Radio ausbauen

  • Hallo
    Ich will morgen mit meinem Bruder das Originalradio ausbauen und gegen ein DVD-Radio tauschen. Hab schon ne kleine Anleitung auf Evomoto.com gefunden. Allerdings ist beim Radio eine "Headawayunit" dabei die in den Kofferaum muss. Wie macht man das am besten. Wir hatten damals schon das gleiche Radio in eine BMW E36 eingebaut, da fällt die halbe Verkleidung schon von alleine ab :) . Wie kommt man am besten in den Kofferaum. Gibts sonst noch was das zu beachten ist?
    Mfg Max

  • Also für Kabel vom Radio nach hinten geh ich i.d.R. unterm Teppich durch... (da Verstärker unterm Beifahrersitz). Mit den Türverkleidungen usw. wäre mir beim Evo 8 mit Lederausstattung zu arschig.


    Wenn du nen Kabel in den Kofferraum bringen willst kannst dich aufjedenfall darauf einstellen die Rücksitzbank rauszunehmen (dahinter verbirgt sich bei Evo 8 auch sone Art "Durchreiche" mit ner Blende vor - wird wohl eigentlich vom normalen Lancer sein, wenn man da die Rückbank umklappt und etwas langes transportieren will).
    So in der Art würd ich da ran gehen...


    Problem ist halt das die Trennung zwischen Fahrgastzelle + Kofferraum ansonsten eben fest verbaut ist... müßtest sonst wenn die Bank draußen ist nochmal gucken, ob da sonst noch irgendwo Kabelschacht mäßig was zu finden ist (hab ich gerad nicht mehr genau vor Augen).


    MfG

  • Viel geschrieben und nix gesagt,was man gebrauchen kann. ?( :thumbsup:


    -die Kabel kannst du unter der Seitenverkleidung (geklippt) an der Tür verlegen
    -dann baut ihr den unteren Teil der Rückbank aus,Kabel unter der Rückenlehne in den Kofferraum ziehen...fertig!

  • Zitat

    Original von MV6
    Viel geschrieben und nix gesagt,was man gebrauchen kann. ?( :thumbsup:


    -die Kabel kannst du unter der Seitenverkleidung (geklippt) an der Tür verlegen
    -dann baut ihr den unteren Teil der Rückbank aus,Kabel unter der Rückenlehne in den Kofferraum ziehen...fertig!


    Was auch immer du für ein Problem mit mir hast...
    Dein Lösungsvorschlag ist auch nix anders als meiner (bis auf den Weg den das Kabel nimmt). Kotzt einen echt son bissel an so blöde Sprüche hier die ganze Zeit von einigen Leuten (komischerweise immer aus der selben Ecke *hust*).
    Davon ab das Seitenverkleidung i.d.R. viel zu großer Aufstand ist da das Kabeldurchzuzurren (und bevor irgendwelche Sprüche mit "du hast doch keine Ahnung" kommen: ja, ich baue Hifi-Anlagen immer selbst in meine Autos ein).


    Wäre auch langsam mal nett, wenn einer der Mods mal nen Machtwort sprechen täte gegen dieses ständige rumgezicke gegen meine Person. Langsam gehts echt aufe Eier.


    MfG

  • @BremerEvo
    Da braucht man kein Machtwort sprechen:


    MV6 antwortete auf die Frage halt kurz, knapp und deutlich.
    Du hast Deine Antwort eher umschrieben und etwas "unklar" ausgedrückt. Das ist alles...

  • Was du dort oben schreibst,hat doch nix mit helfen zutun,man ist genau so schlau wie vorher.
    Was willst du mit der "Ledertürverkleidung" beim Kabel in der Kofferraum ziehen sagen?Ziehst du mit den Kabel durch die Türen?


    Ich bin eigendlich ein ganz netter und ruhiger Typ,aber du und dein Geschreibe nerven einfach...weil nix bei rum kommt! ;)

  • Hab auch keine Ahnung wo's Problem liegt, der MV6 hat doch vollkommen recht. Gibt glaub wenige halbwegs aktuelle Autos, wo es so leicht und schnell geht, irgendwelche Kabel von vorne nach hinten durchzulegen. Die seitlichen Bodenleisten sind nur geclipst und die untere B-Säulenabdeckung nur über die Säule geklemmt.


    Und ich hab auch keine Ahnung, wo man da mit "Leder" in Berührung kommen sollte??? ?(

  • Hallo zusammen


    Ich würde über die mitte gehen.
    Man muss zwar die Mittelkonsole abbauen aber sonst nichts.
    Das wären 2 Kreuzschrauben und 2 Klips für die Handauflage.
    Dann noch 1 Kreuzschraube und 2 oder 3 Klips + 1 Plastikschraube
    für die Schaltkulise dann wäre der Weg von Radio bis zur hinteren
    Sitzbank. Von der Handauflage bis zur Sitzbank unter dem Teppich
    durch. Rückbank ausbauen und mit dem Kabel seitlich zwischen der
    Rücklehne und dem Radkasten durch links oder rechts wie du willst.
    Fertig du bist mit dem Kabel im Kofferraum.
    Hoffe es ist verständlich.


    MfG Marti

  • Zitat

    Original von MV6
    Was du dort oben schreibst,hat doch nix mit helfen zutun,man ist genau so schlau wie vorher.
    Was willst du mit der "Ledertürverkleidung" beim Kabel in der Kofferraum ziehen sagen?Ziehst du mit den Kabel durch die Türen?


    Ich bin eigendlich ein ganz netter und ruhiger Typ,aber du und dein Geschreibe nerven einfach...weil nix bei rum kommt! ;)


    Ne, nur ich würd mir schlicht nicht den Aufstand machen das unter den seitlichen Verkleidungen zu verlegen.
    Ist doch voll die unnötige Arbeit wenn mans "unter den Teppich" im Innenraum lang legen kann -> man siehts nicht, man merkts nicht, wenn man nur nen kleinen Verstärker hat kann man den gleich super unter den Beifahrersitz klemmen (liegt ja auf dem Weg und man verbaut sich den Kofferraum nicht) und dafür muss man sich nicht mit den Verkleidungen rumplacken bzw. die Kabel durch die Schächte fummeln.


    Ist doch logisch... das man immer alles total vorkauen muss scheinbar... äh ja... aber zur mir dann "halbwissen"... :skeptisch:


    MfG


  • Willkommen im Club, Deshalb hasse ich Politiker usw.. Das nervt tierisch sich erst das wichtigste aus dem Gelaber raus zu fischen.
    Will doch nicht erst noch eine Interpretation des Textes machen. :(

  • Also neues Radio ist heute eingebaut worden (mein Bruder der faule Socken hatte am Donnerstag keine Muse dazu). Wir sind über die mitte gegangen, ging eigentlich recht zügig von staten. Kennt sich vll jemand hier mit einem Avic X1 aus. Wie bekommt man da den Beschleunigungs und Steigungsmesser zum arbeiten. Hab mir das Radio bei Ebay gekauft, leider ist keine Anleitung mit dabei. ?(

  • Hab auch keine Ahnung wo's Problem liegt, der MV6 hat doch vollkommen recht. Gibt glaub wenige halbwegs aktuelle Autos, wo es so leicht und schnell geht, irgendwelche Kabel von vorne nach hinten durchzulegen. Die seitlichen Bodenleisten sind nur geclipst und die untere B-Säulenabdeckung nur über die Säule geklemmt.


    Zitat

    Original von evo666
    Und ich hab auch keine Ahnung, wo man da mit "Leder" in Berührung kommen sollte??? ?(


    Wie auch?!? Du hattes Alcantara :D :langenase:

  • Da wirds auch seitens des Herstellers nix zu geben, weils schlicht nicht vorgesehen ist. Gibts ja nicht mal bei VW.


    Wenn ich das schon hier alles lese... Mittelkonsole raus, Türverkleidung / Seitenverkleidungen ab... warum nicht gleich das Kabel 2x ums Auto wickeln und durchs Dach nach innen verlegen. :-I
    Wenn ich meinen alten Wagen noch hätte würd ich euch ja schnell paar Bilder machen, damit Ihr versteht was ich meine - das Kabel nach hinten verleg ich in vllcht. 15min wenns erstmal vorne aus den Armaturen rausgefummelt ist.


    Aber naja, warum auch einfach wenns auch kompliziert geht... ?(


    MfG

  • Zitat

    Original von BremerEvo
    Da wirds auch seitens des Herstellers nix zu geben, weils schlicht nicht vorgesehen ist. Gibts ja nicht mal bei VW.


    Warum sollte das nicht vorgesehen sein?
    Auf jeden fall hab ichs jetzt zum laufen gebracht :thumbsup:

  • Zitat

    Original von MV6
    Ich schaffe es in 10min und trinke nebenbei noch nen Kaffee... ;)


    Könn ja ma nen Contest machen... vergiss in deiner Rechnung aber nicht das die Rücksitzbank raus und wieder rein muss (vonwegen der Gurte). ;)


    Bzgl. nicht vorgesehen: naja, die Hersteller wissen auch das viele was weiß ich für Anlagen einbauen aber ich kenne persönlich keinen Autohersteller der da "support" für hat in irgendeiner Form außer es is im Zubehörkatalog enthalten. Ist aber auch Wurst...


    Das wichtigste hat Moox aber eh schon gesagt mit dem "zum laufen gebracht" - führen ja auch bekanntlich viele Wege nach Rom.


    MfG