Die neue Messlatte? Audi RS3

  • Es ist echt übel das ständig das Thema "Welches Auto ist besser als der Evo"
    diskutiert wird! Ich habe mich hier angemeldet weil ich überzeugt bin vom Evo als Spass-Maschiene als Altagsauto als Reiselimo.Für mich ist es mein Traumauto deswegen und nur deswegen fahre ich einen Evo.Es gibt für mich nur ein Autoforum und das ist das EVO-FORUM !!!!! Durch das Forum durfte ich persöhnlich nette Leute kennenlernen und es ist sehr hilfreich bei Problemen und bei diversen anderen Fragen also wieso kommen da immer solche "stichel themen" wie Front oder Allrad,Sirocco oder RS3??? Sorry echt aber bin ich noch in diesem Forum wo ich mich aus ÜBERZEUGUNG angemeldet habe?????

  • Betrachte doch einfach alles, was Du nicht lesen willst, als OT und strafe es mit Mißachtung. Fertig.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Also den Preis finde ich für dieses Fahrzeug fair und gut. Mit den Spielerreien drinn was man halt auch im Xer hat, komtm man ca 7T Eus mehr raus. Dafür daß man ein Premiumfahrzeug hat ist das doch ein hervorragender Preis wie ich finde.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von GT997
    Betrachte doch einfach alles, was Du nicht lesen willst, als OT und strafe es mit Mißachtung. Fertig.


    Von woher soll ich was nicht wissen wenn ich es erst lesen muss damit ich es dann weis das ich es nicht lesen will :D :D


    In Bayern sagt man über sollche Menschen wie dich "wie das fanderl im wind"
    das soll heissen wo du noch einen Evo hatest gab es nichts anderes du hast echt interessante sachen geschrieben die hilfreich waren oder gute infos gegeben wie wo was aber seit dem du deinen sehr schönen EVO verkauft hast und du dich mit anderen marken beschäftigst machst du alle EVO´s nieder!! WIESO? Du bist vom Forums-mitglied zum Händler geworden damals mit OZ Felgen und nun als Händler in einem EVO-Forum machst du hier alles und jeden schlecht der nicht mit dir der selben meinung ist und dan willst du noch was verkaufen ? Sorry es ist echt eine komische art kunden zu werben.
    Und nun lass deiner Kakophonie wieder freien lauf!!!

  • Der RS3 ist cool, aber vielleicht mit 60 T€ (Ja, ich weiß, ich habe viel zu viel Krimskrams gerechnet) ein wenig teuer.


    Da ich ja gerade ein Winterauto und City Flitzer gekauft habe, musste ich meiner Frau versprechen ?( in den nächsten fünf Jahren kein Auto mehr zu kaufen :O. Weiterhin wurde mir das betreten jeglicher Autohäuser außer denen, wo ich Autos habe, verboten. ;(


    Aber ich finde den RS3 immer noch sympatisch, obwohl es definitv ja kein besseres Auto als den EVO gibt, das ist mal klar, aber der Sound ....


    Deshalb alle Muschis und sonstigen Fuzzis rechts raustreten. :D



    Gruß


    TS


  • Man darf nicht alles glauben (und vllt. auch nicht so weiterverbreiten ???), was das jeweilige Marketing behauptet :rolleyes: :rolleyes:



    Beweis : Zitat aus der Zeitschrift "mot" Nr. 14 vom 24. Juni 1995 ab Seite 84, Technik "Der Opel Calibra als Rennwagen"


    "Ein gutes Beispiel für den zielsicheren und effektiven Umgang mit einer Aufgabe nach den Buchstaben des technischen Grundgesetzes der DTM ist die Konstruktion des Rennmotors. Das Reglement schreibt hier die Wahrung einiger fundamentaler Eigenschaften vor: Das Material des Motorblocks muß aus der gleichen Materialfamilie stammen, der Abstand der Mittelachse der Zylinder darf nicht verändert werden, bei V-Motoren auch nicht der Zylinder.
    Im Fall des Opel-Sechszylinders waren diese Regeln ein stramm geschnürtes Korsett. Denn Rennmotoren schöpfen die Kraft aus der Drehzahl, und damit die hoch sein kann, ist ein kurzer Hub gefragt, der um des Hubraums willen eine große Bohrung voraussetzt. Die aber paßt nicht so ohne weiteres in einen kleinen Zylinderabstand von 93 mm, wie ihn der Rüsselsheimer V6-Motor hat.
    "Daß wir von der Serie her an das schwere, aber gute alte Eisen des Grauguß gebunden waren, hat uns auf unserem Weg zu mehr Bohrung geholfen. Denn ein solider Graugußblock erlaubt minimale Abstände zwischen den Zylinderbohrungen", doziert Prof. Indra.
    Auf ihrer Suche nach dem besten Eisen für den Zweck fanden die Techniker den Vermicular-Graphit-Guß mit besonders langer Molekular-Verkettung und hoher Zugfestigkeit (die Namensähnlichkeit mit der italienischen Vermicelli-Nudel ist kein Zufall). Aus diesem Material ließ sich ein auch unter Rennbedingungen beruhigend fester Block gießen, bei dem ein Abstand zwischen den Zylinderbohrungen von bisher nie gewagten 4 mm genügt. .........
    Der neue Block aus Vermicular-Guß kann wesentlich leichter gehalten werden als das Originalteil. Die Abteilung Vorausentwicklung hat damit aus dem Rennsport für die Serie gelernt. Vermicularguß gilt als preisgünstige Alternative zu Aluminium : Mit Alu lassen sich an einem Sechszylinder 20 kg sparen, mit Vermicularguß 13 kg und eine Menge Geld."


    .......


    Soweit ich weiß, haben die Italiener (Alfa-Romeo) Vermicular-Guß als erste beim Motorblockgiessen verwendet, dort aber allerdings tatsächlich für ´nen Diesel.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • BMW verkauft den x-drive doch auch als "Weltneuheit"...der Skyline GT-R hatte das schon vorher :rolleyes:


    So sind die Deutschen, beklagen sich immer, das die Asiaten alles klauen, aber selber sind sie auch nicht besser. Gab es den TwinScroll Lader nicht auch schon vorher irgendwo in einem anderen Auto? Oder gar die BiTurbo-Aufladung im 335i mit dem N54...gab's doch schon im Skyline... :D

    "He who shall be last, shall be sideways and smiling" - Jeremy Clarkson to the GT86

  • Audi schmückt sich auch immer damit den Allrad erfunden zu haben, oder :D


    @GT, Damals warst du immer der erste der in den Vorstellungsthreads geschriehen hat, DAS HIER IS EIN EVO FORUM, wenn sich wer Markenfremder angemeldet hat.
    Nur weil sich im Show & Shine VW Forum keiner für dein Tracktool interessiert musst doch hier nicht so einen Wind machen ?

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...

  • Ich wills mal vorsichtig formulieren und es gilt auch für Deinen Kumpel fox151:


    manchmal bleiben die kognitiven Fähigkeiten etwas unter der Norm, was aber durch besondere Erklärung leicht aufgehellt werden kann.
    Mir wurde seinerzeit ausdrücklich klargemacht, dass dieses Forum auch über den Tellerrand hinaus schauen will und deshalb jeder, ob Fahrradfahrer oder was auch immer, willkommen ist mit seinen Beiträgen.


    Versteinert immer wieder auf meine in Euren Augen unsinnigen threads zu stieren bringt doch gar nix, Jungs! Einfach weggucken, ist alles OT für Euch - so schwer kann das doch nicht sein. ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m


  • Opel Calibra Rennmotor und Serienherstellung ist wohl doch nen Himmelweiter Unterschied.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.
    GT997 hat doch nur einen neuen Wagen von Audi hier gepostet. Lasst uns doch einfach sachlich drüber sprechen und nicht permanent Schuldzuweisungen machen wer nun wann was zu wem gesagt hat.
    Ist doch auch scheissegal.
    Das Alex mit ihm ein Problem hat hat wohl jeder mitbekommen und es ist auch ok. Man muss auch nicht mit jedem klarkommen.
    Aber das alle Alex Spezis jetzt hier rummeckern ist nicht in Ordnung.


    OnTopic:


    Mich würde interessieren was MTM usw aus dem Wagen amcht :D

  • Houze


    Da wird MTM nicht so extrem viel investieren, weil der TT-RS ein Nischenprodukt bleibt. Davon werden wenig Stückzahlen verkauft und drum werden da die meisten Tunern erst mal nur Software machen und da ist mit alles Serie bei 390Ps Schluss, aber mit OEM Kat... also dennoch beachtlich.


    Das ganze auf dem ABT Prüfstand gemessen.


    Die genannten 450PS von mir kommen auch nicht von ungefähr. Mit Vorkatentfall und Rennkat und Catback Auspuff ist dies zu erreichen. Die Düsen und die Benzinpumpe sind dort aber schon eigentlich über dem Limit.


    Nur kleine Betriebe fertigen für so einen Motor dann Upgradelader-Patronen, welche nach Bearbeitung von Krümmer/Abgasgehäuse (beim TT-RS wie bei fast allen neuen AudiVW Modellen ein Gußteil) dort reinpasst. Dann sind auf jeden Fall über 500PS+ möglich bei nur minimal schlechteren Ansprechverhalten und dennoch auf Basis von einem OEM Borg Warner Lader... Also ähnlich wie es FP oder wie sie alle heißen beim EVO MHI Lader machen.


    Peter


  • Ne, ich meinte den RS3, nicht den TT

  • Zitat

    Original von Peter10654



    Opel Calibra Rennmotor und Serienherstellung ist wohl doch nen Himmelweiter Unterschied.


    Stimmt, Du hast recht :thumbsup: der Calibra-Motor war keine Otto-Motor und Opel ist kein Autohersteller.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Es interessiert mich nicht wer mit wem ein problem hat und ich schlage mich weder in die eine noch in die andere ecke nur das das klar ist das sind sachen die mich nichts angehn es geht mir rein darum das GT 0815 leider immer wieder sachen von sich gibt die echt anmaßend sind und einen auf schlaubi schlumpf macht dan noch erwartet das man bei ihm noch was kauft nach dem er es schlecht geredet hat ! Quasi Evo ist doch scheise kauf dir doch nen sirocco front ist besser als allrad usw so kommt es mir rüber und das ist was ich meine wie er als Mensch ist darüber kann ich nichts sagen weil ich ihn nicht kenne.Ja GT über den Tellerrand schauen aber man sollte es mit offenen Augen tun !

  • Selbst die Italiener haben, wenn ich mich recht entsinne, die Direkteinspritzung erfunden. Mitsu hatte NUR die erste Serienfertigung mit Direkteinspritzung, aber erfunden hams die Italiener. Also genaus dasselbe hier denke ich mal, mit Audi.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von grizzly


    Stimmt, Du hast recht :thumbsup: der Calibra-Motor war keine Otto-Motor und Opel ist kein Autohersteller.


    Der Calibra Motor hatte aber nicht diesen Guß verwendet, sondern die haben einen Calibra Block aus dem von dir genannten Guß gegossen für den Rennmotor...


    Lies dir den Text durch den du postet "Schlauberger" :down: :down:



    Ob die Abteilung die dadurch für die Serie gelernt hat diesen Guß dann beim Serien Calibramotor tatsächlich verwendet hat, geht aus deinem Text nicht herraus, sondern nur, dass der Calibra Rennmotor daraus gegossen wurde und Vorteile gegenüber dem ORIGINAL bietet... = Original kein Vermicular Guß.