Rettungskarten für Lancer Evolution ab 2009 und andere Mitsubishis

  • Zitat von ADAC

    Moderne Technik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt. Für schnellere Rettung sorgt nun die vom ADAC eingeführte und als Standard geforderte Rettungskarte.


    Link zur ADAC-Seite mit weiteren Autoherstellern: ADAC Rettungskarte


    Auch Mitsubishi hat Ende letzten Jahres für die aktuellen Modelle - unter anderem auch dem Evo - Rettungskarten erstellt.
    Grad beim Evo 10 könnte es nicht schaden die mitzuführen - schon allein wegen dem eher ungewöhnlichen Platz für die Batterie.


    Damit ihr nicht erst suchen müsst habe ich das komplette PDF mit allen Karten hier im Forum hochgeladen:

  • ??? Müssten die nicht von aussen am Auto sichtbar sein um was zu nützen? Oder versteh ich da was falsch?


    Nein, Rettungskarten werden an den Feuerwehren und das THW ausgeteilt und können u.a. online herunter geladen werden.
    Wir haben im ELW (Einsatzleitwagen) ganz normale Rechner mit Internetzugang von wo aus wir die entsprechenden Infos aktuell beziehen können und an die Kameraden weitergeben können.
    Muss echt sagen das diese Karten wirklich Leben retten können und dementsprechend viel Wert sind.

  • ich habe mir sagen lassen, daß die Retter zuerst bei der Sonnenblende nachschauen. Daher habe ich meine Karten auch dort verteilt. Stimmt das?

    Es gibt diese Order, ja.
    Im Eifer des Gefechts weiss ich jedoch nicht ob wir da schonmal nachgesehen haben. ^^ Theorie und Praxis sind immer zwei paar Schuhe, vorallem muss man auch erstmal an die Karten/Sonnenblende ran kommen und einfach die Scheibe einhauen is auch nicht immer direkt möglich da die Glaspartikel ja nicht unbedingt zuträglich für die Insassen sind.
    Es ist auf jeden Fall nicht falsch diese Karten mitzuführen, gerade kleinere Wehren haben meist nicht die Möglichkeit am Einsatzort mal schnell im Internet zu gucken, die werden sicherlich eher mal in der Sonnenblende oder dem Handschuhfach nachsehen.
    MfG