Schlagen im Antriebsstrang

  • Hallo Liebe Evo-Gemeinde!


    Ich nutze diesen Thread gleich als kurze Vorstellung von mir.
    Mein Name ist Jan, ich komme aus der Nähe Münchens und habe eine grosse Liebe: Turbos der alten Schule! :)
    Da ich mittlerweile wirklich alles erdenkliche was 4 Räder hat gefahren bin und ich sowieso aus Zeiten des Rallysports ein grosser Evo-Fan war, hatte ich die Gelegenheit den Mitsu mal probezufahren...und seit dem Tag, gibt es was Fahrspass betrifft eine neue Nummer eins in meinem Ranking und meinem Herzen :inlove:
    Über die Unterhaltskosten informiert, sparte ich und arbeitete hart für meinen Traum (EVO VII)...alles ist bestens bis auf folgendes Problem:


    Beim ruckartigen Anfahren, sprich bei grobem loslassen der Kupplung (Sachs Metallkupplung), gibt es jedesmal ein lautstarkes Schlagen aus der Fahrzeugmitte/Fahrzeugvorderbau.
    Ich vermutete zuerst das Fahrwerk und spekulierte auf ausgeschlagene Buchsen bzw. Träger, doch nach gründlicher Prüfung war nichts zu finden.
    Alle Buchsen, Gelenke und Lager sind ok und die Motorlager sind ebenfalls noch intakt.
    Auspuffanlage und Kat sitzen bombenfest und bewegen sich auch unter Lastwechsel keinen Millimeter.
    Es klingt vom Geräusch und von der Durchführung her, wie als ob das Ausrücklager die Verbindung Kupplung/Schwungscheibe erst mit kurzer Verzögerung und dann mit aller Gewalt und maximalem Schlag durchführt...
    Ich verfolgte dann alles weiter bis zu Kardanwelle und dem hinteren Diff, wo ich sämtliche Gummilagerungen der Kardanwelle im ausgeschlagenen Zustand fand.
    Das Verbindungsstück von kurzer zu langer Kardanwelle, war aufgrund gerissener Manschette vollkommen trocken und fettfrei. (Siehe Fotos)
    Desweiteren fiel mir auf, das bei Drehung der Kardanwelle ein Spiel von ca. 30° existiert...ist das Normal??


    Vielleicht weis von euch jemand was dieses Dubiose Schlagen sein könnte und kann mir weiterhelfen...
    Danke euch im voraus!
    Beste Grüsse
    Jan

  • Zitat

    Original von Turbodruck



    Desweiteren fiel mir auf, das bei Drehung der Kardanwelle ein Spiel von ca. 30° existiert...ist das Normal??



    Wenn du die komplett demontierte Kardanwelle an beiden Enden packst, dann kannst du sie um 30 Grad verdrehen???


    Du meinst wahrscheinlich, dass du sie an einem losen Ende verdrehen kannst während das andere noch fest am HA- Diff oder eben vorne verschraubt ist. ?(

  • Zitat

    Original von hosenmatz


    Wenn du die komplett demontierte Kardanwelle an beiden Enden packst, dann kannst du sie um 30 Grad verdrehen???


    Du meinst wahrscheinlich, dass du sie an einem losen Ende verdrehen kannst während das andere noch fest am HA- Diff oder eben vorne verschraubt ist. ?(


    Nein, nein. Die Kardanwelle hat im Eingebauten Zustand ein radiales Spiel von eben den ca. 30° bis sie "greift" und der Antrieb einsetzt!


    @Ralph: Glaubst du es liegt an den Lagern?


    Kann dieses Schlagen dadurch entstehen, dass eben die Welle soviel Luft hat bis sie die Räder antreibt?


    Danke euch allen Herzlich für die Tipps und Begrüßung!


    Beste Grüsse JAN