sichtbar ist wenn im Reifeninnerem was beschädigt worde. Es gilt "Spricht" der Reifen bei der Montage mit dir, also gibt es abnormale Geräusche meist so ein knirschen ist der Reifen Beschädigt und damit def. auch wenn man nichts sieht, oder Gummiriße vom wo der Reifen über die Felge rutscht, Beschädigt und Def. und sind wir mal ehrlich bei wem war dies noch nicht der Fall.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()


  • Hi Martin,


    das Wuchtgerät hat sämtliche Programme, z.B. beide Gewichte Aussen am Felgenhorn, Klebegewichte am Felgenrand, Klebegewichte Innen am Rand und hinter den Speichen, usw..........auch Mopped Felgen wuchtet das Ding, passende Adapter sind dabei.
    Bis jetzt hat bei mir auch jede Felge gepasst, kein vibrierendes Lenkrad nix, einfach top!


    Zwecks Montiermaschine, frag doch einfach mal ein paar Reifenhändler in Deiner Umgebung, vielleicht hat ja noch Einer was passendes im Keller stehen!? So ähnlich wars bei mir, so bin ich günstig an eine gebrauchte gute Beissbarth gekommen.



    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Habe jetzt eine gebrauchte Beissbarth bekommen, mit Abdrückrolle für Runflat(wat ein scheiss).
    Wuchtmaschine werde ich wohl eine günstige neue kaufen.
    Nächste Woche berichte ich mal wie sie geht.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Spätestens wenn deine Gummi´s neu rauf müssen :D



    Gruss



    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D