Hydraulische Handbremse

  • Ich suche eine Hydraulische Handbremse. Die Suchfunktion ergab, dass nicht viele damit rumfahren. :D Es soll für einen Evo6 sein und muss nicht homologiert sein, da das Auto als Ringtool genutzt wird.


    Das System von Gassner/Ralliart kostet 2200 € (homologiert), deshalb suche ich nun kostengünstigere Varianten.
    Mir wurde das System von isaracing (Klick) vorgeschlagen. Hat mit dieser Hydraulischen Handbremse jemand Erfahrung?



    Vielleicht kennt ja jemand noch andere Systeme die was taugen.
    Soweit ich das verstanden habe, bleibt ein Teil des Seilzuges trotzdem vorhanden ist das richtig?

  • Damit das Ding auch richtig funktioniert und das auch bei höheren Geschwindigkeiten kannst das via Seilzug schon mal vergessen bzw via original oem "Sattel" an der HA!
    Bitte um korrektur falls ich hier falsch liege!


    Ein Bekannter hat ebenfalls eine verbaut und sagt, dass der "Hebel" viel zu kurz ist, dass er zuwenig Kraft her bekommt, damit das Ding funktioniert. Fährt den OEM Bremssattel an der HA

  • Evo 6 = Viscosperre Mitteldiff.


    Das wird nicht besonders lang uberleben mit Slicks + Asphalt.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Also der Originale Bremssattel sollte schon bleiben. Wenn es da Möglichkeiten gibt auf "Voll"-Hydraulisch umzusteigen dann bin ich davon nicht abgeneigt, aber wie sieht es da wieder mit der Abkoppelung des hinteren Diffs aus? Entfällt dies oder bleibt es erhalten?


    Das der Hebel zu kurz ist habe ich mir bereits gedacht, aber da müsste es doch Möglichkeiten geben, den zu verlängern ?!?
    Das System von Gassner sieht natürlich Top aus, auch von der Länge her.

  • Zitat

    Original von luk#
    Damit das Ding auch richtig funktioniert und das auch bei höheren Geschwindigkeiten kannst das via Seilzug schon mal vergessen bzw via original oem "Sattel" an der HA!
    Bitte um korrektur falls ich hier falsch liege!


    Ein Bekannter hat ebenfalls eine verbaut und sagt, dass der "Hebel" viel zu kurz ist, dass er zuwenig Kraft her bekommt, damit das Ding funktioniert. Fährt den OEM Bremssattel an der HA


    Ja aber der fährt auch nen Golf, der hat ein kleinen Sattel. Hat dann den Sattel gewechselt und wurde auch nicht besser. Wie du sagst Luk der Hebel ist zu kurz.Das Ding blockiert weniger als wie it Seilzug ?(


  • Wird es auch kaputt gehen, wenn man beim ziehen der Handbremse die Kupplung drückt? Gibt es eine Möglichkeit das Mitteldiff zu verstärken?


    Was mich stutzig macht ist, warum hält es dann bei einem Seilzug so lange. Die Gruppe N Fahrzeug benutzen das System ja auch.

  • "Ringtool" mit hydraulischer Handbremse??? ?(
    Bau' aus den Scheiß, sparste Gewicht oder willste auf'm Ring mit der Handbremse rumfummeln?

    Gruß, Ayke

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  • Zitat

    Original von GT997
    "Ringtool" mit hydraulischer Handbremse??? ?(
    Bau' aus den Scheiß, sparste Gewicht oder willste auf'm Ring mit der Handbremse rumfummeln?



    Wird nicht nur als Ringtool genutzt, sondern auch auf Schnee- und leichte Schotterpisten.

  • Zitat

    Original von alex_RS


    Ja aber der fährt auch nen Golf, der hat ein kleinen Sattel. Hat dann den Sattel gewechselt und wurde auch nicht besser. Wie du sagst Luk der Hebel ist zu kurz.Das Ding blockiert weniger als wie it Seilzug ?(


    Rede von einem EVO und nicht von einem Golf

  • beim homologiertem Teil bleibt das Zweikreisbremssystem erhalten und du musst 2 Leitungen legen (Doppelzylinder von Alcon -gibts auch als Nachbau für Hälfte). Die org.Handbremse bleibt erhalten.
    Die Wirkung funktioniert nur bei getretener Kupplung sonst geht beim 6er gar nichts.
    Von der Einzylinder Variante siehe Foto ist abzuraten da du die Bremskreise auf vorn und hinten verteilen musst. Aufwand Nutzen in keinem Verhältnis u. Sicherheits technisch bedenklich.
    LG

  • Hi,


    da kann ich dem rallyegiftzwerg nur zustimmen! Der Aufwand einer hydraulischen Handbremse in einem Fahrzeug mit Zweikreisbremssystem ist immens.


    Dazu kurze Erklärung:


    Beim Zweikreisbremssystem besitzt der Hauptbremszylinder 2 Kolben die nacheinander angeordnet sind, jeder der zwei Kolben betätigt einen Kreislauf, Kreislauf 1. Bremse vorne Links Bremse hinten rechts, Kreislauf 2 vorne Rechts und hinten links. Dies soll sicherstellen das bei einem Defekt/Unfall an einem der 2 Kreisläufe das Fahrzeug noch zum Verzögern ist, wenn auch nur bedingt.


    Deshalb auch der "Aufwand" mit dem 2 Kreis Doppelzylinder für die Handbremse.


    Auch wichtig, einen geeigneten Schalter/Taster für die Handbremsbetätigung sollte wie bei der OEM Handbremse eingebaut werden, da sonst das Mitteldiff garnicht öffnet. Zumindest bei den späteren Modellen EVO 7/8/9, beim 6er bin ich mir nicht sicher aber das weiss hier bestimmt Einer!




    Alternativ könntest Du Dir überlegen, die OEM Handbremse weiter zuverwenden, denn auf Schotter und Schnee reicht die allemal! Dazu aber leichte "Tuningmassnahmen" für die Handbremse ins Auge fassen wie, den Handbremshebel verlängern, bzw. einen hinzufügen der fast senkrecht (im Dir passenden Winkel) nach oben steht, die Einrastfunktion (das Knöppsche am Handbremshebbel) "abschaltbar" ist, die Seilzüge der Handbremse überprüfen und schmieren und zu guter letzt einen Satz neuer Handbrems-Bremsbeläge montieren (alleine das wirkt teils schon Wunder).



    Wenn Du aber auf Asphalt Driften willst alá Kenny from the Block dann kommst Du an der 2 Kreis Variante nicht vorbei!




    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • hallo zusammen


    wir haben in einigen unseren clubfahrzeuge in den originalen bremskreislauf hydraulische handbremsen eingebaut. es waren allerdings einige umbaumassnahmen nötig und die originale feststellbremse kann auch noch eingebaut bleiben.


    hier ein paar bilder!

  • Also einen längeren Handbremshebel habe ich bereits. Aber das ist manchmal schon mühsam.


    Danke erstmal für die hilfreichen Texte von Louis und rallygiftzwerg.


    Snakeman könntest du das mal näher beschreiben ? Welchen Bremshebel hast du verwendet? Wie aufwändig waren die Umbaumaßnahmen ? Wie sieht es mit deiner Viscosperre aus? Und wie teuer war es letzt endlich ?

  • Ich kanns dir ehrlich gesagt auch nicht genau erklärern, aufjedenfall müssen wir die Kupplung treten damits super funktioniert, wenn nicht getreten wird ist sehr Materialraubend, nehme mal an die Viscosperre wie oben beschrieben (bin kein Fachmann). Wir haben Clubintern einige Maschinenbauer die extra Teile gefräst und angefertigt hatten und somit bekamen wir die möglichkeit diese in die Mittelkonsole passgenau einzubauen. Der Handbremshebel und Stahlfelx wurde ebenfalls extra gefertigt und einziges gekauftes Teil war der Bremszylinder, der Rest ist alles Handarbeit!


    Kosten keine Ahnung, Stunden ohne Ende aber eine absolut saubere Lösung und hatten noch nie Probleme damit geschweige denn mit der Viscosperre!


    Rallyeprofi Uwe Nittel ist aufjedenfall immer wieder begeistert von dem Teil wenn er mit unseren Kisten fährt!

  • Durch der Viscosperre ist es nicht moeglich der VA von der HA zu 'entkoppeln'.


    Wenn man dann verscht der HA zu blockieren wird der Viscosperre weiterhin versuchen dass beide Achsen mit der gleiche Drahzahl drehen - weil die Raeder koennen nicht (wegen der Handbremse an der HA und Traktion an der VA), geht das ganze Kraft zurueck ins Getriebe wo der mechanische Teil der Mitteldifferential (zustandig fur die 50/50 Kraftverteilung) sitz.


    Tretet man der Kupplung geht dann das Kraft weiter durch der Getriebe und beschleunigt der Schwungscheibe (wenn ich hier kein Denkfehler habe - soweit habe ich nie darueber nachgedacht). Tretet man der Kupplung nicht und das ganze Kraft bleibt im Mitteldifferential oder in der Viscosperre - die Teile koennen dadurch kaputtgehen (oder die VA wird auch abgebremst, aber mit Slicks+Asphalt wird ich es lieber nicht probieren).


    Der Funktion eine Viscosperre kann man wie ein Loeffel im Hoenig verstehen - langsam ruhren geht ohne Problem - versucht man aber scnell zu ruhren und es geht nicht mehr so einfach.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Wir fahren jetzt seit ca. 4 Jahren so mit dieser hydraulischen Handbremse aber jetzt bin ich schon interessiert ob es eine Möglichkeit gäbe das Mitteldiff zu schonen oder macht es nichts wenn wir auskuppeln, habe ich das richtig verstanden?