Frage zur Unterbodenabdeckung

  • Hallo,


    Hatte die letzten Tage die Frontschürze demontiert und heute wieder hin gemacht nun wollt ich fragen ob man auf die Unterbodenabdeckung sorgenfrei verzichten kann,
    oder sollte mann sie besser hin machen?
    Bring es was sie weg zu lassen für bessere Hitze Entweichung?


    gruss

  • Beim 9er brauchst du die Verkleidung spätestens beim TÜV (laut Mitsu: Minderung der Geräuschemission).
    Kann aber selbst nicht behaupten, dass ich nen großen Unterschied mit/ohne hören konnte...

  • Ich hab was gelesen wegen Diff und Temparatur.
    Weil die Abdeckung Luftführungskanäle zum Diff und der Bremse hat.


    Das diese nicht überhitzen.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Ich hab was gelesen wegen Diff und Temparatur.
    Weil die Abdeckung Luftführungskanäle zum Diff und der Bremse hat.


    Das diese nicht überhitzen.

    Naja, die Löcher und Luftführungen, die da eingebaut sind können wohl kaum besser kühlen, als führe man ohne Abdeckung. Maximal machen Sie Sinn, wenn man eine vollständig geschlossene Abdeckung nähme.

  • Stichwort: Aerodynamik und Verwirbelungen im Bereich des Motorraums wenn die Verkleidung fehlt.
    Ich würde höchstens überlegen da was "besseres" unter zu bauen - gar nichts ist m.M.n. nach eher negativ.


    Das Thema mit der Kühlung anderer Komponenten: da gibts ja auch diverse aftermarket Produkte, die das verbessern sollen im Zweifel (IR hat da doch auch für die Bremsen z.B. mal so Kanäle gehabt).


    Und nicht zu vergessen: der optische Aspekt - ohne Unterbodenverkleidung sieht es doch scheiße aus bzw. "halb-fertig" wie bei den meisten schlecht gemachten Bodykits usw.

  • Und nicht zu vergessen: der optische Aspekt - ohne Unterbodenverkleidung sieht es doch scheiße aus bzw. "halb-fertig" wie bei den meisten schlecht gemachten Bodykits usw.


    Höhö... unter meinen Wagen bekommst Du nicht mal den Kopf vorne, so tief liegt die Möhre. insofern sieht man da eh nichts.


    Mit der Abdeckung saut der Motor nicht ganz so ein, finde ich.

  • Ich bin mal ´ne ganze zeitlang ohne rumgefahren ..... mein Fazit : Motorraum von unten alles vollgesaut; Rost, Alu"blühen" ohne Ende ..... länger ohne nie wieder : :thumbdown:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen, dass da alle Schrauben passgenau sind. So mal es ja auch unterschiedliche Frontschürzen sind.
    Glaube aber nicht das es relevant ist... die Teile kriegst du bei Mitsu eh zum Schleuderpreis (ist doch nur "nen bissel Plastik") egal ob für VIII oder IX.

  • Würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen, dass da alle Schrauben passgenau sind. So mal es ja auch unterschiedliche Frontschürzen sind.
    Glaube aber nicht das es relevant ist... die Teile kriegst du bei Mitsu eh zum Schleuderpreis (ist doch nur "nen bissel Plastik") egal ob für VIII oder IX.

    Allein die Clips kosten um die 30,- € als Ersatzteil.

  • Hm... muss ich mal gucken was ich auf meiner Frontschadenrechnung drauf stehen hab (war aber niedriger aufjedenfall).
    Was ich aber eigentlich meinte: ich denke nicht das sich die Preise da irgendwie unterscheiden zwischen VIII + IX und man so oder so einfach das für sein Modell bestellen kann.

  • Allein die Clips kosten um die 30,- € als Ersatzteil.


    Die Clips gibt´s auch beim freundlichen Mercedes-Händler in besserer Qualität für wenig Geld...
    Teile-Nummer A000 990 48 92
    Spreiz-Niet
    10 Stück für 4,59 € plus Steuer = 5,46 €


    MfG
    GoMeZ666

  • Das sind die größeren mit dem Kreuzschlitz , die auch in den Innenkotflügeln sind und die man am meisten braucht. Die etwas kleineren mit dem Dorn in der Mitte zum reindrücken gibt es auch, aber da hab ich keine Nummer von. Diese kann man jedenfalls öfter rein und rausschrauben, ohne daß sie kaputtgehen.