Verschleissgrenze Bremsbeläge

  • bei gpunk ist eher von unmenschlichen einflüssen zu sprechen. :oops:
    bin mal gespannt was die testbeläge so leisten. ich habe mir jetzt auf jeden fall mal stahlflexleitungen bestellt als erstes upgrade. :)


    Arrowfox
    quietschen die r-spec beim bremsen auf öffentlichen strassen?

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Shotokan: stell' Dir vor, Du fliegst mit Highspeed auf eine enge Kurve zu - Du trittst auf der letzten Rille in die Bremse .... und das Pedal fällt fasst bis auf den Boden runter .... bis es mal wieder (etwas) bremst. - Den Schreck braucht wirklich niemand. :warnung:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ok, das is natürlich sehr bitter und verständlich. Ich habs eben nur aus meiner Sicht gesehen, da is mir das Ding eben beim Auseinanderbauen auseinandergefallen ist bzw. ich nicht losfahren konnte, weil sich der Belag verkeilt hatte. An ein auseinanderfallen in einer kritischen Situation hatte ich so nicht gedacht.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Der R-Spec funktioniert auch im Alltag super. Man darf allerdings nicht pingelig sein wenns mal bisschen quitscht. Meistes nach einem Rennstreckenbesuch


    Jedoch mit der Erfahrung steigt auch die Belastung wo man sich gedanken machen sollte auf eine Größere Anlage wie z.B die Alcon zu wechseln.

  • Ein Tipp von mir: Denk einfach um und schau zukünftig einmal mehr auf die Beläge und wechsel sie lieber etwas eher, als ganz knapp an der Verschleißgrenze.
    Was für dich der perfekte Belag sein wird, kannst nur du allein rausfinden, aber solch ein Belagabriß innerhalb der Verschleißgrenze kann dir bei evtl. Überlastung auch mit anderen Belägen passieren. Ich bin nicht der Meinung, dass es an der Minderqualität deiner Beläge lag. ;)

  • Lieber Gpunkt:
    fass dir mal an die eigene nase !!
    ums mal salopp zu sagen und ohne dich evo-spezialisten zu beleidigen:
    ich hätte dir in dieser situation einen anderen aufschrei empfohlen.
    einen aufruf an alle evo-fahrer, die belägstärken öfters zu kontrollieren !!
    hast du es nur vergessen, warst du auf der öko-schiene
    oder vertrittst du eisern deine kundgetane meinung:
    "ich hab doch ein teures qualitätsprodukt gekauft !!!!"


    ich hab ich in früheren zeiten gelernt:
    wenn der belag dünner wird wie der belagträger, raus damit oder nur noch vorsichtig belasten.
    daher kann ich kann der diskussion und dem vorwurf hier nix abgewinnen,
    denn diese runtergebremsten beläge hätte ich schon viel früher rausgeschmissen.
    alles andere ist eine gefährdung von dir und anderer!!


    weißt du überhaupt, welche belagdicke carbonetics als verschleißgrenze angibt?


    Cheers
    wer gut beschleunigt muss noch besser bremsen können.
    Siggi

  • Hi Gerhard,


    ich wollte dir nicht aufs pedal treten.


    bei dem einen belag ist der belagträger schon unterrostet.
    der scheint sich schon länger abgelöst zu haben.


    ich nehme an meiner schwarzen acht die beläge bei jedem halbjährlichen check (beim räderwechsel) raus,
    wenn sie unter 50% haben, um zu schauen, ob sie an der Oberfläche hart und verbrannt sind
    und um eine mögliche belagablösung zu checken.
    neue gleitpaste und fertig, das geht bei der oem-bremse ja recht flott.


    mir ist das in früheren zeiten auch schon passiert, dass erst der belag rausflog
    und gleich danach der träger (beta coupe).
    egal wie toll der hersteller seine beläge anpreist und was der zur verschleißgrenze sagt,
    spätestens, wenn der belag dünner ist als der belagträger sollten die dinger raus.
    und da du beim hersteller reklamiert hast, sehe ich das schon als vorwurf bzw. reklamation.


    nix für ungut, jede klebung hat ihre grenzen, eine formschlüssige mechanische verbindung
    bekommst du bei niemandem mehr, es sei denn bei manchen älteren trommelbremsen.


    also lernen wir aus deinen bildern und aus dem thread und lassen es gut sein.


    vielleicht kannst du denen, die das noch nicht erlebten als abschreckung mal
    dein gefühl in der magengrube schildern, als der belag rausflog?


    cheers
    Siggi