Neu aufgebauter Motor geht nach 25sec. wieder aus

  • Hallo


    Ich habe meinen Evo 6 Motor neu aufgebaut.
    Das heißt neue Lager, I- Beam Pleuel, Cosworth 85,5 Kolben, ARP Bolzen, alles neu Abgedichtet,...


    Gestern habe ich den Motor eingebaut und habe ihn ohne Zündung durchdrehen lassen. Ohne Probleme.
    Danach Zündung und alle Geber und Sensoren angeschlossen und er ist sofort gestartet.


    Nur leichtes bis kein "Klappern" zu hören.
    Nach ca. 20 sec. hört man wie die Drehzahl sinkt und der Motor immer mehr Mühe hat sich durchzudrehen.
    Nach ca. 25 - 30 sec. geht er aus.


    Neuer Startversuch nach 1 min. wieder ohne Probleme und das ganze Beginnt von vorne.


    Ich habe eine Vermutung bin mir aber nicht sicher.


    Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen das der obere Kolbenring nicht viel "Spiel" hat. (Lässt sich nicht in der Nut am Kolben versenken)
    Die Nut für den 2. Ring ist viel tiefer als die obere.
    Nach der Montage im Motorblock Spannt der Ring schon Stark, läst sich aber ohne große Mühe bewegen.
    Da das bei allen Kolben gleich wahr habe ich mir keine Sorgen gemacht.


    Kann es sein das sich durch die Ausdehnung des Kolbens der Ring so verspannt das der Motor ausgeht?
    Haben die zwei Kolbenringe den gleichen Durchmesser oder die gleiche Breite? (Verwechslung 1-2 Ring?)


    Ich hoffe auf gute Antworten, bin jetzt nähmlich Ratlos


    Danke Michael

  • Tja,das kann vieles sein,wer hat den Motor gebaut??


    Du selbst??


    Fakt ist,da ist irgendwas ganz gravierend falschgelaufen,den Motor auf keinenfall mehr starten,wenn er von selbst ausgeht,klemmt irgendwas,kann im Nockenbereich sein,kann im Kurbelwellenbereich sein,das Kolbenspiel zu gering etc......


    Gib ihn jemandem der sich auskennt und lass es nachschauen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ringe sind bei den Cosworth normalerweise nicht zu verwechseln!


    Oberer Ring : Silbern außen ( der dünnere )
    2 ter Ring: Der ganz schwarze


    Ölring: erst den Spacer einsetzen, dann die beiden dünnen Abstreifringe


    Wenn das alles so richtig gemacht wurde, schließe ich mich der Meinung von Alex an: Lass von einem Profi danach schauen der sich mit den 4G63 auskennt

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Das meiste ist schon gennant worden, das einzige was noch sein kann ist BENZIN ????
    du wirst lachen aber das war schon mal der Grund, und sag nicht das die anzeige nix anzeigt das ist egal, schau in den tank ^^.


    sonst wie gesagt wurde schon einiges gesagt, fern diagnose ist meist schwer.


    hoff das es wieder wird


    lg