Lambda Sim (O² sim)

  • Jupp, das ist ma so richtig mechanisch.


    Aber wenn ich das richtig verstehe, bleibt die Lambda Sonde angeschlossen und misst immer noch (irgendwas)? Nämlich die Umgebungsluft der Abgasanlage?


    Ist das nicht sinnbefreit?



    Gruß


    TS


  • Ironie.....


    Ja bleibt sie...sie hängt eben nur nicht mehr direkt im Abgasstrom.....


  • Ja das Funktioniert aber da da eben nicht soviel Restsauerstoff hinkommt! Im direkten Abgassstrom ist mehr Restsauerstoff vorhanden, die Sonde misst diesen und gibt dann je nach Anteil eine Spannung raus. Da der KAT Restsauerstoff speichert, kommt dieser auch nicht in der Menge an der Sonde an, hat man jetzt keinen KAT oder einen der nicht ausreichend Restsauerstoff speichert, werden die Spannungssignal die die 2. Sonde ans ECU leitet immer ähnlicher oder identlisch, der Singale der 1. Sonde. Dann sagt nach einpaar intervallen das ECU momentemal, der KAT ist defekt oder arbeitet nicht ausreichend und der Fehler KAT Alterung wird ausgespuckt.


    Der Mechanische Sim, sorgt dafür das die 2. Sonde weniger hohe Spannung ans ECU schickt und vorallem mit einem delay, so das sich das Messbild der 1. zur 2. unterscheidet ergo kein Fehler!


    Beim elektronischen gescheit das selbe, durch die Bauteile wierden höhere Spannungen nicht zugelassen und auch mit delay ans ECU weitergegeben.


    Also ganz simple Technick!


    Gruss Robert

  • Der Kat speichert Restsauerstoff???? Ich habe noch nie so nen bullshit gehört. Sorry!


    MfG maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ist aber so, brauchst nur mal Nachlesen. Und Restsauerstoff ist natürlich kein übriggebliebener frischer reiner Sauerstoff. Sonder Sauerstoffanteile im Abgass.


    Deswegen heisst ja auch in Amiland oder UK Oxygen Sensor!



    Und nein ein KAT verstopft auch nicht irgendwann an zuviel Restsauerstoff :lol:

  • Sauerstoffspeicherung beim 3 wege Kat


    Closed Loop Verhalten KAT


    Katalysator Funktion



    By the Way:
    Da ich Lambdasimulatoren selber fertige ( elektr. ) die unter anderem bei neueren Euro 4/5 Fahrzeugen funktionieren, kann ich kurz sagen was wichtig ist:


    1. die Spannung MUSS sich ändern, sollte jedoch auf max. 0,3 volt im closed loop regeln.


    2. das Delay sollte zwischen 400 und 600 ms liegen ( US V8 ca 300ms ).


    3. Beim beschleunigen ( Fettes Gemisch ) sollte der wert so schnell wie möglich der vorderen Regelsonde folgen.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    Einmal editiert, zuletzt von T4R ()

  • Danke wie ein Kat funktioniert weis ich.

    Mein Auto wird jetzt 10 Jahre alt sollte ich mal die sauerstoffspeicher leeren lassen???(Achtung Ironie)


    Oxygen sensor heist die Sonde weil sie den Restsauerstoff im Abgas misst!!


    MfG maik


    Ps. Für mich ist der Kat ein Schadstoffumwandler und kein Speicher!!

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    2 Mal editiert, zuletzt von maikcjo ()


  • Richtig

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)




  • Richtig!


    Ab Euro 5 wird aber auch der Regelwert benutzt um die Katfunktion zu verbessern bzw. zu optimieren ( Kaltstart , Katalterung )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    Einmal editiert, zuletzt von T4R ()


  • Offensichtlich nicht. Die Fakten kann man im Netz nachlesen....google hilft, predigst du selbst. Und was für dich ein Fakt ist, muss nicht richtig sein!