Einzelne gebrochene Speichen (meist in der Mitte) werden von unwuchten bzw. unrunde Felge verursacht. Durch der Unwucht konzentriert sich der Kraft was normalerweise uber alle Speichen gleichmassig verteilt wird auf ein einziges Punkt. Nach mehrere tausend Zyklen wird der Speiche an diese Punkt dann brechen.
Generell kann man sagen dass Guss schneller risse bildet als Geschmiedete Material. Geschmiedete Alu kann wie ein Feder arbeiten aber Guss ist da nicht so geschmeidig. Ein Flugzeug wird aus geschmiedete Alu gebaut - schau mal wie die Flugel da arbeiten wahrend der Flug. In ein Flugzeug aus gegosseren Alu wird ich nicht fliegen wollen! Es wird in kurzerste Zeit auseinander fallen.
Felgen sollten nie brechen auch bei ein harte Schlag ist es besser wenn es sich deformiert. Solche Tests sind auch bei der TUV Testverfahrens gemacht geworden - reisst oder bricht eine Felge beim sogennante Impacttest wird der Test nicht bestanden.
Der Deutsche TUV schaut der TUV in AT sehr skeptisch an - wer ein stabile Felge kaufen will sollte darauf achten dass es TUV von der Deutsche Testcenter bekommen hat, alle seriose Firmen arbeiten mit der Deutsche TUV.
Ubrigens Rota Deutschland wird von der damailige besitzer der TTR-Performance betrieben. TTR haben insolvenz angemeldet - mehr davon kann man hier lesen:
http://www.maxrev.de/ttr-perfo…cht-insolvenz-t127766.htm
Durchlesen und ein eigene Bild davon machen...
DANKE
ON-UJAH