Über das MMCS den iPod steuern???

  • Hallo.
    Hat jemand schon mal nen iPod oder iPhone direkt an das MMCS beim Xer angeschlossen.
    Also nicht nur AUX!!! Sondern richtig.
    So das man übers MMCS die titel usw. wählen kann. Ähnlich wie einen CD Wechsler.
    Wenn ja.
    WIE???

  • Servus,



    ich habe mich auch schon zu Tode gesucht im Internet und hier und da angerufen....


    leider gibt es keine Möglich bzw kein Interface das man von Alpine und Co dazwischen hängen kann...


    .... folgende Lösung hab ich .....



    Hab mein Iphone in die Docking Station gepackt... die Station an den AUX angeschlossen und noch in den Zigerettenanzünder.... so das dass Ding lädt....


    .... jetzt kann ich mit meiner Dock Fernbedingung zumindest rumzappen...


    ... wenn du noch n jailbreak aufs Iphone machst... siehst auch das Bild aufm MMSC Display.... allerdings nicht bei der Fahrt.... :-(

  • Klar gibts ne Möglichkeit, musst nur richtig suchen, auch wenns dauert. Da ich mich grad damit beschäftige kann ich ein zwei Säze dazu sagen. Über AUX kann man natrlich auch jede Menge anschließen, aber das wahre ist es auch nicht. Wenn man lauter hört verliert die Musik an Stärke und Druck. Ich erklärs mal kurz wieso Aux nicht so gut ist wie CD. Ich habe z.B. ne PSP dran an AUX.


    Die PSP ist besser als jeder Mp3-Player (wenn man was über AUX betreiben) weil sie einfach ein viel stärkeren Impuls an der Radio gibt als ein Mp3-Player.
    Ein Mp3 Player ist für Kopfhörer konstruiert und von daher hat er auch nur die Leistung die für Kopfhörer nötig ist und die ist meist so begrenzt das man nicht taub wird, aber für die Übertragung auf ein Radio kann das mager ausfallen. Vorallem der Entstörfilter nimmt bisschen vom Signal weg. Die PSP ist dagegen anders. Wenn man das spezielle PSP Kabel dran tut denkt die PSP sie ist an einen TV angschlossen und gibt Ton mit höchstem Signal aus. Wenn meine PSP dranhängt kann man nicht an der PSP lauter oder leiser machen, das muss man dann am Gerät machen wo es dran hängt. Deswegen habe ich die PSP und kein mp3 player, handy oder sonst was. Die Musik ist minimal leiser als bei CD, jedoch ist der Unterschied nicht so heftig wie beim Mp3 Player.


    So zurück zum eigentlichen Thema; also als aller erstes ein Bild wo das iPod interface rein soll.

    Kurz zur Info: C-08 ist für zusätzliche TFTs, C-39 ist für Rückfahrkamera. Rest erklär ich ein anderes mal, zumindest das was ich weiß
    Der runde Anschluss ist für das Interface. Soweit ich im Ami-Forum lesen konnte sollte das hier am MMCS funzen:



    Ist auch gar nicht so teuer:
    http://www.amazon.de/gp/offer-…5207&sr=8-1&condition=new


    Das Feld "iPod" sollte dann zu sehen sein sobald das Interface dran ist und es sollte bei allen MMCS funzen die den Anschluss haben. Zumindest steht das so in den Ami-Foren. Getestet habe ich es NOCH nicht. Jedoch bin ich zuversichtlich.


    Dann zum letzten Punkt "allerdings nicht bei der Fahrt.... :-(" ist schwachsinnig. Beim mir geht AUX und DVD während der Fahrt und das unabhänig von der Version. Ich will jetzt nicht zu weit ausschweifen aber
    So ne machanische Lösung hat ja auch schließlich was:


    - man weiß was man macht bzw. gemacht hat (nicht wie beim Softwareupdate)
    - der Einbau ist einfach und geht schnell
    - Man kann das MMCS immer wieder auf Ursprungszustand zurück bringen
    - Funzt bei allen MMCS's unabhängig von Fahrzeug oder Version
    - selbst bei einem Softwareupdate kann man diese Funktion weiter benutzen
    - und AUX geht auch während der Fahrt, soweit ich weiß ging das ja softwaremäßig nicht


    Klar ist ne CD brennen und die ins MMCS einlegen einfacher, aber die mechanische Lösung hat halt mehr Vorteile.
    Mein Elektriker hat das Teil selber gebaut und so siehts aus:


    Das Teil funzt bei mir über ein kleinen Kippschalter und bis jetzt ohne Probleme. Im Grunde genommen macht es nicht viel. Es unterbricht nur GPS und Geschwindigkeitssignal.


    So ich glaube das reicht für den ersten Post^^


    mfg
    -Sko-

  • Na toll dieser Kabeladapter unterbricht mir dann das Navi. Wenn man es braucht. Naja.
    Aber zurück zu deinem restlichen beitrag.
    Das habe Ich auch schon alles im web gefunden.
    Jedoch ist es mir irgendwann zu blöd geworden und habe es aufgegeben.
    Aber soweit mir ist kann dieser adapter von Kenwood nicht das iphone neuerer generation laden. Somit nicht tauglich für mich.
    Ich habe inzwischen mein iphone mit einem aktiv versärker der uber einen adapte auch das iphone laden kann am aux vom MMCS.
    Das reicht mir

  • Warum haut Ihr das MMCS nicht raus und baut einfach sowas ein?? :S


    Kein Stress, kein gebastel, ALLE IPOD´s und Iphone´s werden unterstütz, der Sound ist gut und die Digital Media Stations können durch Sound-Prozessoren optimiert werden.


    Ich hab diese DMR und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Wo wir grad dabei sind hat jemand noch den DVD in Motion Patch auf cd?


    Ich hab mal was rutergeladen und probiert aber das ging Net cd wurde nicht erkannt.


    MfG


    Jan

  • @ dominoeffect,
    naja wenn das Radio an die 3.000€ kostet überlegt man sich das 2 mal ob man es einfach rausschmeißt. Die Kommunikation zwischen Radio und Auto ist auch nicht schlecht. Man kann viele Sachen über Radio einstellen wie z.B. ob die Fenster auf oder zu gehen sollen wenn man beim Schlüssel die Tasten gedrückt hält usw.


    @ Smily Wily,
    ein Patch wird wohl eh nicht mehr rauskommen. Soweit ich das weiß hat "Otaku" damals 2 rausgebracht und das waren auch die einzigen. Kann natürlich sein das sich in der Zwischenzeit einiges getan hat... aber AUX während der Fahrt war beim Patch nie möglich, von daher war das eher uninteressant für mich.


    @ Black X Phantom,
    du hast dieses Kabel??? Was genau heißt "es unterbricht mein Navi"? Welches MMCS hast du? Sag einfach die kleine Zahl die unter dem Steuerkreuz stehen hast. Ich habe E-03 glaube ich. Hast den Adapter von Kennwood noch? Willst du den loswerden? Kannst du mir bisschen was darüber erzählen wie das abläuft mit dem iPod Adapter? Zeigt das MMCS die Lieder auf dem Display an? Kann man die Tracks mit den Lenkradtasten umschalten? Wie ist die Soundquali? Gehen auch Filme, Bilder, etc auch?


    mfg
    -Sko-


    Was vlt auch in Frage kommt ist das Teil hier:


    http://cgi.ebay.de/XCarLink-UN…adios&hash=item35b32b36b8


    Ob es aber in Verbindung mit dem MMCS geht weiß ich noch nicht, wird in Moment geprüft...

  • @Sko


    achso das wusste ich nicht das sich solche Funktionen steuern lassen :rolleyes: dann lässt man es natürlich drin ooooder läst es beim Autokauf weg :D


    Bin nicht so der Fan von diesen Radio/Navi/Bordcomputer dingern die es einem Schwer machen umzurüsten :D deswegen mein Vorschlag :)

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I


  • @ Black X Phantom,
    du hast dieses Kabel??? Was genau heißt "es unterbricht mein Navi"? Welches MMCS hast du? Sag einfach die kleine Zahl die unter dem Steuerkreuz stehen hast. Ich habe E-03 glaube ich. Hast den Adapter von Kennwood noch? Willst du den loswerden? Kannst du mir bisschen was darüber erzählen wie das abläuft mit dem iPod Adapter? Zeigt das MMCS die Lieder auf dem Display an? Kann man die Tracks mit den Lenkradtasten umschalten? Wie ist die Soundquali? Gehen auch Filme, Bilder, etc auch?

    Das Kabel das du da oben beschrieben hast habe Ich nicht. Aber das macht ja nix anderes als das GPS zu unterbrechen und dem MMCS somit vor zugaukeln das man steht. Somit geht die Navigation in dem moment bis zum umschalten nicht. Dafür geht über aux video. Das taugt mir nichts. Solche fertigen umschalt Kabelsätze gibts in Japan usw.


    Ich hab das MMCS was damals ende 09 verbaut wurde. Müsste aber noch genau schauen was für eins es ist. Habe mal ein foto von dem Schild gemacht wo es ausgebaut war.


    Den adapter von kenwood habe ich nie bestellt. Da ich gelesen habe das er die neueren apple geräte nicht mehr lädt. Also bis 3G gehts danach wurde von FireWire auf usb laden umgestellt.
    Von 12V auf 5V. Aber es ist wohl möglich dies durch einfaches brücken von paar drähten hin zu bekommen.


    Der Kennwood Adapter sollte es aber möglich machen den iPod/iPhone über die Lenkradsteuerung zu bedienen und die titel usw. auf dem MMCS zu sehen und zu wählen.
    Habe da auch mal ein video gesehen das es geht. Jedoch war der aus australien und war nicht so begeistert davon einem Deutschen infos zu geben. Leider.
    Sound sollte gut sein da es wie ein CD wechsler funktionieren sollte.
    Filme wiess ich nicht ob das geht. Aber denke eher nicht.

  • Danke,


    zum Relais:
    ich weiß das es fertige Kabelsätze zu kaufen gibt, z.B. bei Japanparts.jp, aber die sind nicht wirklich günstig. Ich bin mit meiner Lösung ganz zu frieden. Versteh dich gar nicht. Entweder brauchst du das Navi dann guckst auch auf das Navi und wenn du das Navi nicht brauchst kannst du einfach den Schalter umlegen und alles gucken während der Fahrt. Also entweder, oder. Wie willst du das Navi benutzen und gleichzeitig ein Film gucken? Immer umschalten oder was`? Achja man muss nicht nur GPS unterbrechen sondern auch das Geschwindigkeitssignal. Hab bei mir alle Möglichkeiten getestet.


    zum Kenwood KCA:
    Ich will einfach ein Medium am MMCS haben was guten Soundquali ausgibt und wo ich keine CDs extra brennen muss wenn ich nur 1 oder 2 Lieder neu habe. Wenn es nicht die neusten Apple Geräte laden kann hab ich damit gut lebenb. Die alten läd er ja noch und wenns das Kennwood Teil noch die Lenkradtasten unterstützt umso besser.


    mfg
    -Sko-

  • -Sko-


    Hast du evt. ein paar Neuigkeiten bezüglich dem Kenwood Kabel? Du machst einen guten Eindruck wenn es um das elektronische geht beim Lancer. Mich nervt es immer noch das ich kein iPod anschliessen kann am Evo. Hab da sowieso noch einen alten 4GB iPod rumliegen der könnte meinetwegen im Handschuhfach verrotten! ;)

  • Hat hier irgendjemand was neues :S wollte keinen neuen Thread aufmachen !


    Ich möchte einfach nur einen "USB Stick" anstecken können oda meine Musik "anderwertig auf die Festplatte kopieren" !


    Jedesmal eine Cd brennen und dan geht nichtmal mp3 , das nervt mich so und ich frag mich oft wozu dieser "Krempl" verbaut wurde X(

  • Hat jetzt jemand das KCA-BT300 (bzw 100 oder 200) eingebaut? Hier steht ja nur "könnte" "müsste" usw... Hab des zu Weihnachten bekommen, aber in keinem Evo-Forum der Welt was drüber gefunden, ob des funktioniert... :(


    Des hat hinten 3 Jumper dran. Im Handbuch steht welche Jumper-Stellung für welches Radio... Da sind auch nur "original" Kenwood aufgelistet, was mir nicht grad Hoffnung macht... Und auf der Kennwood Seite steht: Für Kenwood Headunits.


    PS: Mike, des kannst gepflegt vergessen... Die Songs sind irgendwie komisch auf der Festplatte kodiert, also alles was nicht auf Audio-CD in die Nähe des MMCS kommt wird auch nicht kopiert. Im Idealfall ne CD-RW mehrfach beschreiben und zwischen Auto und Brenner hin und her rennen...

  • Hallo ans Forum,


    mein Name ist Diana und ich habe hier diesen Thread entdeckt.
    Da ich auch ein MMCS in meinem Peugeot 4007 habe, dachte ich mit dem Kenwood KCA-IP500 kann ich endlich mein Iphone anschliessen.
    Nun kam der Adapter heute an und mein MMCS hat hinten auch die gekennzeichnete Buchse aber der Stecker vom Kennwood ist doch ein ganz anderer?


    In dem Beitrag 3 von Sko sieht die Buchse vom MMCS auch aus wie die an meinem Gerät - gibt es vom Stecker am Kenwood unterschiedliche Ausführungen?


    Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich das Teil dort anschliessen kann?


    Danke und Gruß Diana

  • Die Runde Buchse ist ein digitaler Anschluss für den DTS Verstärker (12 Lautsprecher Rockford Anlage), kann mir kaum vorstellen das das passt/funktioniert :S



    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich wundere mich bloss weil im Post 3 genau die gleiche Buchse zu sehen ist und dort der gleiche Kenwoodadapter.


    Na dann muß ich das Teil wieder zurück schicken. X(


    Gruß Diana