Piepen weg im Xer ! So geht es...

  • Hallo,
    da mich das nervige und bevormundende Piepsen im Xer bei Rückwartsfahren und Nicht-Anschnallen schon lange stört, hab ich da jetzt mal Abhilfe gefunden.


    Zeit: etwa 15 Minuten
    Werkzeug : Kreuzschlitz-Schraubendreher
    Isolierband


    Um an den Lautsprecher zu kommen, entfernt man zuerst die Blende rund um den Tacho. Erst das Lenkrad ganz nach unten stellen, dann die Blende, die nur gesteckt ist, mit sanfter
    Gewalt nach vorn ziehen. Dabei zieht man automatisch den Radiobildschirm-Rahmen, die Lüftungsdüse und die glänzenden Armaturenblende links mit nach vorne. Aufpassen,
    daß man nicht an der Lenksäulenverkleidung oder seitlich irgenwo aneckt, sonst gibt es Kratzer ! Am Info-Knopf den Stecker abziehen und aufpassen, daß der Knopf für die Beleuchtung (Dimmer)
    nicht rausfällt.


    Dann die obere Abdeckung über dem Tacho (oben auf dem Armaturenbrett) nach oben rausziehen. Ist auch nur gesteckt.
    Sollte dann so aussehen ....



    Dann die 3 silbernen Kreuzschrauben (2 unten, 1 oben) rausdrehen, die den Tacho halten und den Tacho rausziehen, Kabel hinten abstecken !
    Auf der Rückseite ist eine weiße Plastickverkleidung, das runde Teil mit Loch ist der lästige Lautsprecher !



    Jetzt die weiße Plastikabdeckung entfernen, ist an den Seiten geklippt, vorsichtig Clips anhebn und abziehen .



    Den schwarzen Lautsprecher auf der Platine ordentlich mit Isolierband zukleben, am besten mehrere Schichten und das Loch in der weißen Blende auch
    gleich von Innen zukleben !



    Ab jetzt herrscht RUHE ! Fast vollständig, je nachdem wieviel man drüberklebt !


    Danach Blende wieder auf Tacho draufklipsen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Bei mir war hinterher das Display in Englisch, das kommt wohl vom Abstecken des Tachos. Kann man im Menü wieder umstellen.


    Hoffentlich hilft das einigen von Euch weiter !


    MfG


    GoMeZ666

  • Also den Gurtwarner kann man einfach unterm Sitz "abstöpseln"..
    Habs selbst noch nicht gemacht. Funtz aber def...muss nochmal in nem anderen Forum nachschaun..

  • den Seatbelt-Reminder kannst normalerweise auch am Schloss überbrücken, da sitzt i.d.R. der Schalter. Aber so gehts auch :) ... ist eben umständlicher.

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

  • Also wenn man den Kopf vorbeugt, hört man noch ganz leicht was, aber minimal.
    Der Gurtwarner ist mir nicht so wichtig wie der Rückwärtsgang, da ich mich eh immer anschnalle. Fahre aber mindestens 10 mal täglich rückwärts aus meiner Einfahrt und muss auf den Verkehr warten, da nervt
    das Gepiepse sonst jedesmal 30 Sekunden bis 1 Minute. Das ist jetzt endlich vorbei .


    MfG
    GoMeZ666