Ich bitte um Nachsicht, bin kein Schrauber/Schlosser, habe mich als Grundausbildung damals für den Elektriker entschieden.
Ich habe mich jetzt ausgiebig mit den Suchergebnissen auseinander gesetzt, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.
Auch die Seite der beiden Schweizer, die sich redlich Mühe geben, die Systeme zu erklären, beantwortet nicht alle Fragen. (Hier nochmal für die Nichtkenner)
Ich schreibe mal, was ich bislang begriffen habe und würde mich freuen, wenn fachkundige (und geduldige) Kollegen dazu was korrigieren und beitragen könnten. Ausschlaggebend für mein Interesse ist die alte Frage, ob man mit ´nem Evo (nur!) den Bremstest beim TÜV auf je einer Achse machen kann, ohne das ACD zu ruinieren. Ich habe das im Februar so gemacht und die Karre zeigt keine Schwächen.
Also, was ich bisher zu wissen glaube:
Das ACD ist ein aktives Differential, welches in der Lage ist, mittels hydraulisch betätigter Lamellenkupplung seine Wirkungsweise zu verändern.
Es kann mittles Wahlprogramme die Kraftverteilung zwischen VA und HA ändern, obwohl seine Grundübersetzung mit 50-50 feststeht. Wie es das genau macht, ist hier im Forum nicht klar erklärt. Meine Vermutung ist die, das die Lamellenkupplung so gesteuert wird, das die Sperrwirkung geändert wird. Das würde aber heißen, das die Lamellenkupplung stets "durchrutscht" wenn sie nicht 50-50 regelt, was einen gewissen (u.U. hohen) Verschleiß bedingt. Stimmt das?
Wird die Handbremse betätigt, entkuppelt das ACD vollständig, so das keine Kraft mehr an die HA geleitet wird. Das ACD MUSS also in der Lage sein, die Kraftübertragung auf Null zu setzen. Wenn es das kann, kann man auch beim TÜV für 5 sek eine Achse drehen lassen und die andere feststellen, ohne das Diff zu ruinieren.
Sollte ich bis hierhin noch richtig liegen, wäre die Frage interessant, wann das ACD die Kraft auf Null setzt. Ist die Lamellenkupplung dann gänzlich ohne Druck? Wird während des Stands und Motorleerlauf die Kupplung entleert, so das das ACD entkoppelt ist? Dann könnte man gefahrlos den Test machen.
Wenn das alles nicht stimmt, wo genau im ACD wird der Drehzahlunterschied zwischen VA und HA "vernichtet", was wird bewegt und was steht?
Mitsu verbietet den Bremstest beim Evo nicht, lediglich längere Schleppfahrten sind natürlich verboten, wie es ja auch im Handbuch steht.
Viel Kraut, vielleicht erbarmt sich einer von euch. Oder mehrere.Oder alle.
Aber bitte, lasst uns Licht in die Sache bringen.
Vielen Dank im Voraus!