Die neue Messlatte? Audi RS3

  • Gruß, Ayke

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  • Die neue Messlatte? Ist das nicht der gleiche Motor vom TT RS nur im schwereren A3? Wär der TT da nicht besser geeignet?

  • Power und Sound: Der Motor
    Die RS-Modelle von Audi bilden die Speerspitzen ihrer jeweiligen Baureihen – der RS 3 Sportback, eine Entwicklung der quattro GmbH, bringt diese dynamische Philosophie jetzt in die Kompaktklasse. Er katapultiert sich in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – der Bestwert im Wettbewerb. Bei 250 km/h endet der Vortrieb im elektronischen Begrenzer. Im Mittel begnügt sich der Kompakte, der nur 1.575 Kilogramm wiegt, jedoch mit 9,1 Liter Kraftstoff pro 100 km – ein CO2-Äquivalent von 212 Gramm pro km. Eine bedarfsgeregelte Ölpumpe und ein Rekuperationssystem, das beim Verzögern Energie zurückgewinnt, haben an dieser Effizienz großen Anteil.


    Der 2,5-Liter im RS 3 Sportback erzeugt mit seinem immensen Durchzug und dem gierigen Hochdrehen bis 6.800 1/min Gänsehaut. Das kehlige Röhren und Fauchen, unterlegt vom speziellen Rhythmus der Fünfzylinder-Zündfolge, sind der klassische Soundtrack von Audi. Eine Soundklappe im Abgas strang macht den Klang noch intensiver. Sie lässt sich über die serienmäßige Sporttaste steuern, die auch das Ansprechverhalten des Motors variiert.


    Starke Fünfzylinder haben bei Audi eine lange Tradition. In den 80er Jahren brachten sie die Rennwagen und die Serienautos an die Spitze des Wettbewerbs. Auch das erste Audi RS-Modell, der RS 2 von 1994, hatte einen solchen Motor. Der 2,5-Liter, bereits im TT RS aktiv, definiert nun den Stand der Technik neu. Vor Kurzem hat ihn eine hochrangige Jury von Motorjournalisten zum „International Engine of the year“ gewählt.


    Der 2.5 TFSI holt seine 250 kW (340 PS) aus 2.480 cm3 Hubraum – eine spezifische Leistung von 100,8 kW (137,1 PS) je Liter. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht schon im Drehzahlkeller bei 1.600 1/min bereit und bleibt bis 5.300 Touren konstant. Diese Rahmenbedingungen führen zu hervorragenden Beschleunigungs- und Elastizitätswerten.


    Der Fünfzylinder baut mit 49 Zentimeter Länge sehr kurz. Er wiegt nur 183 Kilo gramm. Sein Kurbelgehäuse besteht aus Vermikulargraphitguss, einem hochfesten und zugleich leichten Material. Audi nutzt es als erster Autohersteller bei einem Ottomotor. Gezielte Verstärkungen erhöhen die Belastbarkeit des Blocks weiter..........



    Das ist mit der "Messlatte" gemeint: Energierückgewinnung in der Großserie bei voller Leistung. Porsche hats mit dem Hybrid -RS bereits im Motorsport vorgemacht und nun in Detroit dieses überarbeitete Konzept vorgestellt.... und gleichzeitige eine interessante Basis für's Tuning, weil das Paket nicht teuer ist. Man kann die Kiste schon für runde 42.000.-€ kaufen...

    Gruß, Ayke

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  • Noch keine Ahnung, aber das Gewicht ist naturgemäß bei einem Limousinen-Koffer recht zügig reduzierbar, wenn man daraus ein Spassmobil machen möchte...

    Gruß, Ayke

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  • Schon traurig, dass man heutzutage ein Gewicht von 1575kg für ein Auto im Golf-Format als "NUR" bezeichnet...

  • ICh habe bisher nirgends gefunden was hier dieses Modewort "Energierückgewinnung" bedeutet. Wo geht die Erergie hin?
    Batterien für E-Motor hat er ja nicht.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Klimaanlage, elektrische Sitze, Navi, anklappbare Spiegel etc etc. Dafür wird meistens die Energie genutzt.

  • Zitat

    Original von freeski
    Schon traurig, dass man heutzutage ein Gewicht von 1575kg für ein Auto im Golf-Format als "NUR" bezeichnet...



    Bei den heutigen Crashtestanforderungen steigt das Gewicht nunmal zwangsläufig.
    Extra Verstrebungen und Sicherheitssysteme die es früher einfach nicht gab um nur mal zwei Punkte zu nennen.


    Da die Konkurrenz nicht schläft und der Kunde Sicherheit geboten bekommen möchte muss einfach immer mehr Technik an board.
    Ein Auto was nicht mit mindestens 4 (eher 5) Sternen im NCAP abschneidet wird von einem Hersteller wie Audi wohl kaum noch released.


    Grüße

  • Der RS3 ist für 42K zu haben inkl. MwSt.- noch Fragen?
    Das mit den girls ist ja nunmal sowas von OT...

    Gruß, Ayke

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  • Zitat

    Original von MrV88
    Klimaanlage, elektrische Sitze, Navi, anklappbare Spiegel etc etc. Dafür wird meistens die Energie genutzt.


    Energierückgewinnung.....heist wenn ich bremse, wirds unterm Arsch warm, Spiegel klappen an oder was? Heist das jetzt, daß die Lichtmaschine entkoppelt wird und durch die Energiewückgewinnung beim Bremsen die Batterie geladen wird?



    GT997: 42k ist dann aber auch "nur" die Basisversion.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Sandpapier-Aufstellung:


    KW- Fahrwerk 6000.-
    Mov'it- Bremse 5800.-
    Tuning mit AGA 5000.-
    Käfig 3000.-
    Sitze/ Gurte 2000.-
    Felgen und Semis 3200.-
    Makrolon 1000.-


    macht zusammen mit Autokauf: 67.000.-
    Bleiben noch 13.000.- für Getriebe, Sperre oder was sonst noch so kommen könnte.
    Mein Evo IX hat 80.000.-gekostet.

    Gruß, Ayke

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  • Zitat

    Original von Gpunkt


    Liste doch mal bitte auf wie Du beim Evo auf 80 kommst ?


    Ich komme da auch nur 67 wenn ich die Preise von deiner Audiaufstellung nehme


    Welchen Grundpreis für den EvoIX hast du dafür herrangezogen???


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)