Zündkerzen

  • Hallo zusammen


    Kann mir mal jemand sagen, welche Zündkerzen für mein Fahrzeug zu empfehlen sind? Bis jetzt bin ich teils mit Zündkerzen vom 9er gefahren, also solche, mit einem etwas kühleren Wärmewert. Zusätzlich wurde der Elektroden-Abstand jeweils verringert.


    Habe auch schon Kerzen von HKS, Blitz etc. ausprobiert und fahre zur Zeit auch solche.


    Meine Kiste frisst aber relativ viele Kerzen. Nach ein paar Kaltstarts ohne anschliessender längerer Fahrt sind die Dinger dann jeweils hinüber. Dazu muss ich sagen, dass mein Fahrzeug im Standgas relativ fett läuft (780cc Düsen).


    Gibt es irgendwelche andere Zündkerzen, die zum empfehlen sind? Fahre mit grossem Turbo sowie über 2.0 Bar Ladedruck.


    Welche Kerzen fahren andere hier mit grossen Turbos (GT30, GT35 etc.)?


    Sonst nehme ich wieder die Zündkerzen vom 9er und lasse den Elektroden-Abstand verringern. Mir stinkt's nämlich, jeweils über CHF 100.-- für irgendwelche Iridium-Blitz-Kerzen auszugeben und dann sind die Dinger nach kürzester Zeit wieder hinüber.


    Das Problem liegt ganz klar am Standgas bzw. wenn man den Wagen nur kurz anlässt ohne danach eine gewisse Strecke und Zeit zu fahren.


    Gruss
    Oliver

  • Zitat

    Original von Teletubi
    ...sind die Dinger dann jeweils hinüber.


    Bitte definiere "hinüber" - Es gibt zuviele Schadensbilder für Zündkerzen, als daß man das pauschal beantworten könnte.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Gute Frage!


    Die Kerzen sind sehr dunkel = zu fett. Wie aber geschrieben, funktionieren die Dinger einwandfrei, solange ich nach dem Startvorgang gleich losfahre und der Motor Betriebstemperatur bekommt.


    Wenn ich jetzt aber z.B. nur auf den Ahänger fahre, ablade und z.B. das Fahrwerk vermesse, dann wieder auf den Hänger und wieder runter auf den Parkplatz gibt's früher oder später ein Problem.


    Das Problem macht sich dann in dem Sinn bemerkbar, dass es mir unter Volllast die Kerzen ausbläst bzw. der Wagen stottert. Montiere ich neue Kerzen, ist das Problem wieder weg.


    Wie gesagt tritt das Problem nur auf, wenn ich den Wagen mehrmals nur kurz gestartet habe, ohne ihn danach auf Betriebstemperatur gebracht zu haben.


    Ich gehe also davon aus, dass es was mit dem Leerlauf (Standgas) sowie den grossen 780er Düsen zu tun hat.


    Das Problem an sich stört mich eigentlich auch gar nicht gross. Möchte nun einfach wissen, welche Kerzen ich am besten verwenden soll. Solange ich jeweils ein paar Ersatzkerzen dabei habe, ist's ja kein Problem.


    Manchmal halten die Dinger 10 Kaltstarts aus, manchmal 20, dann wieder nur 5.

  • Wenn alles andere "einwandfrei" funktioniert - warum dann nicht einfach den Kaltstart/Leerlauf etwas abmagern - also die Map ändern? Wenn der Motor im Leerlauf fast absäuft, können die Zündkerzen doch nichts dafür!

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Es gibt keine passenden Zündkerzen für Dein Problem!


    Zuviel Sprit beim Kaltstart / Leerlauf kann man nur über das Mapping ändern - die Zündkerzen "versuchen" ja nur verzweifelt die Flut an Kraftstoff zu entzünden. Das Kaltstartverhalten Deines Motors mußt Du Dir einfach so vorstellen, als wäre ein Chokehebel bis zum Anschlag gezogen. - Der säuft einfach ab.


    Sobald Du fährst und sich Motorlast und Temperatur erhöhen, "schaltet" die ECU in eine Tabelle für mageres Gemisch und endlich können die Kerzen das tun, was sie sollen: das Luft/Benzingemisch entzünden. Alles ist gut.


    Natürlich kann man jedes Steuergerät auch für den Leerlauf/Kaltstart mappen. - Es liegt am Programmierer, den Spagat zwischen gutem Anspringen und gutem Kaltlauf auszuknobeln. Kann gut sein, daß das Mapping vom Winter dann im Sommer gar nicht mehr passt.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Hey Oli,


    Mit dem GT35 bin ich die NGK BPR9EIX gefahren und hatte eigentlich keine Probleme - jedoch war der Kaltstart etwas müsig.


    Hab danach auf BPR8EIX gewechselt und das Problem war weg.


    Würde aber für den Track NGK BPR9EIX empfehlen... :)

  • Genau das selbe Problem habe ich auch gehabt mit meinen Gt30 umbau da hat er mir auch die Kerzen weggefressen. Seitdem ich die Ngk 9er drin hab hab ich es nicht mehr, mit den 8er Kerzen brauchte ich alle 10 Kaltstarts neue.

  • Dank Euch für die Inputs! :thumbsup:


    Björn, ich kann diese Kerzen auf der NGK-Homepage nicht finden. Sind das welche explizit für Mitsubishi?


    Meiner frisst auch die 9er Kerzen. :D Die Nummer der 9er Kerzen (NGK ILFR7H) habe ich auf der NGK-Page gefunden. Muss mal den Produktcode zur Sicherheit mit den bei mir verbauten Kerzen vergleichen. Vielleicht hat der Händler einen Fehler gemacht.


    Gebe auf jeden Fall kein Geld mehr für Iridium-Kerzen von Blitz, HKS etc. aus. Die Dinger sind schweineteuer und bringen nichts und wieder nichts.

  • 9er(also vom evo9 wenn ich das richtig vrstehe) kerzen, passsen doch beim evo4-8 gar nicht???


    Ich selber fahre ebenfals 2 Fahrzeuge mit großen ladern und gut ladedruck, und habe weder im leerlauf noch im winter probleme mit dem kaltstart oder kurzem laufen lassen, egal was für kerzen drin waren.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Keine Kerze dieser Welt kann schlechtes Mapping korrigieren ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • NGK BPR8ES - kostet 2,70 EUR / St. von uns (netto fur CH) - kauf ein Karton von 40 St. und dann hast du genug auf Seite.


    Passt am Evo 4-8.


    BPR9ES koennte ich ebenso liefern - Preis ist gleich.


    Evo 9 Kerzen sind etwas anders, wie Maik sagt.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von kiti6
    Genau das selbe Problem habe ich auch gehabt mit meinen Gt30 umbau da hat er mir auch die Kerzen weggefressen. Seitdem ich die Ngk 9er drin hab hab ich es nicht mehr, mit den 8er Kerzen brauchte ich alle 10 Kaltstarts neue.


    Zitat

    Original von kiti6
    Ja ich hab die BPR9ES und mit dieser ist alles Top schon mehrere Tausend Km, und mein map ist sicher ein sehr gut Abgestimmtes.


    anscheinend doch nicht


    den wärmewert der kerzen ändert man eigentlich wegen der höheren temperaturbelastung im brennraum, was natürlich einen winzigen nachteil mitbringt und zwar das die selbstreinigung etwas später funktioniert, d.h. aber auch, wenn du kiti jetzt 9er kerzen verbaut hast, ist die reinigen dieser noch schlechter im kaltstartbereich ;)


    mfg maik


    PS ich fahre 8er kerzen und das ohne probleme winter wie sommer kaltstart oder nicht, spielt alles keinen rolle.


    ach ja fahre in dem einen auto 750er düsen und in dem anderem sogar 1000er.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Danke ON-UJAH, ich schau gleich nach der Nummer heute Abend und bestelle dann bei Dir.


    Wie gesagt, bin auch ich mit dem Map sehr sehr zufrieden. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass man z.B. bei einem GEMS-Steuergerät den Leerlauf nicht richtig einstellen kann. Ebenso bei einem Motec. Kann mich aber auch täuschen, kenne mich da nicht genug aus.


    Checke heute Abend die Nummer auf den Kerzen.

  • Zitat

    Original von Teletubi
    Danke ON-UJAH, ich schau gleich nach der Nummer heute Abend und bestelle dann bei Dir.


    Wie gesagt, bin auch ich mit dem Map sehr sehr zufrieden. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass man z.B. bei einem GEMS-Steuergerät den Leerlauf nicht richtig einstellen kann. Ebenso bei einem Motec. Kann mich aber auch täuschen, kenne mich da nicht genug aus.


    Checke heute Abend die Nummer auf den Kerzen.


    Man kann bei jedem ECU den Leerlauf richtig einstellen......was hat man großartig zur Verfügung,Luftmenge über den Leerlaufsteller,Zündung und Sprit....der rest ist eher unwichtig für den Leerlauf...all das kann jedes Ecu ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Klar kann das jedes Ecu. Aber die Frage ist doch, ob man als Mapper auf diesen Bereich der Ecu zugreiffen kann. Braucht es dazu nicht eine Logging-Machine oder sowas?


    Wieso hat z.B. ein GEMS-Steuergerät die schlechteren Leerlaufeigenschaften als ein OME-Ecu? Das hat mir Sam aka "The Dentist" damals selbst persönlich gesagt als er hier bei uns in der Schweiz war.


    Leider kann ich nur das weitergeben, was mir selber gesagt wurde. Habe keine eigenen Erfahrungen aus der Praxis damit gemacht, da ich selber nicht mappen kann. Leider! :D

  • Schlechter als OEM,ok,ist richtig....aber so schlecht das die Kiste im Leerlauf dauernd die Zündkerzen killt ganz sicher nicht ;)


    Leerlauf richtig einstellen dauert bei manchen ECU´s länger als ein Vollgasmapping....vielleicht das der Grund das die Sam die Geschichte erzählt hat,verschlechtert den Stundenlohn ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:



  • Ich ich hab auch die 1000er Düsen drin, naja auf jeden Fall läuft das auto mit den 9er Kerzen Top ohne Probleme Kalt oder warm, am Ring oder beim Brötchenholen und das mit ner guten Leistung und genau das wollt ich.

  • Aber eigentlich müsste sich mit 9er Kerzen das Problem verschlimmern weil diese noch bescheidener sind für den Kaltstart und Leerlauf, entweder hast du da einen anderen Elektroden abstand oder hast noch was geändert, denn an den Kerzen kann es nicht gelegen haben.


    MfG maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)