EVO X SST vs Scirocco R vs Golf R vs STI vs Honda irgendwas

  • Zitat

    Original von JoeBee


    Und das sehe ich ganz anders. Es gibt noch eine ganze Menge mehr Fahrsituationen auf unseren Straßen wo ein Frontantrieb einem guten Allrad hoffnungslos unterlegen ist.


    Ich bezog das auf "schnell bewegen". Ich selbst hab da nicht so die Situationen gehabt wo ich auf Gedei und Verdeb nen Allradler bräuchte. Sicher isses nett einen zu haben abre ich habe auch noch keinen EVO lange im Alltag bewegt um das sagen zu können. Ich kenne bis jetzt nur Fronttriebler.


    Kannst Du mal solch Sitautionen schildern? (Ich meine das ernst, wie gesagt ich bin kein Allradkenner)


    @ON: 6.31-6.34 Waren das die Zeiten aus dem Video, oder was?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • bmw m3 meines wissens auch 8500 rpm...


    schön zu sehen wie alle wieder den scirocco schlecht reden. schnee, nässe, ralley etc etc... frage mich, wie alt/reif man sein muss um sich eingestehen zu können, das andere hersteller auch gute autos bauen. hier hat man in diversen tests gesehen, dass audi etc locker das wasser reichen kann, aber ist sicher alles beschissen, ganz sicher sogar. aber immer hin gilt der evo immer noch als benchmark, vielleicht tröstet das ;)

  • Zitat

    6.31-6.34 Waren das die Zeiten aus dem Video, oder was?


    Nein, das sind die 3 Sekunden Spaß die man mit nem EVO in der Kurve haben kann. :D Kuck mal ins Video bei der Zeit, da gehts im leichten Drift wieder auf die Start/Ziel.


    Schotter etc. interessiert mich auch nicht, da tut mir der Lack meines EVOs leid, der Asphalt ist interessant und da geht der Rocco schon auch ganz ordentlich. Ich denke aber das sich mit zunehmender Leistung (welche ja bei fast keinem hier Serie bleibt) eine immer größere Lücke auf tut. 270PS Rocco und 300PS EVO mag noch ziemlich gleich ausgehen, aber 400PS EVO und 400PS Rocco würde ich meinen das hier nicht nur 2 Sekunden Unterschied herrschen, sondern das doppelte oder mehr. Das ist aber nur meine Vermutung, man wirds anhand GT997s Projekt bald genauer wissen.


    Ich bräuchte auch nicht unbedingt nen Allrad, aber ich WILL nicht drauf verzichten. In kürze werde ich mir noch nen MPS3 zulegen, der hat ne mechanische Sperre an der VA, wiegt nicht die Welt und hat gut Potential, wird allerdings als Alltagswagen herhalten, aber ich denke auf der Renne wird der auch nicht langsam sein mit den richtigen Komponenten.

  • Zitat

    Original von Shotokan
    Kannst Du mal solch Sitautionen schildern? (Ich meine das ernst, wie gesagt ich bin kein Allradkenner)


    -Wenn es nur ein bisschen Schnee, Matsch oder dergleichen auf der Fahrbahn hat und du ein bisschen hang-aufwärts anfahren musst (Strasse, Parkplatz, Einfahrt etc..), bist du extrem froh um 4x4
    -Bei rutschigen Verhältnissen hang-abwärts fahren - Im Schiebebetrieb bremsen alle Räder, nicht nur die angetriebene Achse
    -Enge oder schnelle Kurven bei Nässe, besonders beim Beschleunigen


    Nicht, dass es mit FWD gar nicht gehen würde aber FWD ist da definitiv ein Handicap. Wenn du bei diesen Situationen ein 4x4 gewohnt bist, kannst du gar nicht glauben wie scheisse es mit FWD/RWD ist und dass dich das vorher nicht mehr gestört hat!.

  • Diese Beispiele beziehen sich nun doch wieder auf Schnee, Nässe und so weiter. Aber wann kommt das vor. ich sage mal so gut wie nie. Ich fahr mehr als 30.000km im Jahr und ein sehr großer Teil ist eben auf normaler Fahrbahn im trockenen zustand. Joebee meinte wohl ebenfalls Sitationen mit normalen Bedingungen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von Shotokan


    @ON: 6.31-6.34 Waren das die Zeiten aus dem Video, oder was?


    Ja genau S-AYC lasst gruessen, der Evo fahrt ein engere Linie wie das VW. Wer ein Evo ofters schnell fahrt kennt das System - es macht viel spass und ist aus der Kurve schneller als fast alle andere Autos mit vergleichbaren PS (wenn nicht alle).


    Diese Vorteil sieht man deutlich, aber ein FWD, leichtere Auto mit bessere cw kann auf der Gerade diese Vorteil zunichte machen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von Shotokan
    Diese Beispiele beziehen sich nun doch wieder auf Schnee, Nässe und so weiter. Aber wann kommt das vor. ich sage mal so gut wie nie. Ich fahr mehr als 30.000km im Jahr und ein sehr großer Teil ist eben auf normaler Fahrbahn im trockenen zustand. Joebee meinte wohl ebenfalls Sitationen mit normalen Bedingungen.


    Darfst gerne mal in die Schweiz kommen und in den Bergen mal schauen wie weit du mit deinem FWD kommst wenn es nur einwenig schneeit! :rolleyes: Ich möchte den 4x4 nicht mehr hergeben, in der Stadt reicht ein FWD schon aus, aber sobald es die Berge hinauf geht z.B. nach St.Moritz, Davos etc. bei Schneefall kommst du nicht weit.

  • OK, logo. Stimmt ich habs wirklich nur auf die Situation in Mittelduetschland bezogen. In der Schweiz hat man ja nur Berge und meist viel Schnee.


    @ON: Ja stimm sieht man. Auch der Drift ist mir gleich aufgefallen. Sah schon spaßig aus.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • hi



    Also in jeder 2e gang kurve raus ist ein 4rad im vorteile oder wollt ihr alle 4 monate 2 neu reifen kaufen?


    Golf R hat auch allrad.



    Gruß

    Ca.920 Runden Nordschleife + sehr viel HHR +Spa


    Einmal editiert, zuletzt von VRisiko ()


  • Genau. Wenn der Allrad was taugt wäre das eine Alternative, wenn man nicht Unsummen investieren muss bevor man Fahrspaß bekommt.
    Aber Schirosto mit FWD oder Locus mit FWD... :down:

  • Ich denke es kommt halt auf die Bedürfnisse des einzelnen an und der Scirocco ist Weißgott kein schlechtes Auto! Natürlich würde ein Vergleich meines Evo 6 mit dem Scirocco 1.4 TFSI meiner Mutter stark hinken, aber der Scirocco hat mich, trotz meiner VW Abneigung, voll und ganz überzeugt. Schönes Design (Geschmackssache), hochwertiger und schicker Innenraum und ein absolut narrensicheres, aber dennoch spaßiges Fahrverhalten. Insbesondere die Lenkung ist, wie ich finde, astrein gelungen. Meine Meinung... :D

  • Habe zwar nicht das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, tue es aber trotzdem.
    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sagen, das der Evo das einzig ware ist.
    Auch in seiner Klasse nicht, wenn das so wäre, würde Mitsu in der WRC immer noch den Ton angeben.
    Und das andere Hersteller recht gute Autos bauen, ist unbestritten.
    Ich finde es aber trotzdem Mist, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht und dann ein Statement daraus zieht.


    Wer Individualismus will, weiß was er fährt.
    Und wer kein Problem damit hat, eine Firma zu unterstützen, die mich permanent an ein kleines Kind erinnert, das mit dem Fuß auf dem Boden stampft und "Ich will aber" schreit, so wie VW, die unbedingt mit den Großen mitmischen möchten anstatt sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, nämlich HALTBARE Volkswagen zu Volkspreisen IN DEUTSCHLAND zu fertigen, der soll das eben tun.


    Schlechte Autos gibt´s eh nicht mehr. Interessante aber auch kaum noch.