Echter Turbo-Diesel "Sportwagen"?

  • Gibts da was? Schau schon seit Ewigkeiten ob da was zu finden is, aber bis jetzt kein Erfolg... z.B. der 335d gibts ja nur mit Automatik, kompletter Schwachsinn...


    Kennt da wer was, das ähnlich schnell ist wie ein 400PS-Evo? (natürlich nicht in der Kurve, eher Beschleunigung und "Daily-Autobahn-Travel-mäßig"...


    Wundert mich ehrlichgesagt bissl... Muss doch nen rießigen Markt dafür geben... Super für viel-Autobahn-Reiser, schnell fahren mit wenig Spritverbrauch und Diesel is auch noch billiger...

  • audi bietet den Q7 mit nem 6L V12 TDI an.
    500PS und 1000Nm
    aber es is halt nen hundsschwerer und hässlicher Q7 :)


    gehört zu der kategorie, autos die die welt nich brauch
    man kauft sich nen diesel um kraftstoff zu sparen und das teil wird von audi mit 11,3L/100km angegeben ^^

  • BMW 335D
    Audi A5 3.0 tdi
    Mercedes c350 cdi



    Das sind sozusagen die sportlichsten, wobei der BMW sogar den Motor mit dem 5er teilt also der hat schon ganz gut Dampf. Die Automatik ist nicht wirklich Schwachsinn. Da Diesel ein kleineres Drehzahlband haben und der 335er irgendwas um die 580nm bist du schneller im 3. gang als dir lieb ist :)
    Außerdem ist eine Automatik einfach das göttlichste für ein "Daily-Autobahn-Travel-mäßig"


    Viel höhere PS Zahlen wirste nicht kriegen außer du schaust rüber in die Luxus-Klasse ala A8 7er etc..., aber die wiegen dafür um einiges mehr.


    Evtl mal SUV fahren? Haben ca die gleichen PS Zahlen sind aber um einiges gemütlicher. Außer den deutschen Herstellern wirste kaum Diesel Bomber finden, da hierzulande der Elektromotor noch verpöhnt wird und Daten ala 3.4 Liter Diesel pro 100km hergezaubert werden, dass die Balken sich nicht biegen sondern dermaßen krachen, dass die Titanic nochmal untergehen würde. Fahr am besten mal Probe. Bin mit dem 535D Land/Stadt nicht unter 9 gekommen wenn es mal flott gehen sollte. Nachts hingegen bin ich mit 4.5 Litern rumgecruist :schocked:

  • Fahre den 535d E61 - nach Facelift - 286 PS/580Nm Serie,
    mit Hartge-Remap über 360 PS/702Nm
    250er Abriegelung entfernt, nun läuft er 270Km/h,
    (elektr. Getriebebegrenzung aktiv, sonst 297Km/h)


    0-100 in 5,88sec,
    100 - 200 in 14,7sec
    Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 7,5 Litern Diesel,
    es geht auch noch darunter, aber auch 5 Liter höher -
    12,5 Liter hatte ich mal nach der InQontrol, etwas zügig heim,
    RAI Amsterdam - Berlin (700km) in 4:15min!


    den gibts mit Sportautomatik und mit Schaltwippen - welche du aber auf der Autobahn nicht brauchst - dank Drehmoment von unten bis oben ist die Sportautomatik völlig ausreichend, um dich ruckelfrei vorwärts zu treiben!


    Im Dreier dürften die Werte sich dank des geringeren Gewichtes auch nochmal verbessern ;)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


  • Das erinnert mich wieder daran, den 335d meines Vaters mal ausgiebig mit der PerformanceBox zu vermessen.
    Leistung? Keine Ahnung, er war bei DigiTec.

  • @Dawn:
    ja - war nochmal in Beckingen - Steuerung Wastegate fiel aus, Garantiegeschichte - daher ...*mauschelmauschelSteuergerät* ;)
    - zwischenzeitlich Lufti gewechselt - danach nochmal hin in Verbindung mit Besuch bei Importracing - und gleich Tags darauf per Driftbox gemessen - vorher war es aber nicht viel anders - eben alles subjektiv an Eindrücken - 266KW Flywheel warens glaube ich!


    hosenmatz - mach mal büdde, starkes Interesse :D :D


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • das ist korrekt - aber so als "pimalDaumen-Messung", ob sich überhaupt was tut nach einem Remap, kann man die Driftbox schonmal verwenden...
    Bei Automatik-Fahrzeugen soll es zudem ja allgemein schwerer sein, eine genaue Messung zu vollziehen...


    Du kannst mir bei Gelegenheit nochmal die Adresse von dem von dir genannten Prüfstand in Berlin geben - wollte ich ja seit längerem mal vorbei schauen, nachdem ich in Berlin und Brandenburg ja bereits zweimal unterschiedlichste Ergebnisse bekam...


    und zum Thema zurück:


    AUDI R8 V12 TDI... wenn Geld keine Rolle spielt und er in Serie gehen sollte...



    Auf der Detroit Motor Show war Anfang 2008 erstmals ein R8 mit 6,0-Liter-V12-Dieselmotor zu sehen.[9] Wie beim V8-Benzinmotor ist auch der 16,6 cm längere Dieselmotor mit klassischem 60°-Zylinderwinkel hinter dem Fahrer eingebaut. Die Studie soll Audis Dieseltechnologie TDI, die sich im Le-Mans-Rennprototyp R10 TDI erfolgreich durchgesetzt hat, nun auch im Straßensportwagen R8 etablieren. Der Dieselmotor mit TDI-Technologie leistet 368 kW (500 PS) und 1000 Nm, die zwischen 1750 und 3000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung stehen. Damit soll der Diesel-R8 innerhalb von 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, 0,4 Sekunden schneller als der V8-Benziner. Die Höchstgeschwindigkeit soll von 301 km/h im Benziner auf etwa 325 km/h anwachsen...


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Das ist aber auch das einzige Auto was immer kommt, wenn es um Dieselsportler geht. Auch das einzige Auto was diesen Titel verdient. Der Rest ist doch nur ne Limo mit Diesel, mehr ned.


    Is immer witzig:
    "Es gibt keine Sportler mit Diesel..."
    "NA KLAR gibts die"
    "und welche"
    "Den R8 von Audi, Le Mans"
    "Ja hast recht, es gibt genau EINEN"


    :-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    [quote]Original von Evoist


    Diesel = Sportwagen? :wtf:


    Aber Du weißt schon was Anführungszeichen bedeuten oder? Siehe Thread-TITEL... Auf den Kommentar hab ich schon seit der Eröffnung des Threads gewartet... :rolleyes:


    Insgesamt decken sich die Erfahrungen im Thread mit meiner Recherche...


    Eigentlich nur der 335d interessant...



    Oder ich bau mir den TDI aus dem Q7 in den Evo... :D

  • Zitat Auto-Tuning News:


    "Von 0-100 km/h sprintet der MTM A5 in 5,9 Sekunden - und das mit riesigen Rädern der Größe 10,5x21" und Bereifung 295/25ZR21"


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Das geht dann schon vorwärts!


    Das schafft mein 535d nur knapp... auf 18Zoll original-BMW-Rad - aber er wiegt auch etwas mehr...


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!