Entscheidungshilfe EVO oder STI

  • Zitat

    Original von Bouana


    Ja, die IXer
    Einen VIIIer bekommst du meistens unter 20.000 Euro.


    Daytch: Kauf dir doch den Evo V (mit Evo VIII Motor)
    von Mrshibby, da geht dann auch keine Pumpe kaputt.


    Eben, nen 7 oder 8 bekommst schon für unter 20k.
    Danke für den Tip, nur der V gefällt mir optisch nicht so.


    Och Mensch McBrite, jetzt ist aber gut. :lol:
    Beidesmal erster Gang, auch ein Sky fährt da nicht besonders schnell. Interessant ist auch, dass der Focus mithält, hmm warum wohl - weil ich alles raushol? Muss ja ein Monster Focus sein... :stumm: :lol:
    Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. ;)
    Des war jetzt aber nicht das Thema hier!

  • hmm


    on topic.


    ich habe gerade einen 07 sti verkauft. der 2.5l-motor ist leider eine fehlkonstruktion. kolben bzw zkd-dichtung gehen jedenfalls - hoffentlich während der garantiezeit - ein!
    dafür ist der antriebsstrang völlig stressfrei.


    die lenkung bzw die gesamte vorderachse wurde eh schon angesprochen - welten trennen hier sti und evo.
    ebenso wie beim sound!


    fahrdynamisch kann der sti im ergebnis nahezu dasselbe, ist aber ungleich schwieriger zu fahren, weil er schlechter einlenkt und im drift zickiger ist.


    ich täte einen Ver oder VIer suchen, wenn so was läuft, dann läufts ewig und ist leicht und geil zu fahren
    ayrton


    ps: für sound und fahrdynamik
    http://www.youtube.com/watch?v=rb_GD8vGsBo

  • Zitat

    Original von Bouana


    Ja, die IXer
    Einen VIIIer bekommst du meistens unter 20.000 Euro.


    Ich würde sagen manchmal. Einen guten 7er oder 8er gibts nicht unter 20t€. Steht keiner in AS oder Mobile der einen Kauf wert wäre, ausser RHD oder XXX Kilometer.


    Wenn man Glück hat bekommt man auch nen 9er schon für 21t€ mit 44tkm in rot (war man kurz einer drin vor nicht all zu langer Zeit), aber solche Angebote sind selten und da ist es egal ob 6er 7er 8er oder 9er.
    Wenn der Zustand wirklich top sein soll, kosten sie sogar weit über 22t€, das ist bei den STis auch nicht anders.

  • Das dieses Thema jedes mal für so aufregung sorgt :-I


    Beide Probe fahren und fertig......was dann noch für kosten kommen....ist doch nun nicht wirklich kein Kaufargument... ich mein....wer sich zwischen STI und EVO entscheiden MUSS...der brauch sich nicht wegen umkosten nen kopf machen, denn beide Auto sind nicht billig, eher welches Auto einen optisch, Fahrtechnisch und Charakterlich zusagt.....oder irre ich mich da???


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Zitat

    Original von dominoeffeckt
    Das dieses Thema jedes mal für so aufregung sorgt :-I


    Beide Probe fahren und fertig......was dann noch für kosten kommen....ist doch nun nicht wirklich kein Kaufargument... ich mein....wer sich zwischen STI und EVO entscheiden MUSS...der brauch sich nicht wegen umkosten nen kopf machen, denn beide Auto sind nicht billig, eher welches Auto einen optisch, Fahrtechnisch und Charakterlich zusagt.....oder irre ich mich da???


    Gruß


    Nein so sieht´s aus :thumbsup:




    Und zu ayrton sag ich mal lieber nichts ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von torquemada
    warum nicht? Denn er hat Recht!



    Weil ihr alle nur den Käse aus der Community nachplappern könnt.


    "Fehlkonstuktion" wenn ich das schon lese :rolleyes:


    Erstens wird wohl kaum beides aufeinmal kaputt gegangen sein. Wenn doch muss ich sagen man fährt auch nicht so lange mit ner defekten Zylinderkopfdichtung bis der Kolben schmilzt.
    Wenn also nur eines von beiden, so wurde anderes also nur aufgeschnappt und wiederholt.


    Ich weiß ja nicht ob es ihm selber aufgefallen ist, aber ich kann irgendwie auf seiner Website kein einziges Foto entdecken in dem der STI sich im Bereich Alltag/STVO/ Landstraßen bewegt. Lediglich unzählige Rundstrecken-Fotos sind vorhanden.
    Und wer Rundstrecke fährt, insbesondere auf Wettbewerb, der weiß auch aus Erfahrung dass hier nie und nimmer regelmäßig Warm- und Kaltgefahren wird bzw kann!
    Insbesondere Driftchallange in der heftig mit der Motordrehzahl gearbeitet wird, jedoch der nötige Fahrtwind zur Kühlung überhaupt nicht mehr ausreichend vorhanden ist. (1. Zu wenig Geschwindikeit im Verhältnis zur Drehzahl. Und 2. Mehr Fahrtwind quer auf dem Fahrzeug als wie frontal im Motorraum.)


    Und gerade hier wäre insbesondere Kaltfahren noch mehr wünschenswert bzw notwendig.


    Ja vielleicht nicht beim Evo, da dieser das Thema Motorkühlung besser gelöst hat als der STI, was aber nichts zu falschen Handhabung in sehr vielen STI-Fällen beiträgt.


    Er schreibt ja selber schon auf seiner Website " well known problems with the EJ25 subaru engine" ... was also bedeutet es war angeblich bekannt dass besagter Motor Kühlprobleme habe.
    Wenn dem so ist, wieso also nicht dementsprechend behandelt bzw Gegenmaßnahmen ergriffen?


    ...


    Wohl doch nur nachgeplappert...? :rolleyes:


    Fakt ist der Motor hebt bei entsprechender Sorgfalt im Alltag ohne Probleme. Erfahrungswert.


    Wer ausschließlich Rennen fahren will, und schon selber schreibet "bekannte Probleme bla bla" der sollte eben auch in der Lage sein den Motor vorher dementsprechend standfest zu machen/ mehr zu kühlen.
    Und wo sich hier schon Mängel zeigen frag man sich natürlich auch wie die Sache mit dem Öl gehandhabt wurde. Welches/ Wechselintervalle etc ...
    Und nicht dann hinterher von Fehlkonstruktionen sprechen !


    AYC und Kupplung beim Evo also auch automatisch "Fehlkonstruktion" da weniger standhaft bei gewissen Gegebenheiten?
    Ich denke nicht unbedingt...

  • oh ja, Du hast Ahnung...


    der Motor hat ein Kühlungsproblem, und zwar ein internes; aufgrund von Kavitation bilden sich Hitzenester, an denen die Zylinderkopfdichtung durchbrennt.


    Weiter verformen sich die Brennräume oval, dadurch wird die Zylinderkopfdichtung aufgerieben, erneut ein Schaden.


    Und geschmolzene Kolbenstege wurden auch dokumentiert, u.a. an einem serienmässigen Schweizer STI.


    aber rede Du Dir Deine Karre ruhig schön...

  • An einem STI ... wow.



    Serienmäßig?


    Und wer bestätigt das?
    Bei all dem privaten openecu-gepfusche dass eh zur Mode geworden ist sehr unglaubwürdig.


    Dass im nachhinein die standard-map aus Gründen des Garantieschwindels drauf gemacht wird ist wohl auch nur Schönrederei...

  • Zitat

    Original von Michael
    Das Rally Team welches meine ACD Pumpe gewechselt hat meinte auch dass sie nicht verstehen können wieso sich der STI in Deutschland so gut verkauft, weil der Motor eine reine Fehlkonstruktion sein soll.Naja muss ja was dran sein...


    Und auch hier ... "Rally-Team"


    Und "sein soll"

  • der Besitzer ist hier auch angemeldet, das war auch der Grund für ihn das er auf Evo X gewechselt ist.


    Es gibt keinen Grund seine Aussagen anzuzweifeln, habe ihn persönlich kennengelernt, der Wagen war serienmässig.


    Subaru hat Mist gebaut bei der Aufstockung auf 2,5 ltr, das ist Fakt. Und ebenfalls Fakt ist, das spätestens ab dem Modelljahr 08 auch Mist gebaut wurde bei der serienmässigen Motorprogrammierung, warum wurde wohl so häufig das Mapping beim Händler geändert?

  • Veränderungen bzw Weiterentwicklungen innerhalb eines Modelljahres sind bei allen Marken gang und gäbe. Optisch wie technisch.


    Und dass er gegenüber dem EVO größere Probleme bei der Kühlung hat habe ich nie abgestritten.
    Und wer ihn rein auf der Rennstrecke fahren will muss ihn, im Gegensatz zum EVO, eben standhafter machen. So ist das halt ...

  • Zitat

    Original von Michael
    Das Rally Team welches meine ACD Pumpe gewechselt hat meinte auch dass sie nicht verstehen können wieso sich der STI in Deutschland so gut verkauft, weil der Motor eine reine Fehlkonstruktion sein soll.Naja muss ja was dran sein...


    mein Freund hat STI Bauerjahr 08 Motorschaden :down: Kolbenfresser

  • hi


    Naja standhafter ist leicht gesagt les dir mal duch was Kavitation im zusammenhang mit motoren bedeutet.


    Da kannst nicht viel machen um erlich zu sein das ist eine konstruktionssache die eigendlich die entwilcker in den griff bekommen sollten...



    Gruß