Sommerreifen

  • Hatte gestern die RE050A draufziehen lassen, der Pneumensch hatte mir vorne und hinten 2.7bar gepumpt. Als ich ihm sagte er solle vorne 2.4/hinten 2.2 geben wurde er wütend und schwafelte irgendwas von er sei der Spezialist und so... liess mich nicht drauf ein denn die Freude meinen Evo zum ersten mal mit Sommergummis zu fahren war grösser :D

  • Werd ich machen.
    Was mir in den paar km mit den RE050A aufgefallen ist, dass diese extrem den Spurrinnen nachlaufen (mit 2.5bar vorne/2.3bar hinten), hast du auch solche Erfahrungen gemacht oder liegt dies am zu hohen Fülldruck?

  • Mal ne blöde Frage? Wie testet ihr eure Reifen, habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise oder fahrt ihr nur so allgemein am Limit auf der Straße?



    MfG Frank

  • Zitat

    Original von Evo VIII


    Hab momentan den Dunlop SP Sport Maxx mit verstärkten Flanken drauf!


    Wie merkt man, das die Flanken bei diesem Dunlop verstaerkt sind?
    Oder anders : Sind nicht alle Sportmaxx nur mit verstaerkten Flanken erhaeltlich?
    Auf der Dunlopseite kann ich diesbezueglich nichts finden...

  • Ich habe mir jetzt den Dunlop Sport Maxx aufziehen lassen.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Hält sehr gut auf Nasser Strasse in den Kurven.


    Bin nicht so der Experte um mehr sagen zu können.

    Jede Sekunde ist der Anfang von etwas Neuem !
    Jage nie, was du nicht töten kannst.

  • Zitat

    Original von VI-TME


    Ich habe mir jetzt den Dunlop Sport Maxx aufziehen lassen.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Hält sehr gut auf Nasser Strasse in den Kurven.


    Bin nicht so der Experte um mehr sagen zu können.



    Die hatte ich vorletzte Woche auch drauf. Leider aber nicht die XL Version.
    Das Fahrverhalten mit den Sportmaxx ist sowas von mies. Die Karre
    schwankt und wippt mit diesen Gummis extrem auf den Felgen rum.
    Ich kann die Sportmaxx nicht fuer den Evo empfehlen.
    (XL (Max Load - verstaerkte Flanken) scheint man nicht mehr bestellen zu koennen)


    Nun, nach ca. 1000km Sportmaxx sind nun Pzero Rosso Asymetrico aufgezogen worden.
    Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

  • Halb mal ne kleine Zwischenfrage was Sommerpneus betrifft und wollte nicht umbedingt einen neuen Thread eröffnet, da meine Frage hier reinpasst!


    Und zwar ist es so, dass meine Bridgestone Potenza RE 050 langsam dem Ende zugehen, fehlt aber noch ein wenig bis zur minimum Markierung! Ich bemerke aber das die Pneus stetig lauter werden. jetzt meine Frage, liegt das daran das die Pneus so langsam aber sicher am Ende sind?


    Gruss und Danke Fabian

  • Yup genau je näher die Reifen dem Ende sind umso lauter werden sie umso Aquaplaning gefährdeter und umso mehr laufen sie den Strassenrillen nach.

  • Habe ich auf meinem Skyline,sind super,aber ohne E-Prüfzeichen :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich habe den Dunlp SP 9000 mit Dimension 245/40/18


    Ich bin aber mit dem Grip nicht zufrieden, er schiebt relativ schnell über die vorderräder...
    Was muss ich nun mit dem Reifendruck machen? erhöhen oder verringern?


    Ich fahre nun mit 2.5bar auf allen 4 Räder...


    Wäre froh um einen Tip


  • Ich habe bei Dunlop angefragt und man hat mir 2,4 bar in kaltem Zustand für den Rennstreckeneinsatz empfohlen. Für den Strasseneinsatz kannst Du ca. 0,3 bar weniger verwenden.


    Es bleibt aber ein universeller Strassenreifen, der früh quietscht und das Untersteuern nicht mindert. Dagegen hilft nur etwas mehr Sturz an der Vorderachse. -1 Grad könnte schon helfen.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.