Verschiedens zum EVO

  • wenn dein Evo nicht auf Super-Benzin mappen tuest,
    wird er mittelfristig kaputt gehen. (aber da frag lieber die Profis die das TagTäglich machen)


    Kannst ja auf Super mappen und hast weniger Leistung, nur dann bringt Ultimate Tanken mal rein garnix, es sei denn du mappst wieder fürs WE auf Ultimate 8-)

  • Zitat

    Original von alexpower
    wenn dein Evo nicht auf Super-Benzin mappen tuest,
    wird er mittelfristig kaputt gehen. (aber da frag lieber die Profis die das TagTäglich machen)


    Kannst ja auf Super mappen und hast weniger Leistung, nur dann bringt Ultimate Tanken mal rein garnix, es sei denn du mappst wieder fürs WE auf Ultimate 8-)


    Oder man programmiert 2 Maps auf das Steuergerät und machst einen Mapswitch

  • Es soll jetzt nicht arrogant oder großkotzig klingen, aber wenn Du irgendetwas sparen oder sonstwie zurückstellen musst, nur um einen Evo zu fahren, dann ist die Karre zu teuer für Dich. Wer will sich denn jedesmal überlegen, ob er sich eine neue Hose leisten kann und im schlimmsten Fall das Ding nicht aus der Garage holen zu können, nur weil auf eine neue Pumpe gespart werden muß.


    Es kommt schon irgendwie hin mit den 1000 Euro pro Monat. Niemals schluckt die Karre diese Summe jeden Monat aber wenn sie schluckt, dann richtig. Dann brauchst Du Reserven und solltest Rechnungen jenseits von 2500 Euro mit einem Schulterzucken unterschreiben können.

  • Zitat

    Original von MV6
    Nur mal so,du sparst mit Super nur 3-4Euro pro Tank... ?(


    Da hast natürlich auch wieder recht... wenn man so an der Zapfsäule steht sieht das irgendwie nach mehr aus. :D


    Versteht mich nicht falsch, ich habe weder Geld zum fressen noch bin ich (trotz recht geringem Einkommen) ein armer Schlucker, aber nur um mir einen Traum zu erfüllen will ich nicht mit beiden Händen das Geld aus dem Fenster werfen und deshalb frage ich gezielt fragen um mir meine Kosten selbst durchrechnen zu können.
    Eine Kostenbilanz von einem der regelmäßig seine Kupplung bei Ampelstarts abbrennt und/oder mit 17Liter Verbrauch "piano" fährt bringt einen höchst unrealistischen Wert.
    Die Eclipse ist ja auch keine Spardose und die 1-2 Liter mehr Verbrauch sowie 180€ mehr Versicherung bei etwas günstigerer Steuer... das haut mich nicht vom Hocker. Muss halt auf jeden Fall nen Kredit für die Kiste aufnehmen bzw. den vom Mopped ausweiten... bast scho.


    Ihr habt mir erstmal geholfen, noch stehen andere Anschaffungen vor dem Evo (sonst würd ich den leckeren Wagon von ralfi direkt kaufen) und ich liebäugle noch mit ein paar anderen Autos aber da mir dieses Auto schon immer gefällt und die Kosten meines Erachtens überschaubar sind denke ich wird bald so nen Dingen bei mir vor der Tür stehen. :D

  • gut, du kurbelst die Wirtschaft 1 Jahr an, ok, aber


    ... Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber laut Peter Zwegat ist eine privatinsolvenz sehr sehr unangenehm..


    War das zu hart? ?(

  • ich kann nur soviel dazu sagen. ich liebe meinen evo. auch wenn ich erst 6 wochen amit auf der straße war. aber in den 6wochen ca 2400km dauervollgas und so weiter hab ich keine weiteren kosten bis auf sprit, öl,...
    und wenn so eine pumpe mal kaputt ist. hau ich mir halt ein gesperrtes diff rein und gut ist. 900euro wird man ja schnell zusammen bekommen auch wenn man nicht soviel geld hat. wenn du noch mopeds hast. knnste ja mit denen immer zur areit fahren. kommt wesentlich billiger und du bist noch schneller.


    mein tip. hol dir einen evo für minimum 10000. da könnte ich dir sogar weiterhelfen wenn du willst. kenn da einen sehr guten händler der immer was in der preisrichtung da stehen hat. von sky über supra bis evos hat er alles da stehen. ich hab mir persöhnlich 2400euro für kupplung und heck diff zurrück gelegt. die ayc pumpe kann halt jederzeit kaputt gehn.


    wenn du mit einen schweren schaden gut umgehen kannst und den evo auch ruhig 2-3 monate in der ecke stehen lassen musst. macht das doch alles nichts. ein evo sollte spass machen und niemanden graue haare wachsen lassen.


    wenn jemand gerne feiern geht,... und normalverdiehner ist. für den ist ein evo nur ein näherer schritt ins verderben. kosten muss man schon in grenzen halten.


    achja. im grunde musst du das alles selber wissen. ich wollt nur mal meine meinung dazu sagen da ich schon m3, tt quattro, vr6 turbo gefahren bin.


    mfg marian

  • genau... wo diese kostenstellen zusammen kommem ist für mich ein rätsel--



    Ach ja.. schraube ja alles selber ..ein evo ist technisch gesehen schon lange nichts besonderes..geld für versicherung (so teuer ist die nicht.. preislich zw supra und eclipse) und sprit..mehr braucht geb ich nicht aus.



    Und der Evo ist vom unten ..wie alle Autos..Schwarz.


    60km am tag im Evo?60km am tag schreit nach TDI ..



    ein tipp an alle "MÄNNER"/Evo fahrer die alles machen lassen.. Räder wechsel,Ölwechsel , Bremsen (brembos sind idioten sicher) kann man ja selber machen.. ich finds immer wieder lüstig das jemand der so ne Macho puristische Männer Auto fährt ..ne Auto mit dicke Eier.. das deren Besitzer für jeden fürz in die Werkstatt müssen..mir wäre das peinlich..sehr peinlich.


    Männer Auto gefahren von männer-- die angst haben die Finger dreckig zu machen? Kauft euch etwas(vernünftige) Werkzeug und ran an die Kiste.

    evo puzzle: 4 body,evo 5 rs gear box,evo 6 engine+ 6 ecu

  • Zitat

    Original von Raph
    ein tipp an alle "MÄNNER"/Evo fahrer die alles machen lassen.. Räder wechsel,Ölwechsel , Bremsen (brembos sind idioten sicher) kann man ja selber machen.. ich finds immer wieder lüstig das jemand der so ne Macho puristische Männer Auto fährt ..ne Auto mit dicke Eier.. das deren Besitzer für jeden fürz in die Werkstatt müssen..mir wäre das peinlich..sehr peinlich.


    etwas drastisch ausgedrückt, bin aber ganz deiner meinung. ;)

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Zitat

    Original von Pop-Off


    etwas drastisch ausgedrückt, bin aber ganz deiner meinung. ;)


    Seh ich nicht ganz so... gibt auch Leute die schlicht keine Zeit dafür haben sich selbst um jeden Kram zu kümmern.
    Räderwechsel okay... is klar mach ich auch selbst... aber Bremsen + Öl sone Sachen lass ich immer mitmachen wenn mein Auto zum durchchecken ist.
    Geht dabei auch nicht um "Lust" oder "Können"... viel mehr darum das ich mein bischen Freizeit was ich habe lieber damit verbringe den Wagen zu fahren und nicht damit inner Garage zu hocken (oder mich um andere Sachen kümmere).


    Wäre mir auch in keinster Weise peinlich... geht ja nicht ums können oder nicht können als viel mehr darum ob ich das machen lasse während ich aufer Arbeit bin oder danach am Abend noch bis inne Puppen inner Garage rumdödel.


    Wenn mans selbst macht hats finde ich hauptsächlich einen Vorteil: man spart viel Geld.


    MfG

  • 1x ölwechsel in der werkstatt = 3-4x Ölwechsel zuhause


    beim Evo1-9 ist das ne Sach von 10 Minuten(wirklich)

    evo puzzle: 4 body,evo 5 rs gear box,evo 6 engine+ 6 ecu

  • selber machen ginge schon, aber ich brauch nen Stempel im Serviceheft. Soll ich mir den selber reingravieren?
    Ein lückenloses Heft steigert den Wert vom Fahrzeug enorm. Bei deinem IVer würd ich mir jetzt aber auch weniger Gedanken machen 8-)

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Zeit = Geld.


    Wer mehr Geld verdient mit seine Zeit als die Werkstattkosten, der lasst es lieber machen (ausser derjenige hat mehr Spass an ein Oelwechsel als andere Freizeitaktivitaeten, ist aber meistens nicht so)


    Deswegen lasst der durschnitts Evofahrer/in solche Wartungsabeit/Reparaturen machen lassen.


    Dass ist nicht schwer zu verstehen.


    Wenn es um Tuning geht ist es ofters anders - viele haben Spass um der wechsel der Ladedruckregelung, Turbolader, Turbo Timer installieren usw. Dann machen viele sowas selbst bzw. mit Hilfe von jemand der es bereits gemacht hat.


    Mein Senf dazu - der Evo war neu ein teueres Auto - in der Anschaffung sowie die Fixkosten.


    Jetzt sind manche Modelle (vor allem Evo 3-4) sehr gunstig geworden, weil die Autos 12 Jahre alt sind oder mehr. Die sind dann aus 3er Hand oder mehr, kommen an der 100tkm+.


    Aber die sind nur in der Anschaffung gunstig - die Fixkosten sind GENAUSO TEUER wie damals. Vielleicht noch teuerer als ein neue Evo, weil ohne Guarantie und die Teile kommen langsam zum ende der Lebensdauer.


    Wie man sieht, sind diese Fixkosten nicht ohne...


    Wer die Fixkosten ohne Probleme leisten kann - der kann eigentlich auch ein etwas neuere Modell kaufen - Anschaffungspreis spielt nicht mehr der grosste Rolle, mehr welche Modell ihn am besten gefallt bzw. was er mit dem Auto vor hat.


    Meine Rechnung:


    Fixkosten Evo fahren = 500/Monat


    Gespartes Geld fur ein Evo = 7000,- EUR


    Option 1 = RHD Evo 4 kaufen und Evo fahren.
    Option 2 = 1 Jahr weitersparen und ein RHD Evo 6 kaufen und Evo fahren.
    Option 3 = 2 Jahre weitersparen und ein LHD Evo 8 kaufen und Evo fahren.
    Option 4 = 3 Jahre weitersparen und ein LHD Evo 9 kaufen und Evo fahren.
    Option 5 = Evo 10 finanzieren/leasen, geht wenn man ein sicheres Einkommen hat und lieber immer wieder ein Neuauto fahren will ohne Tuning zu machen.


    Ist Option 1 wirklich so interessant? Ich denke nicht...


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)