Suche Leistungsprüfstand-Ausdruck wo mit dem Evo 9 Lader 400Ps erreicht wurden

  • Ohne mich jetzt hier aufspielen zu wollen : Bitte, zurück zum eigentlichen Thema ... ja ;)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Habe die ganzen Streitereien hier rausgenommen und werde diese auch nicht weiter kommentieren.


    Nur 2 Dinge:


    1. Bitte klärt Eure Diskrepanzen per PN oder bei einem Treffen und nicht hier im Forum.


    2. Der Ton macht die Musik - jemand mit Audrücken zu betiteln wirft nicht unbedingt ein besseres Licht auf einen selbst.



    Und nun back to topic!

  • Damit das hier mal weiter geht (nach dem vergangenen Fiasko ;) ) ....... stell ich hier mal ne Frage bzw. ne Hypothese hier in den Raum ...... :


    Die 400 PS-Grenze mit nem Evo 9 Lader ist mit nem OEM-LLK wohl nur sehr schwerlich zu "knacken", ..... oder ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • ... das untere Ladedruckrohr ...


    Das vom Turbo zum LLK .... und falls ja warum ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Wieso wird über sowas überhaupt sooo viel diskutiert?


    Ob es nun 386,7 oder 415,1ps sind, ist doch Wurst, ausserdem sagen Zahlen am wenigsten aus.


    Entweder man baut die Standart Parts ein und findet sich damit ab, was ca.+ - 380ps wären oder man macht einen richtigen Umbau.


    Alles dazwischen ist eine Notlösung... :D

  • Wieso wird über sowas überhaupt sooo viel diskutiert?


    Ob es nun 386,7 oder 415,1ps sind, ist doch Wurst, ausserdem sagen Zahlen am wenigsten aus.


    Diese Frage kannst Du dem Threadersteller und den ganzen bisherigen Antwortern stellen. Ich versuchs mal stellvertretend :


    Irgendwie empfinden viele 9er-Tuning-Menschen (inkl. meinerselbst) auf Grund von verschiedensten Informationen die 400-PS-Grenze als ne Art (psychologischer) Schallmauer ......


    ....also deswg. dit janze .. ;)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Das OEM-Rohr besteht ja im Prinzip aus 2 bzw. sogar aus 3 Teilen : dem dünnen Teil, der fast den Innendurchmesser vom schwarzen Stahlrohr direkt am Turbo hat, dem konisch aufgehenden Teil und dem größeren Teil, der dann im Schlauch zum OEM-LLK mündet ....


    Welcher Teil von den 3 versch. Abschnitten wäre dann restriktiv ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Das oem Teil hat aber auch seinen Vorteil, wenn Luft von nem kleinen Rohr ausströhmt in einen größerem Raum, was machst sie dann ? Sie kühlt extrem ab, von daher hat das Teil seinen Sinn-und die Mitsu Leute haben sich dabei sicher was gedacht.


    Jedoch muss ich sagen das auch ich dieses Teil gegen ein 3 Zoll getauscht habe...

  • Genau das. Die originale Verrohrung schränkt den Luftfluss ein und reduziert somit Drehmoment und obenraus auch Leistung!
    .....


    Eine "Verbesserung" in diesem Sinne hat @Gpunkt mal mit sowas ähnlichem wie mit diesem Teil https://www.extremeturbosystem…wer-Intercooler-Pipe.html ... bei seiner Limo versucht, vllt. (oder bestimmt ;) ) schreibt es selber was hier dazu ....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Die 400er Grenze kann man mit OEM 9er Turbo knacken, da kommt es jedoch drauf an was für Modifikationen gemacht werden.


    Mit Folgenden Mods ist es bei einem Evo der Technisch fit ist möglich:


    - 3'' Abgasanlage ohne Vorkat inkl. Turboknie und 100/200 Zeller
    - Filtermatte
    - Verstärktes Metall BOV
    - BoostController oder 3-Port über ECU mit 1.7-1.75peak und ca. 1.3bar bei 8000u/min
    - unteres LLK Rohr
    - Nockenwellen (268er oder 272er)


    Vorteilhaft wäre natürlich noch:


    - 3'' LLK (wenn man auch später nicht über 450PS gehn möchte)
    - Verrohrung mit verstärkten Brieden
    - Ansaugdeckel für OEM BOX mit besserem Luftfluss (Foto )
    - OEM Krümmer geportet (Foto)


    Kurzfristig ist es sicherlich auch mit OEM LLK möglich, das Problem wird dann aber sein, dass bei längerer Belastung die Kühlung nicht mehr gewährleistet ist was sich wiederrum auf die Leistung bemerkbar macht. Mit einem Aftermarket LLK (nicht Ebay :! ) ist es möglich die Leistung längerfristig stabil/konstant zu halten.


    Möglich sind auch 450PS mit OEM Turbo, aber da braucht man schon ein AMS 2.3 mit CNC Kopf etc. was dann schon wieder overkill ist für den OEM Lader :)


    Bezüglich unterem LLK Rohr:


    Ideal wäre es den Turbo ausgang zu porten, ein Turbo outlet zu montieren das auf das Porting passt und ein dann ein unteres Rohr das vom Flow her ideal ist mit konischem Übergang, eigentlich ähnlich wie das OEM nur halt schon viel früher auf 2.5 zoll vergrössern. Da dies jedoch sehr kostenintensiv ist und nur einwenig mehr gegenüber einem ETS/Buschur etc. bring, lohnt es sich einfach nicht.


    Das untere LLK Rohr dine mehr dazu um die Luftströmung zu optimieren, was zu einem besseren Ansprechverhalten führt und sich über das Leistungsband bemerkbar macht (nicht wirklich spührbar für den Fahrer). Richtig gut sieht man den Unterschied bei einem Grösseren Turbo wie GT30/FP Black etc, da dort eine viel grössere Menge an Luft gefördert werden muss...


    Cheers
    Diddy

  • Bezüglich unterem LLK Rohr:


    Ideal wäre es den Turbo ausgang zu porten, ein Turbo outlet zu montieren das auf das Porting passt und ein dann ein unteres Rohr das vom Flow her ideal ist mit konischem Übergang ...


    Das hab ich auch mal gedacht und untersucht ..... „Drei gegen Einen“; ein nicht ausschließlich datenbasierter Vergleich .... ... und habe deswg. nach entsprechenden Gedankengängen und Vergleichen den Tomei-Lader bevorzugt/empfohlen. Der hat nämlich Deinen angestrebten 9 mm größeren Ausgangsdurchmesser als die anderen vergleichbaren, siehe meinen obigen Thread ......
    Vllt. hat ja HH IX u.a. auch deswg. sich den Tomei angeschafft. Fazit : (Darf ich doch so sagen, HH IX UND @PopOff oder ?) Der ist nicht besonders gut, jedenfalls nicht im Verhältnis zu den anderen !!


    Meine Meinung also zur Vergrößerung des Verdichter outlets : Es bringt nix !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • .....
    - Ansaugdeckel für OEM BOX mit besserem Luftfluss (Foto )
    ......
    Cheers
    Diddy


    Auch das hab ich schon mal untersucht ..... : Was ist das "beste" Air Intake? .... Zitat : "Habe mal die Fläche der Öffnung des Ansaugrüssels (90ºBogen) kastenseitig mit Millimeterpapier aufgezeichnet und ausgezählt:


    Ergab eine Fläche von ca. 5043 mm²
    Schlauchfläche bei Innen-Ø 80 mm = 5281 mm²
    LMM-Fläche bei Innen-Ø 76 mm = 4536,46 mm² (tatsächlich noch weniger wg. der Stege)"


    Auf Deinem Foto sieht es für mich so aus, als wenn der Ansaugrüssel, dort wo er in den Deckel reingeht, nicht größer ist als OEM. Wenn es so sein sollte, dann ist auch dies keine gute Empfehlung !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Das hab ich auch mal gedacht und untersucht ..... „Drei gegen Einen“; ein nicht ausschließlich datenbasierter Vergleich .... ... und habe deswg. nach entsprechenden Gedankengängen und Vergleichen den Tomei-Lader bevorzugt/empfohlen. Der hat nämlich Deinen angestrebten 9 mm größeren Ausgangsdurchmesser als die anderen vergleichbaren, siehe meinen obigen Thread ......
    Vllt. hat ja HH IX u.a. auch deswg. sich den Tomei angeschafft. Fazit : (Darf ich doch so sagen, HH IX UND @PopOff oder ?) Der ist nicht besonders gut, jedenfalls nicht im Verhältnis zu den anderen !!


    Meine Meinung also zur Vergrößerung des Verdichter outlets : Es bringt nix !


    Gut der Tomei Lader ist aber sowas von Müll - ganz ehrlich... Ich würde sogar einen OEM 9er dem vorziehen... Da stimmt überhaupt nix an dem Lader...


    Mach mal den Vergleich bei einem OEM oder FP Lader mit dem Porting und dem anpassen... Wie gesagt der Unterschied ist nicht wirklich spührbar, aber mit einem Datalogger sieht man den Unterschied, was für diejenigen die noch keine Gelegenheit hatten bei einer Mapping-Session dabei zu sein schwer zu verstehn ist...


    Man muss immer darank danken, dass es sehr wichitig ist wie die Teile die montiert sind auch funktionieren und auch miteinander harmonieren...


    Wenn die Ansaugseite inkl. Verrohrung und LLK top ist, die Abgasseite jedoch Restriktionen hat (beispielsweise schlechtes Turboknie, Downpipe mit schlechter Rohrführung) das Set-Up dann nicht ideal gewählt ist und man Leistungs - Performanceeinbussen hat...!


    Meine devise ist daher, entweder gleich richtig machen und dafür nur 1 mal oder gleich sein lassen...

  • Auch das hab ich schon mal untersucht ..... : Was ist das "beste" Air Intake? .... Zitat : "Habe mal die Fläche der Öffnung des Ansaugrüssels (90ºBogen) kastenseitig mit Millimeterpapier aufgezeichnet und ausgezählt:


    Ergab eine Fläche von ca. 5043 mm²
    Schlauchfläche bei Innen-Ø 80 mm = 5281 mm²
    LMM-Fläche bei Innen-Ø 76 mm = 4536,46 mm²(tatsächlich noch weniger wg. der Stege)"


    Auf Deinem Foto sieht es für mich so aus, als wenn der Ansaugrüssel, dort wo er in den Deckel reingeht, nicht größer ist als OEM. Wenn es so sein sollte, dann ist auch dies keine gute Empfehlung !

    Die Öffnung ist leicht grösser und hat den steg den die OEM Box in der mitte hat nicht...


    In dem Fall bringt es ja auch nichts einen Pilzluftfilter zu montieren solange man den OEM LMM noch drauf hat, oder?


    Es gibt aber da noch den Faktor Turbo, der wie ein Staubsauger auf speed saugt, der da miteinberechnet werden muss.


    Das eine ist das ganze mathematisch/theoretisch zu sehen, das andere ist das ganze praktisch zu testen mit Datalogs und Dyno Auswertungen...


    Finde deine Ansätze aber sehr gut, da sie auf Restriktionen bei OEM Parts aufmerksam machen :thumbup: !!!

  • .... Mach mal den Vergleich bei einem OEM oder FP Lader mit dem Porting und dem anpassen... Wie gesagt der Unterschied ist nicht wirklich spührbar, aber mit einem Datalogger sieht man den Unterschied, was für diejenigen die noch keine Gelegenheit hatten bei einer Mapping-Session dabei zu sein schwer zu verstehn ist...


    Ich meine mich zu erinnern, daß T4R Steffen und auch 4age mal etwas über die besondere Art der Verdichtung (die eigentlich gar keine richtige Verdichtung ist ;) ) im Kompressorteil des Turboladers geschrieben haben. War was schrecklich kompliziertes über Luftmolekül"geschleudere" bei 160.000/min ... :help: ... ging son bißchen in diese Richtung : Turbomolekularpumpe http://de.wikipedia.org/wiki/V…omolekularpumpe_.28TMP.29 .... bin aber schon anderer Stelle hier damit ausgelacht worden.
    Wenn Du das, was T4R und 4age dazu geschrieben haben, lesen willst, mußte es suchen ... und wenn Du es findest, biste :held: ..... und schick, mir dann bitte die entsprechenden Links :)


    Also noch mal : Die Vergrößerung des Verdichter-Outlets dürfte nichts bewirken !!


    Und diese Intercooler-pipe-Geschichte bringt auch nix (hat die nicht CaboozY jetzt noch drinne ?? :S ), aber dazu später von @Gpunkt hoffentlich mehr !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()