E10 Sinn oder Unsinn??!!


  • Hofftl. wird er komplett eingestampft und die Leute gleich mit die den käse auf den Markt gebracht haben :D


    :thumbup:


    Ein Mitarbeiter von mir hat schon Probleme mit seinem Corsa, weil er E10 tankt.
    Zugelassen seitens Opel ist es - Auto läuft aber schlechter, braucht 2 Liter mehr und ruckelt nun bei niedrigen Drehzahlen.


    Sehr gut gemacht - würde ich mal sagen! :thumbup:

  • :thumbup:


    Ein Mitarbeiter von mir hat schon Probleme mit seinem Corsa, weil er E10 tankt.
    Zugelassen seitens Opel ist es - Auto läuft aber schlechter, braucht 2 Liter mehr und ruckelt nun bei niedrigen Drehzahlen.


    Sehr gut gemacht - würde ich mal sagen! :thumbup:


    Ja genau Ralfi...
    das ist der Punkt..
    kann mir einfach nicht vorstellen das die Wagen die Plörre zu 100% vertragen.
    Es gab echt vor Jahren Haargenau die selben Diskussionen mit dem Biodiesel Zeug.
    Und ich kann mich noch super daran erinnern wie vom kompletten "Geizhals"-Bekanntenkreis die Wagen anfingen zu zicken (Dichtungen etc).


    Ganz ehrlich, bin da am Ende ziemlich Schadenfroh bei gewissen Personen ;)

  • Die Frage ist doch dann wer zahlt den Schaden der evtl. entsteht?
    zumal die Autohersteller sich nicht in die missliche Lage bringen werden und rechtlich garantieren, das ein bestimmter Fahrzeugtyp diese Suppe wirklich 100% Schadenfrei verarbeitet. Man müsste ja evtl. Klagen befürchten....

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Die Idee mit den Aufkleber ist nicht verkehrt - nur dass klebt man nicht am Auto sondern an der Zapfsaule.


    :P


    Es gibt 14.367 Tankstellen in Deutschland - mit Hilfe alle Foren wird man innerhalb kurzeste Zeit locker mehr als die halfte bekleben koennen.


    Man koennte ein Spendekonto mit Paypal einrichten um die Aufkleber und Portokosten abzudecken, und kostenlos die Aufkleber an Clubs, Foren oder Geschaefte die viele Ware versenden verteilen.


    Ich wueder mein Geld dafur spenden, weil wenn es wieder Super und Super Plus gibt zum alten Preis dann hat man schnell das Geld wieder.


    Wer traut sich sowas zu organisieren?


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Nen Zitat wäre "günstig" gewesen ...... :S na gut, ich hangel mich mal durch, auf was Du dich beziehst ..... ;)


    Edit :


    Die Idee mit den Aufkleber ist nicht verkehrt - nur dass klebt man nicht am Auto sondern an der Zapfsaule. DANKE ON-UJAH


    Hmmh, im Schnelldurchlaufangucken hab ich keinen Bezug gefunden (vllt. ist es für mich zu spät ? ) ..... ich bin :S

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly () aus folgendem Grund: Hinzufügung eines Zitates und der Antwort

  • Lustig, ich hätte gedacht das eine E10 Diskussion hier auf höherem Niveau statt findet.
    War wohl der Meinung das hier mehr Leute Ahnung von Autos haben, so kann man sich täuschen.


    Was genau soll denn vom E10 kaputt gehen? Schläuche? Fail sind wenn Benzinverträglich auch immer Ethanol verträglich. Alu? jaaaa dauert aber bei E10 knappe 1000 jahre bis es zu Problemen kommen könnte. Denn Alu oxidiert, die oxidschicht schützt aber das Alu vor dem weiteroxidieren... effekt: es "rostet" so langsam weiter das man von 1000jahren ausgehen kann bis man überhaupt was davon merkt.


    Ich persönlich finde E10 auch scheisse und boykotiere es... warum nur E10 einführen wenn es auch E20-30 sein könnte?
    Ich tanke mit Anpassungen weiter E85...


    Lustig ist das ihr gegen E10 seit, dabei seit grade Ihr die leidtragenden... denn Super+ wird massiv teurer weil jeder meint er müsste Super+ tanken.
    Kommt mir bitte nicht mit Hungerden Kindern, ihr wisst selbst das die nicht Hungern weil wir E10 fahren.
    Die hungern weil unsere Gesellschaft darauf basiert.
    Uns geht es gut, weil es anderen Scheisse geht.


    E10 ist sicher der richtige Ansatz, zwar ist die Art der Gewinnung nicht "gut" aber besser wie bei Erdöl und zudem wird es mit steigendem Erdölpreis und zusammen mit der E10 einführung endlich lohnenswert Ethanol auch aus Abfall und ähnlichem zu gewinnen.


    Der Mehrverbrauch ist im übrigen absoulut maximal 1,9% ... dabei geht man davon aus das E5 und E10 wirklich 5 und 10% Ethanol hat.
    Laut ADAC Test befindet sich aber 1-6% Ethanol im E5 .... und *trommelwirbel* bis zu 7% im E10.
    heißt je nach dem wo ich tanke ist der unterschied nur 1% .... klar davon hat man sicherlich 5% mehrverbrauch und das ganze auto geht kaputt.


    Schon alleine der fakt das die Autos bis 6% alle freigegbene sind (also 5% + 1% den der Kraftstoff Toleranz haben darf) und das maximal 7% ethanol im E10 sind... sollte zeigen wie schlimm sich E10 auswirken wird auf die Autos.



    Mein Gott die hätten das still und heimlich einführen sollen und kein Mensch hätte was gemerkt.


    Edit: mehrmaliges SCHREIEN entfernt

  • Brav aus der E10 PRO-Kampagne rauskopiert :thumbup:
    Genau die Daten habe ich schon einmal gelesen ;)


    Komischerweise ist bei den Bürger-Selbsttest´s was anderes dabei rumgekommen.
    Und zwar bei weitem mehr Spritverbrauch zwischen 7++ %
    Qualmende Auspuffrohre, schlechtes Anspringverhalten, klirrende Motoren, schlechter Durchzug...


    Ich glaube mehr den Leuten die es selbst getestet haben, wie Leuten die "polierte" Statistiken aus dem Internet sammeln, die wiederum nur erstellt werden um was ins positive Licht zu rücken ;)


    Just my 5 cent´s (sagt man hier ja so gerne) :D

  • Nur kurz mal ´ne "Senfdazugeben"-Frage gestellt :


    Wurde hier schon die stärkere Hygroskopietät/Hygrophilie des E 10 thematisiert ? ... (ich geb zu, ich bin zu "faul" mir deswg. den ganzen Thread durchzulesen :D )

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Du willst dir keine Gedanken zu dem Thema machen und weiter alles fein nachquatschen? :aufsmaul: Hast du selber mal e10 getankt? Ich habs im Golf meiner Mutter reingeschüttet, ich war überrascht, der Auspuff qualmte nicht, gesoffen hat er wie immer, und aus der nicht vorhandenen Leistung blieb eine nicht vorhandene Leistung

  • Aus was für einer Kampange soll ich das kopiert werden?
    Ich habe nix von pro E10 Kampangen mitbekommen... habe nur mitbekommen das sich die Mineralölgesellschaften kaputt lachen das sie durch ihre einflussnahme schöne negativ kampangen starten konnten.
    Die müssen das Ethanol nämlich teuer aus Deutschland kaufen...


    Eine Angabe mit 1,9% stammt auch nicht aus irgendwelchen "PRO E10" Kampangen sondern aus einer Heizwertrechnung... der Energiegehalt ist nunmal 1,9% geringer, damit ist der Mehrverbrauch auch maximal 1,9%.
    Das ist technischer FAKT, wenn man Bild liest steht hier 5%... ich empfehle die FAZ... schauen wir mal was die seriöseste Zeitung Deutschlands schreibt... Ach 1.9%? ;)


    Qualmenden Auspuffrohre? Äh.. ja ok geb ich zu meine Qualmen mit E85 auch, ist das jetzt ein nachteil oder Vorteil? Bei hohen Ethanol Konzentrationen endsteht bei der Verbrennung mehr Wasserdampf.
    Ist so... "dampft" dann mehr (Qualm ist ja eigentlich falsch da es sich bei Wasser um Dampf handelt).
    Schlechtes anspringverhalten stimmt durchaus... wenn man von E40+ redet.
    Bei E10 merkt da kein Mensch einen unterschied.
    Was ist denn ein klirrender Motor? Sorry aber dieser Fachbegriff ist mir nicht bekannt, was ich als technischen Fakt sagen kann das E10 homogener (gleichmäßiger) verbrennt als Benzin, dadurch fühlen sich viele Motoren ruhiger an (vorallem im Leerlauf).
    Schlechter Durchzug? Wo soll der herkommen? von der Homogenere Verbrennung?
    selbst mit hohen Konzentrationen von Ethanol wird die Leistung nicht geringer sondern höher.


    Ich war eigentlich der Meinung das grade in einem Evoforum bekannt ist das die schnellen Evos alle auf E85 unterwegs sind?
    Bei E10 merkt man überhaupt keinen Unterschied.... und bei E85 kann man vorallem bei Turbomotoren eine deutliche Mehrleistung rausholen.


    Ich bin schon E85 im Evo gefahren (nicht meinem, besitze keinen... bin DSMer) aber selbst wenn nicht ist die technik dermaßen identisch vom DSM das man 100% sagen kann das der Effekt der selbe ist.


    Lasst euch doch nicht alle durch die Medien verarschen.

  • Du willst dir keine Gedanken zu dem Thema machen und weiter alles fein nachquatschen? :aufsmaul: Hast du selber mal e10 getankt? Ich habs im Golf meiner Mutter reingeschüttet, ich war überrascht, der Auspuff qualmte nicht, gesoffen hat er wie immer, und aus der nicht vorhandenen Leistung blieb eine nicht vorhandene Leistung


    Komisch, ....... ich hab das Gefühl, ihr habt beide Recht. Kann das sein ..... ??? :B

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Mittlerweile sind knapp 300 Liter vom Esso E10 durch
    die Leitungen geflossen. Bisher ist die Karre weder ab-
    gebrannt noch lassen sich irgendwelche Effekte fest-
    stellen.


    Wie auch? Beim E5 betrug die Beimischung bereits
    5,75 Prozent. Beim E10 heisst es: "Bis zu zehn Prozent."
    Realiter sind durchschnittlich sieben Prozent drin.



    Nur kurz mal ´ne "Senfdazugeben"-Frage gestellt :


    Wurde hier schon die stärkere Hygroskopietät/Hygrophilie des E 10 thematisiert ? ... (ich geb zu, ich bin zu "faul" mir deswg. den ganzen Thread durchzulesen :D )


    So 'ne Tankfüllung hält doch ohnehin keine Woche. Von
    daher kannste das vernachlässigen.


    8)

  • Mir ist es ehrlich gesagt völlig Wumpe ob das E10 bei Fahrzeugen Schäden verursacht oder nicht.
    Ich finde es unmöglich für einen vorgeschobenen Umweltschutzgedanken Nahrungsmittelresourcen und Regenwald für ein gutes Gewissen beim Treibstoff zu vernichten. Und das nur damit wir -Deutschland- die von der EU geforderten Emmissionsquoten auf möglichst einfache Art und Weise einzuhalten. In der Industrie gibt es noch unglaubliche Einsparpotentiale... aber da traut sich die Politik nicht ran. Vor allem die Energieindustrie hat eine exzellente Lobby die dafür sorgt das sie von all zu strengen Auflagen verschont bleibt.


    Auch das Argument das es im Normalfall vielleicht nur um eine zusätzliche Beimischung von 2-3% geht... ich möchte gar nicht wissen wieviel das Hochgerechnet auf den Gesamtverbrauch bedeutet und wieviel Ackerfläche dafür zusätzlich benötigt wird.

  • Also, ich habe mal gegooglet und laut VW vertragen alle VW's (abgesehen von den FSI's die vor 2004 gebaut wurden) den Sprit.
    Unser Nachbar mit seinem Golf 3 CL 1,6L hat den Sprit getankt... Und nun ist er in der Werkstatt :rolleyes:
    Wir haben genau das selbe Auto mit genau der selben Maschine. Gut zu wissen, dass ''wir'' es nicht vertragen :D


    Ich denke, dass E10 einfach zu früh auf den Markt geschmissen wurde, und dass man die Fahrer hätte besser aufklären sollen. Das nun von einem Aussenstehendem 8o

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • In der Industrie gibt es noch unglaubliche Einsparpotentiale... aber da traut sich die Politik nicht ran. Vor allem die Energieindustrie hat eine exzellente Lobby die dafür sorgt das sie von all zu strengen Auflagen verschont bleibt.

    Die Politik traut sich nicht ran, da die Industrie mehrere Reihen vor der Politik sitzt. Unsere Politik sind arme Schweine die viel zu viel Geld verdienen. Sie regieren nicht, sie sind nur Personen die "Representieren" Entscheiden und Regieren tun andere. War schon immer so, wird immer so bleiben

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • ..... 8) ........


    Schön, daß Du dich hier mal wieder zu Wort meldest, Manuel ...... freut mich ;)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.