Perrin Nockenwellen entfalten ihre Leistung mit welchen Zusatzoptionen ???????????

  • Mir werden gerade die 272 er Nocken günstig angeboten. Nun habe ich bereits verbesserte Ansaugwege wie die Injen Verrohrung nebst Pilz und Eagle Pleuel. Die ergibt mit dem Orginal Turbo bei einem LLD von 1,2 : 372 PS, bei 1,75 : 415 Ps und 503 Nm.


    So hats der Alex eingestellt -das Auto geht schon gut-da ist nur der Fahren zu oll und schüchtern.


    Welche Veränderungen würden sich denn einstellen, wenn ich lediglich die Nocken verbaue ?


    Welche Veränderungen sind zusätzlich sinnvoll ( Titanfedern?) um das obere Drehzahlband gut zu nutzen.?


    Ev. muß ich dann am Berg wegen der höheren Drehzahlen nicht mehr vom 3en in den 4en schalten ?..und hätte 30 Ps mehr-das wäre meine Zielvorstellung.


    Ich bin mir auch nicht sicher,ob Perrin für diesen Zweck die geeignete Nocke ist. Hat da jemand Erfahrung ?


    Frank

  • Frag T4R Steffen ..... :D oder auch Littlefuzi ......

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Bis ca. 3700 U/min wirst Du einen Drehmomenteinbruch erleben. Ab da - bis ca. 6500 sollte sich Mehrleistung einstellen. Die Drehzahlwerte / Angaben beziehen sich auf meinen 9er mit 272 E/A Cosworth Wellen. Stärkere Ventilfedern mal als Voraussetzung.


    Aber: 30 PS mehr sind meiner Meinung nach nicht zu erwarten. 10 - 15 eher ralistisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. In Summe: Wenn Dein Wagen nun eh schon so gut geht - beziehe mich auf Deine Leistungsangaben - und Du keinen größeren Turbo vor hast, lass die originalen Wellen drin.


    BG

  • hallo,


    ich glaube auch, dass 30 ps unrealistisch sind, falls nicht noch mehr geändert werden sollte.
    der vorbesitzer meines evos hatte die 272er hks nockenwellen mal gemessen auf dem prüfstand und wenn überhaupt einen zuwachs im einstelligen ps bereich bekommen.


    die nachteile sind dann wie beschrieben etwas weniger leistung / drehmoment bei niedrigen drehzahlen, unruhiger leerlauf, und schlechtes anfahrverhalten bei einem kalten motor. da wird man teilweise ordentlich durchgeschüttelt :(

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Danke erstmal für die ernüchtenden aber klaren Antworten. Werde dann mal die angegebenen Spezies fragen !


    Vielleicht bringen Titanfedern und 500 Umdrehungen mehr über den Begrenzer eingestellt eine bessere Nutzungsbreite.