Kleine Frage an alte Hasen.

  • Also ich weiss das den meisten von euch diese Frage langsam lästig wird aber wen sollte man bei individuellen Problemen sonst fragen wenn nciht euch!?^^


    Also ich weiss nicht ganz für was ich mich entscheiden soll, bzw ob überhaupt.


    Mein Auge fällt schon seit Jahren auf den Evo 8. Es gibt wohl keinen schöneren Japaner. ABER ich les in allen Foren und Google immer nur unterschiedliche Angaben zum Thema Kosten. Den diese währen entscheident für ja oder nein.


    Denn bei mir stehen zur debatte:
    (Kann bis 18000 kosten)


    Evo 8 (km bis 100tkm)
    Impreza WRX (evtl STI wobei mir das wurscht ist)
    Honda Civic Typ R (2007er, der umgefallene Christbaum. <--- ist der Fav. meiner Freundin)


    Es spielt halt ne gewisse Rolle ob ich zur finanzierung nochmal paar hunderte im monat drauflegen muss.


    Monats Budget fürs Auto sollten 500,- nicht überschreiten. Da kommts eben jetzt auf euch an. Einerseits les ich ja du kannst schonmal mit 1000,- an spritkosten rechnen, Andere schreiben naja 1000 an reperaturen locker.... (geht der so oft kapputt????)


    Fragen währen halt (mal ganz ehrlich ohne hinterm berg zu halten)
    -Monatl. Kosten
    -Sprit
    -Vers. (wobei ich die schon fast weiss. bei der komm ich mit 80% auf 750 im jahr) Geht noch wie ich finde.
    -Zuverlässigkeit!?


    Jährl. Fahrleistungen sind bei mir aktuell 10tkm (unter der Woche steht er auf dem Kasernenhof) also mehr ungenutzt


    Wie gesagt mein Favorit währe der Evo, Der Wrx ist OK aber kann mit dem Evo nicht mithalten und der Civic .............. -.- ohne kommentar. 200PS Frontantrieb=Kein Spass bei Kurvenfahrt. Was mein Ihr lohnt von den dreien wenn mann es von meinem Standpunkt aus sieht , mit doch etwas Blick aufs Geld!? Oder ist ein Evo doch nur was für den Geldbeutel 3k und höher?


    Danke schonmal fürs verständniss!?
    Ich weiss ihr beantwortet das alles nicht zum ersten mal. Aber ihr helft mir wirklich weiter!


    Danke

  • Hallo



    18000 Anschaffung sehe ich etwas niedrig.


    1000 euro im Monat sehe ich etwas übertrieben. Nur du solltest immer etwas auf Seite legen. Denn wenn was kaputt geht, dann wird schon teuer.
    Sprit kannste dir selber zusammen rechnen ( super plus und wie viel du wirklich fährst) rechne locker mal mal 15 liter ( lieber den Durschnitt hoch angesetzt )


    Versicherung einfach informieren


    Ich habe meinen Evo seit diesem Jahr und habe vor der Anschaffung großzügig gerechnet.

  • Also meiner Meinung nach wird es knapp mit 500,- im Monat.
    1.Sprit ca. 150-200€
    2.Versicherung bei dir ca.55,-€
    3.Ersatzteilrücklage ca. 250,-€(falls etwas Teures kaputt geht)
    4.Verschleißteilrücklage ca 50,-€
    5.Irgendwelche" Verschönerungen/Tuning" ca. 50,-€
    Dazu wird 18.000,-€ nicht ganz reichen für die Anschaffung, denk ich!
    Also so in etwa war meine Rechnung bei ca 12.000km im Jahr bevor ich mir meinen Evo gekauft habe.
    Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei deiner Entscheidung!

  • mhh. also das mit den 18000 ist ja nicht zwingend die obergrenze. Wenn er nun für 20 da stehen würde währe mir das auch wurscht. Aber mal butter bei de Fische. Mit 1500 netto im Monat scheint das kaum realisierbar was..........


    Ich meine bie 10tkm im Jahr währen ja pro jahr eine bzw im 3 jahr 2 inspektionen nötig. Ist denn der Verschleiss so hoch? ( bei normaler belastung, also keine Strassenrennen, ampelrennen, rennstrecke etc.) kann mir kaum vorstellen das der als Japaner so einen enormen Verschleiss hat. Bzw so anfällige Teile?!


    Vers. weiss ich ja liegt mit 750 noch im Rahmen. Sprit ist schwer zusagen. Ich glaub fällt ja auch flach Sprit bei den Polen zu kaufen was?! ( wohn nicht weit weit von der Grenze) ...... JAJA ich weiss da muss ich auch das Auto in den Boden betonieren lassen^^.


    also sind 500 stark unrealistisch? Auch für den WRX (ist ja nochmal 40 ps schwächer) Ich mein Allrad wär schon schön.

  • Ich glaube nicht das 500,-€ im Monat ausreichend sind um einen Evo zu fahren.
    1. man kann einen Evo mit 10 l/100km fahren, aber das macht keine Spass, also braucht man 15l/km. Super+ kostet halt auch mehr als anderer Sprit
    2. wenn man spassig fährt vernichtet man Reifen und Bremsen. Für das was beim EVO alleine die Bremsscheiben vorne kosten kannst du bei einem normalen Auto die SCheiben + Beläge an beiden Achsen austauschen
    3. Die AYC Pumpe kommt bei jedem EVO und kostet 3000,-€ (nur das Ersatzteil, Einbau kommt noch dazu), dh. wenn du solche Kosten nicht abdecken kannst steht der EVO kaputt rum und kostet Geld.


    Gruss Steffen

  • Ja als Weekend Auto
    wie in meinem Falle sind die Kosten überschaubar ( und sollte er mal ausfallen, es ist ein 2 Auto)


    Da du Ihn anscheinend auch nur am Wochenende bewegst denke ich könnte es funktionieren.

  • mhhh. naja das währe ja an sich ganz gut. Gut klar wenn ich urlaub hab oder mal abends auf die Walze gehe kommt er dann mit, unter der woche aber Hauptaktionsradius währe WE. Zweitwagen währe eh ein 11 jahre alter 65 PS Honda logo. Also währe es auch ratsam einen zu suchen an dem die wichtigsten dinge bereits gewechselt sind!? Wenn ihr so 2-300 im monat einplannt zum weglegen für reperaturen. ( Sollte nix passieren ist das ja auch ein gutes Urlaubsgeld^^) Nein mal im ernst also euer Urteil:


    ,,KANN" funktionieren. Aber mit vorsicht!?

  • Wenn man überhaupt schon rechnet - wirds eng mit nem Rallye-Vehikel;


    hast du eine Freundin?
    Unternehmt ihr gerne was?
    Hast du eine Wohnung?
    dreimal ja - dann wirds noch enger!


    1500 Euro sind leider keine 3000 DM mehr... :-I



    ich setz den Evo mal (mein Profil) mit 600 - 750 Euro im Monat an - plus Rennstreckentage und deren Kosten gerne 1000 Euro monatlich...
    (Reifen Scheiben/Beläge/Startgelder/Sprit hin und zurück, sonstige Verschleissteile - Schmierstoffe und deren kurze Intervalle uvm...)



    Edit: "Kasernenhof"


    Bundeswehr?


    Dann könnts doch klappen - Kosten für Verpflegung fällt aus, nächtliche Ausartungen in Kneippen Billardhallen usw. unter der Woche ebenso...



    bei 10.000km im Jahr könnten es 350-400 Euro sein!


    Probiere es aus - gehts schief, trenn dich schnell und brech nichts übers Knie wegen ner Karre! :thumbsup:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Ein guter EVO mit wenig KM kostet über 25t€. Ein EVO der weniger kostet, kostet dich dafür im Nachhinein mehr und frist dich dann auf.


    Hast du schon mal nen Mazda MPS3 in dein Augenmerk genommen, da gibts für rund 17-18t€ ein 260PS Turbofahrzeug mit Potenzial. Zwar nur Frontantrieb, dafür Sperre, sehr günstig im Unterhalt, Direkteinspritzung, d.h. Durchschnittsverbrauch unter 10l, kein Pflegebedürftiger Allrad, nur Motoröl und Getriebeölwechsel. Ölintervalle nur alle 15tkm, Service alle 30tkm.


    Bei dem Auto fehlt nur der Allrad, ansonsten führt kein Weg dran vorbei. Preis/Leistung/(Potenzial) Sieger.


    Ich hab mir einen für den Alltag zugelegt, 20tkm, BJ. 2007, Werksgarantie (bis zu 12 Jahre oder 180tkm verlängerbar), etc. 17t€.


    OZ Ultraleggera, H&R Gewinde und ein Reflash der ECU, sonst Serie. Bin schon gegen nen E46 M3 mit SMG gefahren, gleich schnell, Focus RS ist kein Gegner. Dazu hab ich Bose Soundsystem, Sitzheizung, Klimaautomatic etc..


    Nur mal so, für mich viel Auto fürs Geld. ;) Und ich denke auch auf der Renne wird das Teil nicht grade langsam sein.




  • Hm, warum solls nicht klappen? Beim groben überschlagen komm ich auf 300,- im Monat. Das Auto macht schon einiges mit, da muss man sich in Bezug auf Qualität keine Sorgen machen.

  • Also ich kann mich Rene (BlackAngel) nur anschließen.
    Es kommt natürlich darauf an, wie und wo der EVO bewegt wird. Viel Spaß, da meine ich wirklich sehr viel Spaß, erhöht natürlich die Unterhaltskosten "explosionsartig".
    Ich fahre meinen 8er jetzt seit 4,5 Jahren und habe täglich Spaß damit. Die Kosten halten sich trotzdem in Grenzen.
    Jeder selbst bestimmt wie hoch die laufenden monatlichen Kosten ausfallen.
    Probiere es aus - du wirst es nicht bereuen. ;)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • Naja also Freundin, wohnung etc. klar ist das alles vorhanden aber sie mischt sich an sich nicht viel in sachen autos ein. Für sie sollte das ding nur 4 räder und mind. 3 türen haben. Aber ich hab auch das forum hier die nacht über etwas durchstöbert und muss sagen also auch bei normalem Gebrauch scheints ja so an sich mit der Zuverlässigkeit nicht weit her zu sein, bei dem was einige schreiben. Zumal alle 7,5tkm service. Mhh das Problem ist einfach das meine Freundin Studiert und ich somit alleinige einahmequelle bin. Also müsste ich die hälfte des Geldes für den Evo rechnen und die andere fürs leben. Schwer.............. jetzt weiss ich nciht ob meine geplannte Probefahrt so ne gute idee ist. sonst will ich ihn auf jeden fall. Naja auf jedenfall habt ihr mir bis hier her Extrem geholfen. wirklich echt nett von euch. Ich werde mir das alles mal gut durchrechnen und noch bisslwas über lebensdauer evo. etc lesen. Ich hoffe es passt alles so.



    Danke euch erstmal.



    Tolles Forum^^

  • Geh von einem normalen Fahrzeug aus, dann hält das ewig. Wenn ich so nen Eimer tune und auch so fahre, hab ich nen hohen Verschleiß und auch mal hier und da was zum basteln. Fahr das auto normal und du hast nichts auser eine AYC-Pumpe zu fürchten. Die kostet 3000 Ocken aber wenn Du glkück hast, wurde die schon gewechselt.


    Mit Deinem Budget haste aber auch ein etwas älteren EVO ohne Garantie mehr, das muß klar sein. Du weist auch nie, wer auf dem Ding rumgeritten ist und wie. Klar ist auf jeden Fall, daß das Budget doch recht knapp ist, zumal davon noch die ganzen Fixkosten abgehen. Ich persönlich würde noch ein wenig warten und auf ein gutes Angebot hoffen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • @Shotkan
    Du hast keinen EVO oder? Warum erzählst du dann ständig das gebrauchte EVOs praktisch alle Schrott sind, wenn sie getuned sind, oder mal auf der Rennstrecke waren?
    Totaler Unfug. Und ich fahre den EVO schon ein paar Tage.
    Die Pumpe verreckt meistens weil sie vom Salz zerfressen ist.


    Kosten sind hoch pro km. Fährt man wenig, sind die Kosten entsprechend gering. Volllast Rennstrecke ist der Kilometer ungefähr 100 zu 1.

  • JoeBee: Wo steht das? Sowas in der Richtung habe ich nicht gesagt und will ich auch nicht sagen.
    Für mich ist das eine ganz einfache Rechnung: Wenn ich GERADESO das Geld für einen EVO habe und ich jeden monat mit meinen Fixkosten auf +/- 0 komme, darf nix passieren, klar. Zum ansparen wird auch nicht viel Geld da sein. Wenn ich mir jetzt einen EVO hole, wo ich keine Garantie mehr habe , ist doch das Risiko, daß ich mal viel blechen muß wesentlich höher oder? Hat jeder die Kiste warm gefahren? Ist jeder sorgsam mit der Kupplung umgegangen und hat sie auch mit "Hirn" benutzt? Hat der jenige das Ding bei Einem warten lassen der Ahnung hatte oder einfach in eine Mitsu Werkstatt geschafft, die jede Plürre in das Auto kippt? Ich kenne ein sehr gute Beispiel, wie man einen EVO nicht behandeln sollte, wenn ich diese Kiste kaufen würde, stehe ich vor einem Scherbenhaufen.


    Nochmal: Gebrauchte EVOs sind nicht Schrott und auch getunte EVOS sind nicht Schrott! Man sollte nur wissen wer das Ding wie gefahren hat und wer es getunt hat. Immer mit Blick aufs Konto welches größere Aktionen nicht zulässt.


    Verstehste was ich meine?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D