Beiträge von -Sko-

    Ich hatte den Adapter damals (2011) auch bestellt, natürlich passt er überhaupt nicht. Die Meldung hatte ich damals aus dem Ami Forum. Entweder hatte der Typ gar keine Ahnung was am MMCS passt oder er hatte das MMIS (Mitsubishi Multimedia Information System), da passt wohl dieser Anschluss. Wie Mistral schon sagte ist das der Output für die 11.1 Anlage von Rockford. So sieht's übrigens aus:


    MMCS 11 RF.jpg


    Wenn du ein E-05 MMCS hast kannst du einen USB Anschluss nachrüsten. Kosten ca. 300 €. Jedoch besonders schnell ist der Port nicht. Ansonsten kannst du den AUX Anschluss nehmen. Ich habe da ne PSP dran. Benutzt ich seit 2011 bis heute noch regelmäßig.


    PSP MMCS klein.jpg


    mfg
    -Sko-

    Baujahr des Fahrzeugs ist völlig uninteressant. Wichtig ist nur um welches MMCS es sich handelt. Wie man das rauskriegen kann steht ja oben im Link. Anhand der Nummer (E-03 z.B.) kann man drauß schließen welche Software drauf ist und welche Funktionen es bietet. Da macht es keinen Unterschied obs ein Evo oder ein stink normaler Lancer ist. Da einige von euch ein Import fahren kann es sein, dass das MMCS aus den USA kommt und somit ein "U" statt eines "E" haben. Was zur Folge hat das da eine andere Software drauf ist mit anderen Funktionen. Die anderen möglichen wären noch: R-xx = Russland und J-xx = Japan.


    Mein Sportback ist Bj 2008 und er hat(te) diese Hilfslinien. Auch alle anderen User aus dem MFF die sich eine Kamera nachgerüstet haben besitzen Hilfslinien. Außerdem verstehe ich nicht wieso Mitsubishi bei EVO und Lancer großartig Unterschiede machen sollte. Das MMCS kommt ja eh nicht von den. Mich würde eher die Festplatte und die Software interessieren.


    mfg
    -Sko-

    Also du hast eine OEM Cam am MMCS dran und die blendet keine Hilfslinien ein? Welches MMCS hast du denn? Beispiel: E-02


    Geh mal ins Service Menü (Taste SET + NAVI 5Sek.) auf Camera Settings. Da kannst du Hilfslinien einstellen, aber eigentlich sollten sie immer zusehen sein. Komplett abschalten kann man sie eigentlich nicht.


    mfg
    -Sko-

    Wo ich euch zustimmen muss ist, dass das Teil echt überteuert ist und man defenitiv mehr rausholen könnte. Schließlich ist es im Grunde genommen ein kleiner PC wo Windows CE drauf läuft. Aufgrund der Oberfläche sehen wir nur davon nix. Es gibt viele Sachen die ich auch nicht verstehe. Mitsubishi Electronics haben in Zusammenarbeit mit der Sanda Works Facility dieses Gerät entworfen und programmiert. Beide haben einfach nicht so viel Erfahrung wie beispielsweise Pioneer, Alpine, Sony, JVC, etc, die genau wissen was der Autofahrer vom dem Gerät erwartet und was wichtig ist.


    Außerdem ist Mitsubishi nicht gerade der Top Autoverkaufer und eine Imageschädigung durch Lizenz-, Urheberrechtsverletzung oder irgendwelche anderen Copyright-Geschichten wären also fatal. Heutzutage zeigen sich ja die Firmen fast schon täglich wegen solcher Geschichten an. Warum Mitsubishi das so gelöst hat das man keine mp3 auf die Platte kopieren kann weiss ich auch nicht sicher. Sind alles nur Vermutungen.


    Das MMCS ist kein kompletter Schrott. Nartürlich muss man damit klar kommen und wissen wie es funktioniert. Was das Ding eigentlich so teuer macht sind die ganzen Einstellungen die man am und im Auto vornehmen kann. Ob mans nun braucht oder nicht sei mal dahin gestellt. Was mir persönlich aber gefällt ist die Kommunikation zwischen Auto, Navi und Media. Da habe ich schon viel schlimmernen OEM Schrott gesehen. Beispiel: VW Eos (Vollausstattung). Da muss man erstens ne DVD einlegen und man kann NUR Radio dabei hören und das Teil ließt nicht mal mp3 CD. Richtig erbärmlich. Dafür gibts eine Taste womit man Nacht und Tag umschalten kann :sabber: , was ja unser MMCS von alleine macht.


    @ Mistral,
    danke, aber theoretisch kannst du auch ein Tablet dranhauen. Eigentlich fast alles was du aufn AUX bekommst. Die PSP hat halt den Vorteil das ich Ton und Bild aufs MMCS duplizieren kann. Bei den meisten Tablets gibts leider kein TV Out. Außerdem schaltet die PSP automatisch auf vollste Läutstärke, so das man nur noch am MMCS die Lautstärke einstellt.


    Die Halterung habe ich aus MDF Holz gebaut. Ist hinten mit schwarzem Klett befestigt. Die PSP ist sehr fest drin und von der Halterung sieht man kein Stück. Irgendwo hatte ich auch eine Anleitung davon...



    @ BlackEvoX,
    das mit den Tunneln kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil eigentlich ist es so, dass das MMCS die Route berechnet und es die Route via GPS und Tacho überwacht. D.h. fährst du in einen Tunnel rechnet das MMCS weiter übers Tacho. Ich kann das jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, weil ich noch nicht oft in Tunneln unterwegs war, aber ich glaube dir schon das du damit Stress hast. Also im Tunnel solltest du keine Berechung durchführen lassen. Wenn die Route vorher berechnet wurde sollte es eigentlich gehen.


    Zum Thema Software, also ein reines Software Update ist schon möglich. Eine komplette Software Umstellung wie die von TomTom oder Garmin, etc wird nicht so ohne weiteres möglich sein. Es sind zwar alles Navis, aber mit komplett verschiedenen Systemen. Ich versuchs mal zu erklären. Das MMCS ist eigentlich ein Computer mit SDRAM, HDD, Mainboard, CPU, etc und die Software ist genau für dieses System ausgelegt und programmiert worden. So ähnlich wie Treiber. Würdest du jetzt die Software von sagen wir mal Garmin drauf hauen wüsste die Software nicht was sie machen soll da sie nur die Bautteile kennt die von und für Garmin sind. Höchstwahrscheinlich würde die Software nicht mal starten. Das einzige was irgendwie in die Richtung funktionieren würde wäre eine Emolation, aber dafür müsste man erstmal den Emolator auf MMCS bekommen und zum laufen bringen, weil das MMCS macht ja auch nur die Sachen die es kennt. Ich bin kein Programmierer und auch jemand der davon wesentlich mehr Ahnung hat würde dir sagen das du es sein lassen solltest, weil man sich damit sicherlich Tage, wenn nicht Wochen aufhalten würde ein Programm zu entwickeln was sowas zu lässt. Ich hoffe damit ist die Software Frage geklärt.


    Zum Thema mit der PSP,
    muss man nicht technisch versiert sein. Man muss sich einfach damit auseinander setzen. Das mit der PSP ist noch relativ einfach. Man muss ein bisschen was ausbauen, paar Kabel löten und alles wieder zusammenbauen, fertig. Nur damit das dann schön aussieht wie aufn Bild mit der Halterung muss halt etwas basteln. Ist wirklich nichts komplexes bei. Wie gesagt man muss sich bisschen damit befassen und sich etwas Zeit nehmen. Eigentlich hatte ich die Lösung mit der PSP nur übergangsweise, aber weil sie sich wirklich gut im Alltag bewährt hat habe ich sie dann unten eingebaut. Praktisch ist auch das ich sie gleichzeitig laden kann sofern nötig, weil genau unter der PSP die Autosteckdose ist. So kanns also nie passieren das sie ausgeht und ich CD, Music Server oder Radio hören muss.


    Deine anderen Fragen kenn ich leider nicht, weil ich mich eigentlich nie im Evo Forum aufhalte und mich auch nicht wirklich auskenne. Wenn du noch was wissen willst kannst du mich gerne fragen. Ich werde sie dann früher oder später beantworten.


    mfg
    -Sko-

    Da ich in letzter Zeit immer öfter diese Frage bekomme wie man eine Rückfahrkamera an das MMCS anschließt beantworte ich sie gleich mal für alle. Ansich ist der Einbau recht easy und dauert ca. 1-2 Std. Je nach dem wie man sich auskennt, vielleicht auch länger, aber es ist nicht schwer.


    Zunächst muss man das MMCS ausbauen und das geht so: Backcam.pdf


    Hat man das gemacht empfehle ich die Backcam etwas anders anzuschließen als in der PDF und zwar so:

    Stecker 3, Obere Reihe von Links nach Rechts

    Pin1: (+) Strom für Kamera


    Pin2: (--) Strom für Kamera


    Pin3: (+) Video in (Chinchkabelseele/ innere)


    Pin4: nix


    Pin5: nix


    Pin6: (--) Video in (Chinchkabelmasse/ äussere)


    Es kann passieren das die Cam nicht richtig oder gar nicht funktioniert (beides sehr selten), weil aus dem Pin 1 nur 9V kommen. Deswegen kann es sein das aus den anderen Pins auch Strom (+) kommt, so das man sie brücken kann um etwas mehr Saft auf der Cam zu haben. Die meisten Backcams werden aber mit der Spannung klar kommen. Weniger Spannung gleicht sich mit mehr Ampere aus. Also nicht abschrecken lassen das immer 12V auf den Backcams steht. Das ist halt die normale Autospannung. Bei mir läuft die so seit über 3 Jahren problemlos. Nochmal zur Pinbelegung, hab auch schon mal gelesen das andere User aus dem MFF Pin 5-6 gebrückt haben (2x Masse). Angeblich damit die Kamera als Backcam erkannt wird :S . Was sie aber auch nach der oberen Pinbelegung tun wird. Sie wird sogar im Service Menü 1 unter Network/ Connect Line Result mit einem OK angezeigt. Link weiter unten. Ich geh jetzt mal nicht weiter darauf ein, weil es sonst zuviel wird...


    Sobald man das MMCS rausgebaut hat braucht man ja den tollen Stecker für den Steckplatz 3 um die Cam an das MMCS anzuschließen. Da der aber etwas schwierig aufzutreiben ist und eine Lieferzeit von ca. 11 Wochen hat kann man sich das schenken und sich selber einen Stecker basteln. Einen Stecker der auf den Pinabstand des MMCS's passt ist z.B. der von alten Lüftern, die in PCs verbaut sind. Die haben genau den selben Pinabstand. Man sich einfach ein paar alte Stecker ausm PC rausholen und gucken welcher passt. Irgendeiner passt immer. Ich habe bei mir zwei Flachstecker, beide ausm alten PC. Daran lötet man die 4 Kabel (Strom +/-, Video +/schirm) der Backcam dran und schiebt sie auf die richtigen Pins, fertig.


    Also noch mal eine kurze Zusammenfassung wie man vorgehen sollte:


    - Thread durchlesen
    - paar alte Stecker raussuchen und an die Seite legen
    - Kabel der Backcam verlegen
    - MMCS ausbauen
    - Gucken welcher Stecker passt und Kabel der Cam dranlöten
    - Backcam anschließen und testen
    - Backcam einbauen


    Wichtig! Das MMCS schaltet NUR Strom auf die Cam wenn Video angschlossen ist. Bild wird nur im R-Gang angezeigt.


    Noch paar Infos am Rande um Fragen auszuschließen:
    Man muss dafür keine OEM Backcam für 200€ haben. Es geht fast jede Cam die mit 12V läuft. Ich habe beispielsweise DIESE , aber nur weil ich einen Sportback habe und eine gerade Sicht nach hinten wollte. Was vielleicht auch gesagt werden muss, man sollte sich evtl eine Backcam aussuchen die keine zusätzlichen Hilfslinien einblendet, weil das MMCS schon welche einblendet und doppelt und dreifache Hilfslinien sehen nicht wirklich toll auf dem Bild aus. Man kann die Hilfslinien vom MMCS entfernen, aber dazu muss man die HDD des MMCS entsperren und etwas bearbeiten. Ob die Cam nun NTSC oder PAL kann ist Wumpe. Beides geht auf dem MMCS. Zu guter letzt sollte man sich das HIER evtl anschauen. Dann weiss man auch was ich mit Steckplatz 3, usw meine.



    Ich empfehle jedem der ein MMCS hat eine Backcam so anzuschließen und nicht übern AUX Eingang. Vorteile gegenüber AUX:


    - Musik läuft weiter
    - kein seperates umschalten, da MMCS selbstständig ein- und ausschaltet
    - Anschluss ist einfacher, als durch anzapfen von z.B. den Rückscheinwerfern
    - AUX Eingang bleibt frei
    - Man sieht keine Cinchstecker oder ähnliches
    - Sieht einfach besser aus


    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte euch das Thema etwas näher bringen. Viel Spass bei der Umsetzung.


    mfg
    -Sko-

    @ BlackEvoX


    lol, was für eine Erklärung und was für Gründe. Ohhh man :S . Kaum hat das Ding kein USB wird sofort rumgeheult ;( und sofort nach Alternativen gesucht. Ich versuch mal ein paar Sachen klar zustellen.


    1. DVD Format.
    Das MMCS ließt z.B. das .Vob-Format, sowie jeder andere DVD Player. Denn das ist das Format mit was orginale DVDs gebrannt werden. Es gibt Konventierungsprogramme womit du alle möglichen Video Dateien in dieses Format wandeln kannst. Problem gelöst.


    2. Problem mit der Sonne
    Überprüfe mal deine Display Einstellungen. Entweder hast du Teil dauernd auf "Nacht" stehen oder einfach zu dunkel eingestellt. Ich fahr seit über 4 Jahren damit rum und beklagen kann ich mich überhaupt nicht diesbezüglich.


    3. Problem Navi
    Also ich bin mir nicht ganz sicher wo ich da anfangen soll, weil du hier gleich an mehreren Stellen rumheulst. Gehe ich mal auf das erste Problem von dir ein und zwar das mit Duisburg und Düsseldorf. Es ist auch möglich eine PLZ (Postleitzahl) einzugeben. Damit wäre dein Problem gelöst, denn PLZen ist einmalig. Zum Thema Navikarten gebe ich dir mal ein ganz heißen Tipp. Einfach mal ein bisschen über den Tellerrand schauen und googlen. Schau mal bisschen in ausländischen Foren. Mehr werde ich dazu nicht sagen.

    Ich bin sicher , das ich ein besseres "After-Market-Produkt" zu einem akzeptalen Preis finden werde,


    denn was schlechteres als dieses Teil gab es zuletzt als die ersten Navi's rauskamen!

    Naja mit diesem Satz beweist du wie wenig du dich mit deinem MMCS auskennst. Du zählst hier nur Sachen wo der Ursprung des Problems am Bediener liegt und nicht am MMCS selber. Würdest du dich näher damit befassen wüsstest du, dass das MMCS gar nicht mal so schlecht ist und es nicht wert ist gegen einen 500€ Schrott zu tauschen. Ich sag Schrott, weil das MMCS inkl. Rahmen, Kabelsatz, etc um die 3.000€ kostet. Nur weil ein anderes Doppel-Din Radio USB oder andere Ports hat ist es noch lange nicht besser.


    Achja, die Metra Blende ist auch Schrott, weil ein fetter Spaltmaß oben über bleibt. Das sieht dann halt auch dementsprechend auch so aus wie es sich anhört. Die OEM Blende kostet zwar 150-170€, aber dafür sieht sie vernünftig aus und nicht nach Fusch.


    Ach übringens, zu deinem Punkt: Auch beim MMCS ist es möglich eine Backcam anzuschließen. Siehst du, auch hier Bedienerproblem. Und noch was, der Adapter für die Lenkrandfernbedieung ist kompatibel mit den Lenkradtasten, nicht aber mit den Telefontasten. :P


    Nimm nicht alles zu Herzen was ich hier zu dir schreibe. Im Grunde genommen versuche ich dir nur zur helfen, weil du anscheinend mit deinem MMCS nicht zufrieden bist und dich nicht auskennst. Pass auf, ich habe das USB Problem bei mir ganz einfach gelöst. Hier mal ein Bild davon:



    Ich habe ne PSP ans MMCS gelötet, aber nicht um damit rumzuspielen, sondern als Multi-Media Gerät und USB, SD-Card, etc Ersatz. Ich will jetzt nicht zu weit ausscheifen, doch die PSP habe ich so wie auf dem Bild mittlerweile seit fast 3 Jahre so drin und glaube mir die kann 10 mal soviel als irgendein Doppel Din Radio. Aufgrund dessen das bei mir DVD/ AUX - Mode während der Fahrt abspielen nicht ausgeht. Kann ich das Menü aufs MMCS duplizieren + inkl. auf meine Kopfstützen TFTs. Mit speziellen Progs habe ich praktisch alle Möglichkeiten. Visualisierungen, Abspielen von sogut wie allen Formaten, sowohl Audio, als auch Video. WLAN, Internet (via Tethering) usw, usw, usw.


    Denk also noch mal gründlich nach ob du es verkaufen willst. Ansonsten mach einen guten Preis und ich finde schon einen Käufer.


    mfg
    -Sko-

    In russischen Foren gibts etliche Anleitungen. Auch in Ami-Foren gibts einiges Warte noch ein bisschen ab dann wirds auch eine deutsche Anleitung geben, aber NUR wie man die Platte entsperrt und moddet. Da auch das hier ein öffentliches Forum ist kann hier fast jeder mitlesen und auf illegale Inhalte werde ich nicht eingehen. Weisst ja, Copyright und so.

    Ne Backcam an den AUX Anschluss anzuschließne ist ja wohl Fusch überhaupt. Warum? Naja wer hat schon Bock jedes mal immer seperat umzuschalten. Außerdem geht die Musik aus. Die Cinchstecker vorne drin sehen auch bescheiden aus. Abgesehen davon würde ich den AUX Anschluss nicht für sowas belegen wenn hinten schon ein Anschluss für ne Backcam ist.


    Der Ausbau des MMCS dauert ca. 5 Minuten. Der Anschuss auch ungefähr und wenn du schon die Kabel bis zum AUX Anschluss gezogen hast kannst du auch gleich hinten an MMCS gehen. Das MMCS schaltet selbstständig um, die Musik läuft auch weiter. Einziger Nachteil deiner Ebay Cam ist das sie zusätzliche Hilfslinien anzeigt. Das MMCS zeigt auch zusätzliche an. Somit hast du doppelte Hilfslinien im Display. Wenn du die HDD vom MMCS entsperrst kannst du natürlich die Hilfslinien entfernen (so wie bei mir).


    Ich poste mal die Tage ne PDF, da wirst dann sehen wie es angschlossen wird. Brauchst nichts spezielles dafür, kein "speziellen Mitsu-Nachrüstsatz" oder der gleichen. Ich habe ja eine Backcam schon seit ca. 3 Jahren drin.

    @ Black EvoX,


    ja ist es.


    @ XevolareX,


    mein MMCS (E03) ist auch von 2008, aber Kartenmaterial war von 2007. Kannst du bei dir auch nach gucken. Hälst SET + NAV 5 Sek. gedrückt. Dann klickst du dich durch, irgendwo steht welches Kartenmaterial du hast. Oder schau mal HIER mal rein.

    So sehen die Bilder übrigens in echt aus:


    Hintergrund 1


    Hintergrund2


    Hintergrund Startscreen


    Hintergrund Telefon


    Hintergrund Service Menü

    Hallo alle zusammen,


    junge, junge, war ich hier schon lange nicht mehr. Eigentlich wollte ich was ganz anderes, aber gut wenn ich schon mal hier bin kann ich hier mal was neues posten. Wie ja einige von euch wissen beschäftige ich mich viel mit dem MMCS und anderen Elektrogeschichten (Beleuchtungspielerei, TFTs, PSP, etc). Zur Zeit arbeiten ein User aus dem MFF und meine Wenigkeit an einem Thread wo wir erklären wir man das MMCS moddet. Dazu muss man die HDD entsperren und dann kann das modden schon losgehen. Ein kleines Video von meinem MMCS habe grade. Ist zwar nichts besonderes, aber für die, die Hintergründe ändern wollen, Startscreen, Farben, Hilfslinien der Backcam entfernen, Festplatte vergrößern, könnte der Thread interessant sein. Sobald der Thread fertig ist kann ich gerne den Thread hier posten. Hier das erste Video (kommt aber noch ein besseres):

    http://www.vidup.de/v/0Nr5S/</a>


    Sollten noch andere Fragen zum MMCS bestehen könnt ihr mich gerne fragen.


    mfg
    -Sko-

    Danke,


    zum Relais:
    ich weiß das es fertige Kabelsätze zu kaufen gibt, z.B. bei Japanparts.jp, aber die sind nicht wirklich günstig. Ich bin mit meiner Lösung ganz zu frieden. Versteh dich gar nicht. Entweder brauchst du das Navi dann guckst auch auf das Navi und wenn du das Navi nicht brauchst kannst du einfach den Schalter umlegen und alles gucken während der Fahrt. Also entweder, oder. Wie willst du das Navi benutzen und gleichzeitig ein Film gucken? Immer umschalten oder was`? Achja man muss nicht nur GPS unterbrechen sondern auch das Geschwindigkeitssignal. Hab bei mir alle Möglichkeiten getestet.


    zum Kenwood KCA:
    Ich will einfach ein Medium am MMCS haben was guten Soundquali ausgibt und wo ich keine CDs extra brennen muss wenn ich nur 1 oder 2 Lieder neu habe. Wenn es nicht die neusten Apple Geräte laden kann hab ich damit gut lebenb. Die alten läd er ja noch und wenns das Kennwood Teil noch die Lenkradtasten unterstützt umso besser.


    mfg
    -Sko-

    @ dominoeffect,
    naja wenn das Radio an die 3.000€ kostet überlegt man sich das 2 mal ob man es einfach rausschmeißt. Die Kommunikation zwischen Radio und Auto ist auch nicht schlecht. Man kann viele Sachen über Radio einstellen wie z.B. ob die Fenster auf oder zu gehen sollen wenn man beim Schlüssel die Tasten gedrückt hält usw.


    @ Smily Wily,
    ein Patch wird wohl eh nicht mehr rauskommen. Soweit ich das weiß hat "Otaku" damals 2 rausgebracht und das waren auch die einzigen. Kann natürlich sein das sich in der Zwischenzeit einiges getan hat... aber AUX während der Fahrt war beim Patch nie möglich, von daher war das eher uninteressant für mich.


    @ Black X Phantom,
    du hast dieses Kabel??? Was genau heißt "es unterbricht mein Navi"? Welches MMCS hast du? Sag einfach die kleine Zahl die unter dem Steuerkreuz stehen hast. Ich habe E-03 glaube ich. Hast den Adapter von Kennwood noch? Willst du den loswerden? Kannst du mir bisschen was darüber erzählen wie das abläuft mit dem iPod Adapter? Zeigt das MMCS die Lieder auf dem Display an? Kann man die Tracks mit den Lenkradtasten umschalten? Wie ist die Soundquali? Gehen auch Filme, Bilder, etc auch?


    mfg
    -Sko-


    Was vlt auch in Frage kommt ist das Teil hier:


    http://cgi.ebay.de/XCarLink-UN…adios&hash=item35b32b36b8


    Ob es aber in Verbindung mit dem MMCS geht weiß ich noch nicht, wird in Moment geprüft...

    Abgesehen davon wie man seine CDs brennt ist die Rockford Anlage nicht sooo der Oberhammer wenn man sie mal wirklich weiß was sie kann. Deswegen kommt bei mir ne komplett ne neue rein. Der OEM Verstärker unter dem Sitz bleibt vorerst mit dem Sub, aber die Türboxen werden alle getauscht und hinten kommen auch 2 Wege Systeme rein. Alle Türboxen kommen an einen seperaten Verstärker. Was nicht so ganz einfach ist wenn man ein orginales Radio wie ein MMCS hat was man nicht rausschmeißen will. Das Hauptproblem ist bei Werksradios ist das sie kein Cinchausgang haben um z.B. Endstufen oder so dranzuhängen. Meist sind Lautsprecher und Radio auf einander abgestimmt und brauchen kein Verstärker oder Weichen. Wenn man also aufrüsten will kommt man an einen High Low Converter nicht vorbei. Der beste ist eigentlich der hier: http://www.bigdogaudio.de/zube…level-converter-fuer.html Ist aber nicht ganz günstig, aber dafür der beste. Ich denke wenn mans richtig machen will dann sollte nicht an geizig sein und an den falschen Ecken sparen. Lieber einmal mehr Kohle ausgeben und lange Freude dran haben, als sparen und nach einem halben Jahr wieder damit rumplagen. Den Converter schließt man an in dem man die Signale die vom Radio kommen und in die die Lautsprecher gehen abfängt und in den Converter schickt. Der wandelt das Signal (bei dem Gerät qualitativ hochwertig) um und schickt es weiter bis auf 6 Kanal. Damit lässt sich jede Endstufe erweitern.


    mfg
    -Sko-

    Klar gibts ne Möglichkeit, musst nur richtig suchen, auch wenns dauert. Da ich mich grad damit beschäftige kann ich ein zwei Säze dazu sagen. Über AUX kann man natrlich auch jede Menge anschließen, aber das wahre ist es auch nicht. Wenn man lauter hört verliert die Musik an Stärke und Druck. Ich erklärs mal kurz wieso Aux nicht so gut ist wie CD. Ich habe z.B. ne PSP dran an AUX.


    Die PSP ist besser als jeder Mp3-Player (wenn man was über AUX betreiben) weil sie einfach ein viel stärkeren Impuls an der Radio gibt als ein Mp3-Player.
    Ein Mp3 Player ist für Kopfhörer konstruiert und von daher hat er auch nur die Leistung die für Kopfhörer nötig ist und die ist meist so begrenzt das man nicht taub wird, aber für die Übertragung auf ein Radio kann das mager ausfallen. Vorallem der Entstörfilter nimmt bisschen vom Signal weg. Die PSP ist dagegen anders. Wenn man das spezielle PSP Kabel dran tut denkt die PSP sie ist an einen TV angschlossen und gibt Ton mit höchstem Signal aus. Wenn meine PSP dranhängt kann man nicht an der PSP lauter oder leiser machen, das muss man dann am Gerät machen wo es dran hängt. Deswegen habe ich die PSP und kein mp3 player, handy oder sonst was. Die Musik ist minimal leiser als bei CD, jedoch ist der Unterschied nicht so heftig wie beim Mp3 Player.


    So zurück zum eigentlichen Thema; also als aller erstes ein Bild wo das iPod interface rein soll.

    Kurz zur Info: C-08 ist für zusätzliche TFTs, C-39 ist für Rückfahrkamera. Rest erklär ich ein anderes mal, zumindest das was ich weiß
    Der runde Anschluss ist für das Interface. Soweit ich im Ami-Forum lesen konnte sollte das hier am MMCS funzen:



    Ist auch gar nicht so teuer:
    http://www.amazon.de/gp/offer-…5207&sr=8-1&condition=new


    Das Feld "iPod" sollte dann zu sehen sein sobald das Interface dran ist und es sollte bei allen MMCS funzen die den Anschluss haben. Zumindest steht das so in den Ami-Foren. Getestet habe ich es NOCH nicht. Jedoch bin ich zuversichtlich.


    Dann zum letzten Punkt "allerdings nicht bei der Fahrt.... :-(" ist schwachsinnig. Beim mir geht AUX und DVD während der Fahrt und das unabhänig von der Version. Ich will jetzt nicht zu weit ausschweifen aber
    So ne machanische Lösung hat ja auch schließlich was:


    - man weiß was man macht bzw. gemacht hat (nicht wie beim Softwareupdate)
    - der Einbau ist einfach und geht schnell
    - Man kann das MMCS immer wieder auf Ursprungszustand zurück bringen
    - Funzt bei allen MMCS's unabhängig von Fahrzeug oder Version
    - selbst bei einem Softwareupdate kann man diese Funktion weiter benutzen
    - und AUX geht auch während der Fahrt, soweit ich weiß ging das ja softwaremäßig nicht


    Klar ist ne CD brennen und die ins MMCS einlegen einfacher, aber die mechanische Lösung hat halt mehr Vorteile.
    Mein Elektriker hat das Teil selber gebaut und so siehts aus:


    Das Teil funzt bei mir über ein kleinen Kippschalter und bis jetzt ohne Probleme. Im Grunde genommen macht es nicht viel. Es unterbricht nur GPS und Geschwindigkeitssignal.


    So ich glaube das reicht für den ersten Post^^


    mfg
    -Sko-