Carbonetic rutscht.....wie lange Einfahren?

  • Servus,


    bin mit meiner Push-Twin bis jetzt 200km im Stadtverkehr gegurkt
    und "musste" aber heute kurz Gas geben. (Jucken im Fuß war zu groß)


    Im 2. Gang beschleunigt (ohne Probleme) dann in den 3. geschalten und schwups ist die Kupplung doch glatt durchgerutscht.
    Nachdem in der Beschreibung steht das die Kupplung am Anfang öfters mal nicht greift, denke ich das ist normal.


    Jetzt meine Frage an die Carbonetic-Besitzer.....wie lange seid ihr denn die Kupplung eingefahren?
    Rutschte sie bei euch am Anfang auch durch?
    Wie lange sollte ich denn mindestens noch gemütlich fahren?
    ....halts nämlich schon fast nicht mehr aus ;)


    Liebe Grüße
    Lukas

  • Push Twin? Ich hab eine 2 Scheiben Carbonetic verbaut und diese ist nie durchgerutscht von Anfang an nie ;)
    Kupplung einfahren wie soll das gehen, nie Gas geben oda wie ?(entweder sie hält oda eben nicht!

  • da muss ich dir jetzt aber widersprechen...
    nimm dir kurz die Zeit, wirf einen Blick in die Carbonetic Anleitung:
    CClutch_Universal
    und blätter zu Seite 8.
    Da steht das die Kupplung 800 Meilen eingefahren gehört und das sie eben in dieser Zeit durchrutschen kann.
    lt. Beschreibung muss sich da erst irgendein "Film" auf den Scheiben bilden und dann sollte sie nicht mehr rutschen.


    Liebe Grüße
    Lukas

  • Ja und irgendwo wurde auch beschrieben das man bei 1/4 Meilen Rennen, die Kupplung davor etwas anschleifen sollte damit sich die Scheiben etwas erwärmen, wenn ich mich jetzt nicht täusche :)
    Vielleicht knallst du mit 600 Nm drauf oda so ;) weiß ja nicht was du alles gemacht hast bei deinem Auto :rolleyes:
    Auf jedenfall bei mir war von Anfang an, kein rutschen festzustellen!


    Ich hoffe du hast dich nicht mit WD40 auf den Scheiben ausgetoppt :D

  • Hallo,


    habe im Evo eine Carbonetic Kupplung verbaut (3Scheiben, TypeR, 1350) kein durchrutschen vom Beginn an.
    Allerdings waren bei meiner Kupplung die Schrauben die die "Schwungscheibe" mit dem "Kupplungskorb" verbinden nicht mit Schraubensicherung gesichert und so haben sich alle Schrauben gelockert.


    Alle Schrauben wurden dann gesichert und gut ist.
    Gelockert haben die sich nach etwa 200-250km.


    War übrigens nur bei der, bei einer anderen 2Scheiben hatte ich das Problem nicht.



    Mit freundlichen Grüßen.
    Bernd

  • Hatte noch nie ne rutschende Carbonetic Twinplate....auch nicht beim einfahren ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Moin Moin


    Doch hatten wir mal. Nach dem Wechsel auf die Carbonetic mußte ich unten am Kupplungspedal die Schraube für die Hydraulik etwas nachjustieren. Die Kupplung hatte erst im letzten drittel des Pedalwegs gegriffen, ab dem 4ten rutschte sie dann durch. War eine Sache von wenigen Minuten und ist miserabel dran zu kommen. Brachte sofort alles in Ordnung.


    Gruß heiko

    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • hmmmm......also die Einstellungen sollten eigentlich passen - Druckpunkt am Pedal ist recht früh angesiedelt.


    ich werd mal abwarten und mich an die Beschreibung halten - hoffe mal das wird seinen Grund haben, dass die dieses Problem in der Beschreibung ansprechen.


    Liebe Grüße
    Lukas

  • Hallo erstmal!


    So ich hab meinen Evo seit letztem Wochenende, wieder aus dem Winterschlaf erweckt!
    Ich fuhr heute ca. eine Strecke von 40km normal im Straßenverkehr ohne Probleme!
    Ich mußte dan bei einem Geschäft anhalten und parkte normal ein, ging hinein um was zu kaufen!
    So als ich rauskam startete ich normal und siehe da,es ging kein Gang hinein, dachte sch.... das Getriebe defekt!
    Doch bemerkte ich bei betätigen des Kupplungspedals kein "Rasseln" der Kupplung und mir wurde klar, es stimmt etwas mit der Kupplung nicht!
    Wir überlegten, dan gab ich den 2. Gang hinein und 2 Leute schoben mich dazu noch an, bis der Motor lief!
    Hab dan die Kupplung ein paar mal schleifen lassen und es ging wieder normal!
    Hatte jemand dieses Problem mit der Carbonetic schon mal ?(?



    Danke im voraus Mike!

  • Hi,


    hatte ich mal so ähnlich nach dem Tausch einer OEM Kupplung an nem anderen Fahrzeug. Da hatten sich beim Tausch einige Kugeln des geplatzen Ausrücklagers in der Druckplatte "verankert", damit wurde nicht mehr sauber getrennt, wenn man aufs Pedal ging. Kein Rasseln würde ich mal so ähnlich deuten, sprich der ganze Gulasch hatte noch Spannung wo die Scheibe normalerweise "lose" sein sollte.


    Ursache könnte in deinem Fall vielleicht sein, dass durch dein Stadtgefahre die Kupplung schön warm war und die Scheibe festgepappt (vielleicht noch Flugrost vom längeren Stehen+bissl Abrieb+Hitze=Superglue ?() war und durch das Schleifenlassen wurde sie dann wieder "mitgerissen".


    Wenns nicht öfter vorkommt, würde ich erst mal garnichts unternehmen und es einfach als Evo+Carbonetic+Langstehen-Kombo hinnehmen :|

    Maschinen funktionieren meist besser, wenn man sie vorher einschaltet.

  • Wer hat das Ding denn eingebaut? - Da würd ich wohl als erstes mal nachfragen...


    Und als Bürogummi check ich das wohl nicht ganz, aber ich würde sagen, dass wenn der Druckpunkt sehr früh liegt tatsächlich die Gefahr höher ist, dass es durchrutscht, als wenn er später angesiedelt is...

  • So jetz bin ich knapp 1000km gefahren und keinerlei Probleme mehr, anscheinend war die lange Stehzeit die Ursache, zum Glück muß das Getriebe nicht wieder runter :)