Expertenfrage:Kann es sein, dass ein Fronttriebler einem Allrad auf der Rundstrecke überlegen ist?

  • Zitat

    Original von GT997


    :thumbsup:
    Die Industrie "erhofft sich"....das genau ist der Punkt.


    Das ein Allrad angetriebenes Auto im Nassen mehr Traktion hat, als ein FWD/RWD weiß jeder und das ist Fakt.Das hat nichts mit "erhoffen" zu tun.
    Wenn es viel regnet ist das 100%ig ein Vorteil. Den man aber im Trockenen erstmal verteidigen muss...

  • Watt nu? Niemand weiss, wie das Wetter wird bei einem Rennen, schonmal gar nicht, seitdem Kachelmann aus dem Verkehr gezogen wurde.
    Warum also schickt man erstmal Konzept A ins Getümmel und will es nun mit Konzept B versuchen?
    Das zeigt: Fakt ist hier garnix. Das weiss inzwischen jeder. Aber warum ?

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Das es in der Eifel manchmal regnet hab ich schon mal gehört :D


    Fakt ist wohl ganz sicher das 4 angetriebene Räder mehr Traktion haben als 2 sollte auch jedem Sonderschüler klar sein,das Audi den Allrad beim TTRS in der VLN noch nicht einsetzt,hat sicherlich hauptsächlich Kostengründe,ebenso wie es Kostengründe waren die Ford nicht erlaubten Allrad in den Focus zu bauen,er wäre schlichtweg zu teuer geworden für nen Ford...........


    Fraglich ist für mich wie man jemandem dem man Teile für seinen schlechten Allradler verkaufen möchte/kann wenn man weder vom Auto noch vom Konzept was hält :rolleyes:


    Naja,da ich ja total schockiert bin das ein Scirocco schnell sein kann,fahr ich erstmal ne Runde mit meinem traktionslosen Evo :lol: Dreht echt im 6ten noch durch,der Scheißbock :D


    In diesem Sinn,fröhlichen Abend :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Ich will da nicht persönlich drauf antworten, insbesondere nicht zum Thema Sonderschüler...eines sei der Fraktion der Dampfplauderer in Erinnerung gerufen: nämlich der Link von 4age weiter oben. Wer das lesen kann, wird zumindest hier nicht mehr rumtorkeln und über "Fakten" schwadronieren, die keine sind.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von GT997
    Ich will da nicht persönlich drauf antworten, insbesondere nicht zum Thema Sonderschüler...eines sei der Fraktion der Dampfplauderer in Erinnerung gerufen: nämlich der Link von 4age weiter oben. Wer das lesen kann, wird zumindest hier nicht mehr rumtorkeln und über "Fakten" schwadronieren, die keine sind.


    GT997:
    "Fakten" die besagen dass ein Auto mit Allrad mehr Traktion (ob es die nun aus Gewichts,Leistungs,Konzept,Reifen,Belag,Strecke,Streckenzustand und sonstigen Gründen braucht, sei dahin gestellt) hat sind falsch???


    Und dass die Allradler im Regen beim 24h immer auftrumpfen, weiß auch jeder.


    Nur um dann, wenn es trocken wird, wieder zu verglühen...

  • Wollte zwar nix hier schreiben...egal,was solls!


    Ich bin letztes Jahr auf meiner "Hausstrecke" einen 200PS Scirocco mit DSG gefahren.Das DSG,hat beim vom Gas gehen,hoch geschaltet,damit es in der Kurve 3 Gänge zurück schalten kann. ?( (Der X macht das nicht,habe ich mir sagen lassen)
    Was soll ich sagen,mich hat das so sehr gelangweilt...das meine Freundin auch mal fahren durfte! :D

  • Ich stelle fest: die Evofraktion ist so zugedröhnt von Selbstverliebtheit, dass nix mehr auf der Festplatte frei ist zum Blick über den Tellerrand.
    Und Ihr braucht auch hier weiß Gott nicht immer und ewig wie paralysiert auf einen Scirocco wie auf eine Klapperschlange in mentaler Erstarrung verharren:
    die von mir angeregte Diskussion ist grundsätzlicher Art.
    Ich selber habe so viele verschiedene eigene Autos auf der Rennstrecke bewegt, dass mir so manche "wohlgemeinten" Ratschläge von erregten Neurennfahrern wirklich backbord längs vorbeigehen....aber gerade deswegen und auch wegen der immer häufiger in den Fachblättern und in den Profikreisen auftretenden Rätseln: was ist jetzt mit der Frage nach dem optimalen Konzept?
    Wer sagt denn endlich mal was zu dem Link von 4age? oder glaubt Ihr auch, dass all diese Menschen, die in diesem Thema leben und von dort berichtet haben, spinnen?

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Das optimale Konzept kommt immer auf den Einsatz an,dieser ist sicher von Besitzer zu Besitzer unterschiedlich,für mich gehören dazu im Optimalzustand 4 angetriebene Räder,notfalls auch nur 2(die hinteren).


    Das FWD seine Vorteile haben kann,liegt auf der Hand,ich will trotzdem kein Auto mit FWD ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von GT997
    Drückeberger!
    :D


    Ich habe mich noch nie gedrückt ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Es ist ganz bestimmt den meisten die nicht grade eine vo Brille anhaben
    klar das gerade zb. auf der Nordschleife ein FWD Auto im TROCKNEN schneller ist als ein Allradler. Es kommt aber auch auf jeden Fahrer drauf an was mann will. Will mann nur an Ring gehen bei schönem Wetter und schnelle Runden reinbrennen oder will mann mehr!? Nehmen wir den Rocco her weil ja das das Thema ist, der Rocco wird mit Sicherheit bombastisch schnell werden am Ring, und die meisten Evos wohl stehen lassen, aber kommt Regen dann ist schluss mit Lustig wo mann im Evo eben noch "voll" drauflatschen kann.


    Fahrspass bringt der Rocco mit Sicherheit auch, aber Wolfgang ich frag dich als alter Evo Pilot,sei erlich rein vom Fahrspass her kommt das Auto doch nie an nen Evo rann!! Vermisst du nicht das aus den Ecken brachiale rausbeschleunigen??? Hier und da quer fahren mit mächtig Vortrieb???
    Ich für mich muss sagen wenn mein Evo noch um 30/40 Ps schwächer wäre mir wärs egal weil der Fahrspass den ich im Allrad habe durch nichts zu ersetzen ist.
    Zudem ist der Evo ein Allroundler und überall schnell einzusetzten.Zb. am Berg, am Berg wirst mit nem Rocco nicht schnell sein das ist Fakt wenn einer im Evo fahren kann 0 Chance. Dann kann mann mit dem Evo im Winter Spass haben usw usw. Das alles ist mit nem Frontler egal was für einen einfach nicht möglich. Und das denke ich ist den meisten hier bewusst und somit eher egal
    wenn auf der Schleife mal ein FDW an einem vorbei brennt. So denk ich mir das jedenfalls :-)

  • Es war nun mal ein Scirocco,den ich hatte.Die gleiche Strecke bin ich im Passat CC 3,2 gefahren...das selbe in grün,nur mit VW-Allrad! :D


    Zum Link kann ich nix sagen,da ich ein "Ossi" bin und diese Sprache nie gelernt habe. ;)

  • Zitat

    Original von Macki


    Das ein Allrad angetriebenes Auto im Nassen mehr Traktion hat, als ein FWD/RWD weiß jeder und das ist Fakt.Das hat nichts mit "erhoffen" zu tun.
    Wenn es viel regnet ist das 100%ig ein Vorteil. Den man aber im Trockenen erstmal verteidigen muss...


    Das erinnert mich an ein Fia GT-Rennen dieses Jahr. Auf trockener Strecke führte die Corvette auf dem ersten Platz und ein 6er BMW ein gutes Stück hinten dran auf dem zweiten. Es waren noch ca. 25 min zu fahren und die Regenwahrscheinlichkeit war recht hoch und das Corvette-Team hat sich zwar beim Reifenwechsel richtigen entschieden aber bei RWD und Regen (der eintraf) war die Corvette kurzerhand hinter dem BMW (AWD) !!!!

  • Zitat

    Original von GT997
    Ich stelle fest: die Evofraktion ist so zugedröhnt von Selbstverliebtheit, dass nix mehr auf der Festplatte frei ist zum Blick über den Tellerrand.
    Und Ihr braucht auch hier weiß Gott nicht immer und ewig wie paralysiert auf einen Scirocco wie auf eine Klapperschlange in mentaler Erstarrung verharren:
    die von mir angeregte Diskussion ist grundsätzlicher Art.
    Ich selber habe so viele verschiedene eigene Autos auf der Rennstrecke bewegt, dass mir so manche "wohlgemeinten" Ratschläge von erregten Neurennfahrern wirklich backbord längs vorbeigehen....aber gerade deswegen und auch wegen der immer häufiger in den Fachblättern und in den Profikreisen auftretenden Rätseln: was ist jetzt mit der Frage nach dem optimalen Konzept?
    Wer sagt denn endlich mal was zu dem Link von 4age? oder glaubt Ihr auch, dass all diese Menschen, die in diesem Thema leben und von dort berichtet haben, spinnen?



    Frag mal im Scirocco Forum was wohl besser sein, Allrad oder RWD, mal schauen was da für Antworten rauskommen!?
    Oder versuch die Jungs mal vom Allrad zu überzeugen!


    Ich meine warum sind wir hier in einem EVO-Forum??? Weil, ich hoffe das ich für einige hier spreche, wir den EVO, samt Turbo-Motor nebst Turboloch (auch das können andere Hersteller besser), die karge Innenausstattung, das kantige Design samt Frittentheke und natürlich diesen Allrad-Antrieb mögen!
    Über den Tellerrand schauen alle hier mehr oder weniger natürlich raus, aber was man dort sieht ist im Vergleich zum EVO entweder viel zu teuer, nicht so fahrdynamisch, zu weichgespült, zu einseitig als Tracktool, oder Alles zusammen.
    Der EVO ist alltagstauglich und auch für einen Nichtrennfahrer schnell auf der Renne wie auf kurvenreichen Landstrassen zu bewegen.


    Das hier Einige was gegen den Scirocco haben hast Du letzendlich Dir selbst zuzuschreiben, dies kann man auch in den Beiträgen im Threat hier herauslesen.


    Zwecks den wohlgemeinten Ratschlägen der Neurennfahrern, einige davon wie z.B. Berechnung von Motor und Radleistung, sinnvoller Einsatz von Bleeder-Ventilen, und Abhängigkeit von Drehzahl und Leistung (im Rocco Forum nachzulesen) solltest Du aber Mittschiffs nehmen und verinnerlichen! Man lernt nie aus!


    Zum Link von 4age, da gehts um RWD und FWD Stockcarfahrzeuge, die fahren so oder so wie ein Misthaufen!
    Einen wirklich passenden Link der das "Problem" durchleuchtet und endlich Klarheit schafft habe ich noch nicht gefunden, da schließe ich mich den Aussagen hier an das der Allradler wohl der beste Kompromiss für alle Situationen ist!



    Grüsse ein zugedröhnter und selbstverliebter EVO-Fahrer

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Hmmm, bin vielleicht kein professioneller Rennfahrer (wie die wenigsten unter uns...), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein FWD bei den gleichen RAD-PS (allrad schluckt ja bissl power) mit 'nem Evo mithalten könnte???


    Mit unserem AYC usw. noch weniger!?!?


    Wie siehts denn aus mit Nordschleifen-Rundenzeiten vergleichbarer Fahrzeuge mit FWD? Sport-Auto hat da doch schon einiges an Daten gesammelt, oder?

  • LOOOOL!!! Bei dem Beitrag aus dem Kübelforum konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen:


    Zitat

    Das im EVO Forum die Leute baff sind ist klar denn die können es ja nicht glauben das ihnen ein Auto mit FWD um die Ohren fährt


    Das ist so wie wenn ein kleines Kind ganz begeistert auf den Nikolaus und Krampus starrt und man selber grinst in dem Wissen wie es einem damals als naives Kind selbst imponiert hat...


    Da war wohl mehr der Wunsch, nein, FIEBERTRAUM Vater des Gedanken... :D

    Minga: Laptop, Lederhosn und Ladedruck

    2 Mal editiert, zuletzt von McBrite ()

  • Zitat

    Original von GT997
    Ich stelle fest: die Evofraktion ist so zugedröhnt von Selbstverliebtheit, dass nix mehr auf der Festplatte frei ist zum Blick über den Tellerrand.


    Allmächd, und ich wollte grad ins Bett. Shut up and sleep with me ... 8-)


    Na also horch mal, GT997, 7.58 Min. im Supertest für einen Frontkratzer (hab mir heute die Sportauto gehollt), der schlappe 58.891 Euro kostet ist nun auch nicht so die Hölle - ein gebrauchter 996er GT3 mk2 von 2003 für 50 Mille kann das auch. Standgas sozusagen. Hockenheim in 1.11,2 Min. ist respektabel, aber da werden am TunerGP von weniger professionellen Fahrern auf günstigeren Fahrezugen ähnliche Ergenbnisse erzielt. Also nee, so eine Welle hier. Ist ja lustig. FWD 4 ever ... 8o


    Die Bremse von den 1441kg Testwagen sieht aus wie Fratze (auf dem Bild denk ich mir mal, möchte ich keine weiteren 10 Runden mehr fahren), und bereift ist das "Monster" mit Dunlop Direzza 03G bei 14Grad Asphalt. 265er, also mehr geht nicht. In dem kleinen Kasten beim Hockenheimring steht, dass sich mit "gemäßigterer Bereifung" nur eine 1.14,5 fahren läßt. Ja, was'n das? Das is ja nix! Also im Vergleich zur Konkurrenz, die noch ohne Superanabolika Direzza unterwegs ist. :spinnt:


    Über 3 Sekunden nur für den Reifen. Wow. Ich hoffe der Horst von Saumra wird seine zunge verschlucken und den Stift abbrechen, wenn er mal einen gut gemachten Evo hier aus dem Forum hier fahren darf. :D


    So, und jetzt setzt ich meine AWD-Brille (in rosa) wieder auf. Good night, good fight. :deckung:

    You can live in your car, but you can't race your house.

  • Zitat

    Zum Link von 4age, da gehts um RWD und FWD Stockcarfahrzeuge, die fahren so oder so wie ein Misthaufen!


    Ja es ist ein Vergleich FWD / RWD. Aber es zeigt auf wie Nahe selbst diese Konzepte je nach Einsatzgebiet und Rennumgebung sind. Und das sind keine Stockcars wie in der Nascar sondern IMSA GTU Rennfahrzeuge. In etwa von der Machart her wie die alten Gruppe 5 Rennfahrzeuge. Also nix im Ovalen Kreis rumfahren. ;)


    Bin auch kein FWD Fan aber ein korrekt gemachter FWD kann je nach Strecke auch einem EVO doch tüchtig einheitzen. Umsatteln würde ich aber trotzdem nie dafür ist in der Schweiz ein 4WD zu nützlich. :D