Hilfe: Ausrufezeichensymbol im Display Evo X

  • Hallo Leute,



    mein Evo X ist ja leider ein JDM, darum die dringende Frage hier. Ich habe seit eben ein Ausrufezeichen mit einem Kreis darum versehen im zentralen Display, welches auch beim Neustart des Wagens nicht weggeht.


    Ansonsten laeuft alles ganz normal, da aber der Text in Japanisch ist und dies wie eine Warnung aussieht waere ich sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann, was genau das bedeutet?


    Oder sogar mit die entsprechende Seite aus dem Owner's Manual scannen kann wo alle Symbole erklaert werden, bin ja schon haeufiger in die Situation gekommen (ich sag nur Transmission overheating) wo irgendwelche Symbole angehen und der Rest nur auf Japanisch ist.


    Konnte leider keine funktionierende Quelle fuer das Owner's manual finden :-(



    Vielen Dank,


    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Zitat

    Original von LuxEvoFan
    Das müsste auf ein Problem mit den Bremsen hinweisen. Hast du z.b. genug Bremsflüssigkeit drin ?


    Werde mal den Stand checken, jetzt wo Du es sagst haben die gestern Nacht jedes Mal beim ersten Bremsen deutlich gequietscht.

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Schau mal nach em Kilometer/Meilenstand. Normalerweise ist dieses Ausrufezeichen die Meldung für
    die fällige Inspektion. Eigentlich müsstest du die Sprache ändern können, so das du zumindest das Ganze in Englisch lesen kannst. Ich schau mal, ob ich ein Manual für das Auto habe. Schreib mir einfach mal eine Mail unter team@defries-motorsport.de


    Mit sportlichen Grüßen


    Jörg A. de Fries
    Team de Fries Motorsport
    http://www.defries-motorsport.de

  • bei meinem wars so:


    rein sitzen
    türe zu
    info butten drücken bis eine art handtasche erschein
    button lange drücken dann war ich im einstellungs menue
    wenns japanisch ist musst du halt deutsch oder englisch suchen bei meinem waren sehr viele sprachen drin ;)

  • So, habe mal 2 Bilder gemacht,nachdem ich die Info Taste fuer ne Weile gehalten habe. Dann kam zusaetzlich dieses Symbol oben rechts, sieht wie ein Schloss aus mit dem Pfeil drueber den ich wohl druecken soll. Weiss leider nicht, welchen Pfeil ich druecken muss ;-(

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Noch was von mir, habe im Evolutionm.net gefunden dass man zum Loeschen der Werkstattmeldung den Info Button oben rechts druecken soll (???) und dann herunterscrollen soll zu Oil Change (z.Bsp.) und zum Loeschen dieser Meldung.


    Nachfolgend der Text aus dem Forum:


    "Its easy, hit the info button on the top right, go to maintenance option, scroll down to oil change and reset it."


    Bleiben 2 Fragen fuer mich:


    1) Welchen Knopf muss ich dann druecken wenn ich in dem oben gezeigten Screen bin?


    2) Wie kann ich scrollen in dem Menue?



    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Hallo motor darf nicht laufen das zeichen mit dem pfeil ist die anschnall warnung
    deshalb motor aus und zündung doch ein dann info button mehrfach kurz drücken bis ein zeichen erscheint das aussieht wie eine aktentasche
    wenn du das hast lange drücken


    bestätigen = lange drücken
    scrollen = kurz drücken

  • Zitat

    Original von jaxx32
    Hallo motor darf nicht laufen das zeichen mit dem pfeil ist die anschnall warnung
    deshalb motor aus und zündung doch ein dann info button mehrfach kurz drücken bis ein zeichen erscheint das aussieht wie eine aktentasche
    wenn du das hast lange drücken


    bestätigen = lange drücken
    scrollen = kurz drücken


    Motor war aus und Zuendung war an. Der Knopf mit dem Anschnallen (wie Du sagst) kam erst nachdem ich lange bei der Fehlermeldung den Info Button gedrueckt habe. Hmmh, Aktentasche sagt mir ueberhaupt nix. Vielleicht mache ich mal Fotos von allen Screens die ich dort habe.


    Wie lange druecken ist bei zum Bestaetigen? 1 Sekunde, 2, 3 ... 5?



    Danke,


    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures



  • Wenn die Evos vom Werk kommen steh die Sprache immer auf eng. kann man aber auf ca. 10 andere einstellen u.a. jap.


    Gemacht wird das so :


    Fz. steht, Türen zu,Zündung an, Handbremse gezogen,dann die Verschiedenen Screens durchschlaten bis einer mit nem Aktenkoffer kommt
    bei diesem Punkt dann den info knopf 1-3 sec. drücken bis das nächste Untermenü erscheint dort kann man dann "Sprachen" auswählen und auf deutsch etc. umstellen.


    ob du aber die richtigen Menüs findest wenn da nur so lustige Schriftzeichen sind weis ich nicht ;)


    Hoffe das hilft dir weiter

  • Ok, hab's endlich geschafft zum Aktenkoffer zu kommen, anscheinend muss man tatsaechlich die Handbremse angezogen haben (mache ich ja sonst nie).


    Leider spielt mir die urspruengliche Warnmeldung einen Streich, sobald ich im Koffer Menue bin geht die Warnmeldung an und von da ab kann ich nix mehr aendern :-( ggrrrrrrrr!


    Wird wohl nix anderes uebrig bleiben als den Evo X Freitag zum naechsten Mitsu Haendler zu bringen, so ein Schwachsinn, Oel habe ich laengst gewechselt eben bei meinem Tuner und nicht bei der Mitsu Werkstatt.


    Ausser jemand weiss wie man diesen "Servicehinweis" loeschen kann. Werde mal in den Tiefen des I-nets weitersuchen.


    Aber vielen Dank schon mal, wieder was zum Evo gelernt


    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Frage ich mich manchmal. Hier also die Loesung zum Ruecksetzen des Service Hinweis, werde ich gleich mal ausprobieren:


    The EVO X Multi Information Meter is located between the Speedometer and Tachometer. It shows when the next Vehicle Service is due.


    This is how to reset the counter after servicing the EVO X:



    1) Make sure the Ignition Switch to the OFF position.


    2) Press the INFO button and the Odometer until the next service is now shown.


    3) Press and Hold the INFO button for 2 seconds, the Service Indicator (drawing of a wrench) will now FLASH.


    4) While the Service Indicator (drawing of a wrench) is still flashing Press and Hold the INFO button for 2 seconds.


    5) The Service Indicator will now show the words CLEAR for 3 seconds to confirm the Service Interval has been correctly reset.

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • This is out of the service manual
    Page 99 & 100 in the chassis electrical section


    .
    HOW TO CANCEL THE SERVICE REMINDER WARNING
    Be careful not to execute the service reminder warning cancellation by operating the switch again after erasing the service reminder warn•¬ing indicator which is currently output, because the next warning period will be can¬celled.
    If the next warning period is cancelled by mis•¬take, the cancelled warning period can be restored by setting a schedule different from the current one once, and then returning it to the previous schedule.
    1.Turn the ignition switch to the "OFF" position.
    2.By operating the multi information meter switch, the warning period is displayed on the multi information display.
    3.Press the multi information meter switch once for 1.2 seconds or longer.
    4.The service reminder indicator flashes.
    5.While the service reminder indicator flashes, press the multi information meter switch once for less than 1.2 seconds.
    6.The service reminder indicator is turned ON, and "CLEAR" is displayed on the multi information display for 3 seconds.
    7.After "CLEAR" is displayed for 3 seconds, the warning period to the next time is displayed.
    .


    HOW TO SET THE SCHEDULE
    1.Turn the ignition switch to the "OFF" position.
    2.By operating the multi information meter switch, the warning period is displayed on the multi information display.
    3.Press the multi information meter switch once for 1.2 seconds or longer.
    4.The service reminder indicator flashes.
    5.While the service reminder indicator flashes, press the multi information meter switch for 1.2 seconds or longer and 3 times consecutively.
    6.The service reminder indicator is turned ON, and the current schedule is displayed on the multi information display
    7.While the current schedule is displayed, press the multi information meter switch for less than 1.2 seconds and 3 times consecutively.
    8.The multi information display is shifted to the schedule selection mode.
    9.When the multi information meter switch is pressed for less than 1.2 seconds, the schedule is shifted, and when the multi information meter switch is pressed for 1.2 seconds or longer, the displayed schedule is set.
    NOTE:
    For schedule, "JPN", "GCC", "EU" and "AUS" can also be selected. However, the setting shall be for "NAS" only.
    10.The schedule set in Step 9 is displayed for 3 seconds, and the warning period to the next time is displayed.






    SCHEDULE TABLESchedule Contents of schedule
    NAS 10 Elapsed time (month) Every 6 elapsed months
    Driving distance (miles) Every 7,500 miles of driving distance
    Driving distance (km) Every 12,000 km of driving distance


    NAS 11 Elapsed time (month) Every 3 elapsed months
    Driving distance (miles) Every 3,750 miles of driving distance
    Driving distance (km) Every 6,000 km of driving distance
    NAS 20
    (initial setting)
    Elapsed time (month) Every 5 elapsed months
    Driving distance (miles) Every 5,000 miles of driving distance
    Driving distance (km) Every 8,000 km of driving distance


    NAS 21 Elapsed time (month) Every 4 elapsed months
    Driving distance (miles) Every 3,750 miles of driving distance
    Driving distance (km) Every 6,000 km of driving distance


    Optional INT The optional schedule can be set. (Only scan tool MB991958 can be set.)
    OFF Display Without function. "OFF" is displayed on the multi information display.
    Function OFF Without function (Only scan tool MB991958 can be set.)

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Zitat

    Original von alexpower
    Also dieses Zeichen steht für Fehlfunktion im SST-Getriebe.


    mfg


    Du meinst das Zeichen im Display? Mach mir nicht Angst, Junge. Habe jetzt auf Englisch umgeschaltet und da steht nur Service.


    Kann leider auch mit der obigen Anleitung nicht loeschen, obwohl ich der Prozedur folge kommt die "Clear" Message nie.


    Desweiteren hat das Symbol mit der Taste die man druecken soll nicht's mit Anschallen zu tun, auch wenn man angeschnallt ist geht's nicht weg.



    Was tun????

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Lese den Fehlercode aus,nur das hilft wirklich weiter,denn das Ausrufezeichen hat viele Bedeutungen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: