Simmerring/Wellendichtring Evo IX - verschiedene Ausführungen?

  • Ich habe heut den Simmerring Antriebswelle rechts am Diff tauschen lassen - wegen leichtem Ölverlust.
    Leider hat auch der neu verbaute Simmerring wieder eine Undichtigkeit... ;(


    Gibts da verschiedene Teilenummern für den Evo IX - denn er unterschied sich minimal in der Gummiform der Wellenaufnahme im Vgl. zum verbauten,
    jedoch stimmte der Durchmesser überein - war auch sonst gut zu montieren
    und natürlich wurde er auch anhand der Korrekten Fahrgestellnummer bestellt.


    Es wird ja kaum damit zusammenhängen, das ein Carbonetic-Sperrdiff verbaut wurde!?
    Oder muss dort ein anderes Teil bestellt werden?
    Wenn mir niemand weiterhelfen kann, würde ich am Montag erneut einen bestellen, aber die Chancen stehen schlecht,
    das der sich vom heute eingebauten Ring unterscheiden wird... :S


    Daher meine Frage an Euch.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Auf dem geschliffenen Teil der Welle vllt. schon eingelaufen .... ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Andere Frage wo läuft es raus, wirklich direkt an der Antriebswelle oder eher zwischen Winkeltrieb und Getriebe.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • ich hätte aus meinem Teilesystem folgende Nummern ( EVO9 GSR EDM )


    MN132370 OIL SEAL,T/F CASE COVER,FR Antriebswelle Dichtring unter Transfercase gelistet


    und


    MD758763 Wellendichtring, Ausgleichsgehäuse, T/M Differential vorn unter Getriebe gelistet (mit vermerk 2x , heißt es würden 2 gebraucht 1x Links am Getriebe und 1 x rechts am Transfer )


    Ich bin mir sicher das in 2006 ein neuer Dichtring für die Getriebeseite eingeführt wurde, an dem die nach außen ragende Lippe größer bzw. länger ist.


    Ist denn die Kurze Steckachse auf der Seite richtig im Diff eingerastet? Der Metallkorb ( das Blechteil ) an der Antriebswelle muss ÜBER den Dichtring drübergehen und die Welle dann einrasten.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ersteinmal vielen Dank für das Befassen mit meinem Problem - ganz große Klasse!
    Gleich vorab - Steffen: diese Info gebe ich am Montag so wieder,
    wir werden dann auch die Teilenummern vergleichen und nötigenfalls gleich alles bestellen, um Eindeutig sicher zu gehen!


    Was ich noch vergaß, zu erwähnen: die Antriebswelle scheidet zwecks Abnutzung aus, denn sie ist ebenfalls neu - also 1000Km alt.
    Bei Inaugenscheinnahme ergab sich weder im Diff, noch am Wellenende eine Abnutzung, oder ähnliche Ursache für die Erklärung des Ölverlustes.


    Unsere Vermutung war, das eine Neue Welle eingebaut wurde, aber der alte Simmerring beibehalten wurde - augenblicklich noch immer im Rahmen des möglichen...


    Da sich nun die Form leicht von dem alt-Teil unterscheidet, kann es sich -eher unwahrscheinlich- entweder um ein neu eingeführtes und damit abweichendes Teil handeln (Meiner ist von 08/07)
    welches heute nicht korrekt eingebaut wurde*zudem schwöre ich auf meinen Mechaniker+
    oder - eher wahrscheinlich - die Hunde im Autohaus haben mal wieder das falsche / ähnlichste Teil geliefert!


    In jedem Fall wird sich mit vergleich der oben genannten Teilenummern herausstellen, wo der Wurm drin steckt!;)


    Hier noch ein Foto von dem Malheur:


    (Schadensbild vom Donnerstag - vor heutigem Austausch des Simmerrings-anschliesendes Auffüllen von Öl war fast nicht nötig es war nichtmal eine Spritzenladung Blutabnahmemenge ;) )




    heute verhielt es sich ähnlich - jedoch war die Art des Ölverlustes anders - am Donnerstag sah es so aus, das NACH Abestellen dieser kleine Ausfluss stattfand, jedoch nicht in Betrieb, denn zentrifugal rotierende Ölspuren waren nicht zu finden.
    heute ist es so, das er förmlich kreisrund, aber in dünnster Konsistenz austrat, sodass ich nur durch den verräterischen, ekelhaft nussigem Geruch auf Diff-Öl schliessen konnte, es sah nämlich erst so aus, das es sich um Motoröl handelte!
    Ich habe dann die Kiste nochmal komplett aufgebockt und alles entfettet, wirklich alles - und dann den Hobel gestartet und einen Gang eingelegt.
    Gewartet ... gewartet... dann... ein leichter Schimmer - es kroch wieder langsam kreisrund zw. Simmerring und Steckbereich Antriebswelle hervor - nach der fahrt heute waren ja sogar frische Ölspuren in Tropfenform auf dem Stabi bis hin zum bauch vom Kat...


    EDIT: Und eben hab ich das Tütchen gefunden - müsste das vom Teil sein, was heut verbaut wurde:


    MF660035 -
    ich bin mir nun grad nicht sicher, obe es noch umverpackt wurde heute, nach Abholung, oder nicht!? :S


    Auf jeden Fall weicht die Nummer ja stark von dem vom Steffen geposteten Teilenummern ab -
    es bleibt also noch Hoffnung und die daraus resutlierende Pflicht, das Teile-bestell-autohaus zu wechseln, falls ich mal wieder was Falsches bekommen habe! :aufsmaul:
    Wenn man es nicht persönlich macht.... :rolleyes:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    3 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • MF660035 = Dichtung,Ölablaßschraube,Ölwanne - Motor


    in deinem Bild sieht das nicht nur nach Öl aus, sondern nach mit feinen Metallpartikeln versetztes ÖL ( oder sieht im Bild das nur so aus das es metallisch schimmert ? )


    wenn es so ist, dann ist da was am Frontdiff und/oder Getriebe nicht mehr ganz OK...
    Ist aber nur ne Vermutung anhand des Bildes.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • das schaute nur so aus - es ist frisches Millers Diff-Öl gewesen welches neu schon so anthrazit/metallisch ausschaut.
    Abrieb war nicht festzustellen.
    Am Montag wird unter Angabe deiner Nummer neu bestellt und verglichen - ich berichte dann am Dienstag.
    Vorab erstmal vielen Dank.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Um das Thema abzuschliessen(Umzugsstress - daher jetzt erst)


    Der erneut bestellte Simmerring - war nun der richtige - MN132370.
    es sammelte sich auf den nächsten 50km nur ein winziger Tropfen - der von der Montage übrig war,
    seit dem ist Ruhe und es ist trocken. :thumbup:


    Zu der Farbe muss ich noch etwas berichtigen:


    Eingefüllt war CRX LS 80W140 BM Millers - Öl,
    das ist neu bereits schwarz/anthrazit.
    ich habe dieses Öl nun aber wieder abgelassen -
    und nun das CRX LS 75w140 NT eingefüllt.


    Ich hoffe, das es gut mit dem Carbonetic-Sperrdiff harmoniert.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Ich gebe mal den Tipp ab,es sifft in ein paar hundert Km wieder.......


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich gebe mal den Tipp ab,es sifft in ein paar hundert Km wieder.......


    Zustimm!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)