Hallo Liebe Evo-Gemeinde!
Ich nutze diesen Thread gleich als kurze Vorstellung von mir.
Mein Name ist Jan, ich komme aus der Nähe Münchens und habe eine grosse Liebe: Turbos der alten Schule!
Da ich mittlerweile wirklich alles erdenkliche was 4 Räder hat gefahren bin und ich sowieso aus Zeiten des Rallysports ein grosser Evo-Fan war, hatte ich die Gelegenheit den Mitsu mal probezufahren...und seit dem Tag, gibt es was Fahrspass betrifft eine neue Nummer eins in meinem Ranking und meinem Herzen
Über die Unterhaltskosten informiert, sparte ich und arbeitete hart für meinen Traum (EVO VII)...alles ist bestens bis auf folgendes Problem:
Beim ruckartigen Anfahren, sprich bei grobem loslassen der Kupplung (Sachs Metallkupplung), gibt es jedesmal ein lautstarkes Schlagen aus der Fahrzeugmitte/Fahrzeugvorderbau.
Ich vermutete zuerst das Fahrwerk und spekulierte auf ausgeschlagene Buchsen bzw. Träger, doch nach gründlicher Prüfung war nichts zu finden.
Alle Buchsen, Gelenke und Lager sind ok und die Motorlager sind ebenfalls noch intakt.
Auspuffanlage und Kat sitzen bombenfest und bewegen sich auch unter Lastwechsel keinen Millimeter.
Es klingt vom Geräusch und von der Durchführung her, wie als ob das Ausrücklager die Verbindung Kupplung/Schwungscheibe erst mit kurzer Verzögerung und dann mit aller Gewalt und maximalem Schlag durchführt...
Ich verfolgte dann alles weiter bis zu Kardanwelle und dem hinteren Diff, wo ich sämtliche Gummilagerungen der Kardanwelle im ausgeschlagenen Zustand fand.
Das Verbindungsstück von kurzer zu langer Kardanwelle, war aufgrund gerissener Manschette vollkommen trocken und fettfrei. (Siehe Fotos)
Desweiteren fiel mir auf, das bei Drehung der Kardanwelle ein Spiel von ca. 30° existiert...ist das Normal??
Vielleicht weis von euch jemand was dieses Dubiose Schlagen sein könnte und kann mir weiterhelfen...
Danke euch im voraus!
Beste Grüsse
Jan