Tieferlegungssatz oder komplettes Fahrwerk

  • Hi alle zusammen,


    möchte den Evo etwas tiefer und etwas stabiler auf der Strasse haben. (Evo VIII ohne Bilstein Dämpfer)


    Bin keiner der regelmäßig auf der Renne ist, sonder im Jahr unter 5000tkm mit dem Ding fährt.
    Kann mich aber nicht entscheiden, ob ich nen Tieferlegungssatz einbaue ( welchen, wie tief?)
    oder ein komplettes Fahrwerk einpflanzen soll.


    Kann mir einer einen Tipp geben? Ein paar entschiedungshilfen?



    Danke Mfg


    martin

  • Servus,


    Orginal FW ist gut und meistens ausreichend. Um den Wagen stabiler zu bekommen würde ich mir, Deiner Beschreibung nach, härtere Buchsen überlegen.


    Grundsätzlich aber ist so ein Sportfahrwerk schon etwas sehr feines. Allerdings und dies kann gar nicht oft genug betont werden, sollte man eine Vertrauensperson haben, welche es auch entsprechend einstellt. Sonst ist das Auto nicht mehr wiederzuerkennen - im negativen Sinn.
    Federn sind eine "gute" Wahl aber meistens dann doch nur - meiner Meinung nach - vergeudetes Geld. Wie hat es doch schon einmal ein sehr erfahrener Pilot hier in diesem Forum formuliert:" Der Feind des Guten ist das Bessere".


    BG

  • toll, soweit war ich GT997 auch schon, jedoch passt das momentan nicht in meinen Haushalt hinein. Frühstens in 2012. möchte aber ne gute übergangslösung haben..

  • Orginal belassen und wenn genug Geld da ist, entsprechend etwas gutes einbauen. Sonst zahlt Du zweimal und davon mind. einmal zuviel. Spar es Dir oder geh odentlich mit Deiner Frau essen, hast mehr davon.


    BG

  • Gute Übergangslösung:
    Serienfahrwerk und etwas härtere Stabis (z.B. H&R)

  • War da bei den Stabis nicht was mit der Kupplung?


    Lass Serie drin und kauf Dir dann was vernünftiges. Es macht doch keinen Sinn, jetzt geld für etwas auszugeben, was nicht zusammenpasst.



    Gruß


    TS

  • Zitat

    Original von Mythos
    toll, soweit war ich GT997 auch schon, jedoch passt das momentan nicht in meinen Haushalt hinein. Frühstens in 2012. möchte aber ne gute übergangslösung haben..


    Bedenke Folgendes: du montierst nur kürze Federn. Bei der erstbesten Belastung geht das Fahrwerk auf Block (wenn Du die Dämpfer nicht anpasst) und Du fliegst ab. Oder Du wählst härtere Federn und hoppelst übergangsweise ohne Grip wie ein Hase durch die Gegend... :lol: Besonders bei Nässe eine echte Herausforderung!
    Wenn Du die Dämpfer anpasst, haste schon ein neues Fahrwerk...und das beginnt nun mal bei 1849.-€ für eine Variante3 von KW.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


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  • Zitat

    Original von GT997


    Bedenke Folgendes: du montierst nur kürze Federn. Bei der erstbesten Belastung geht das Fahrwerk auf Block (wenn Du die Dämpfer nicht anpasst) und Du fliegst ab. Oder Du wählst härtere Federn und hoppelst übergangsweise ohne Grip wie ein Hase durch die Gegend... :lol: Besonders bei Nässe eine echte Herausforderung!
    Wenn Du die Dämpfer anpasst, haste schon ein neues Fahrwerk...und das beginnt nun mal bei 1849.-€ für eine Variante3 von KW.


    da hab ich dir ja auch nie wiedersprochen ;-)



    ich wollt doch auch nur mal gucken/hören/lesen, wie die "normalos" unter uns das sehen....ich weis glaube ich selber wo es nachher enden wird.


    gruß martin


  • Der Zusammenhang zwischen anderen Stabis und Problemen mit der Kupplung sehe ich jetzt nicht grad ein ?(
    Die H&R Stabis in Zusammenarbeit mit dem Originalfahrwerk vermindern mal primär das Wanken (klar ändert sich das Fahrwverhalten auch) aber härtere Stabis bauen sich die meisten auch ein in Kombination mit dem Gewindefahrwerk.
    Somit hättest du den einen Schritt schon mal gemacht.
    Wegen den Kosten für Stabis und "welche Stabis" würde ich mal die "üblichen Verdächtigen" :D = Forenhändler fragen.
    ;)

  • Die Entscheidung ob Fahrwerk oder nur Federn für dich das richtige sind kann dir niemand abnehmen....wenns jedoch hauptsächlich wegen der Tiefe ist und damit der Wagen etwas besser liegt...reicht ein Federnsatz und ein Satz Stabi´s... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich bin am Anfang auch nur mit H&R Federn gefahren, war zufrieden. Das Fahrverhalten hat sich etwas verbessert, die Optik ebenso und die Dämpfer haben das auch ohne Probleme mit gemacht, bei mir hat nichts durchgeschlagen, auch bei harter Belastung. Die Federn sind progressiv und somit zwar straffer, aber auch nur wenn sie weiter einfedern, sonst bleibt ein gewisser Restkomfort erhalten.


    Für kleines Geld und für die Optik und die Verbesserung des Fahrverhaltens sicher eine Option. Kann nichts gegenteiliges über H&R Federn sagen. Auch nicht das sie sehr Keilförmig daherkommen, sie werden zwar anders angegeben als die Eibach Federn, sehen aber genau gleich aus.


    Ein komplettes FW ist sicher besser, aber für jemanden der es nicht braucht, rausgeworfenes Geld, da das OEM Fahrwerk sicher nicht schlecht ist und mit H&R Federn sogar noch nen Tick besser.


    Es ist ja schon ein Unterschied ob man 300€ oder 1800€ ausgibt wenn man es nicht benötigt.

  • Wir haben Whiteline und Cusco Stabis im Sortiment:


    Cusco HA in 23mm: 560311BJ23


    http://www.part-box.com/cusco-…ion-7-9-ct9a-p-12263.html


    Whiteline kostet 195,91 in 22mm oder 24mm.


    PU Buchsen wirken auch wunder.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)



  • PU buchsen für VA und HA? preis beispiel für komplett satz?


    der Whiteline für 196 eurs ist für hinten?


    hast du die Teile auch für e456?

    evo puzzle: 4 body,evo 5 rs gear box,evo 6 engine+ 6 ecu