Winterreifen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    hat jemand einen Vergleich (-sfahrzeugschein oder Erlaubnis) für 205/50 R17 93V XL Reifen (EVO IX)?


    der nette TÜV-Mann findet in seinen Unterlagen nix, was diese Bereifung betrifft.


    Habe diese Winterreifen günstig bekommen können. Habe die bereits auf die Serien BBS aufziehen lassen - da hatte er auch nix dagegen...


    Nur weil nur 235er eingetragen sind, hat er Bedenken...


    Bin für jede Hilfe dankbar ;)



    gr33tz
    mda

  • ist das zufällig die größe von dem notrad was es bei älteren evo modellen gab??? wie kommst du eigentlich darauf diese reifengröße auf dem evo zu montieren.


    mfg maik


    PS ich sehe mit der reifengröße schwarz.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    ist das zufällig die größe von dem notrad was es bei älteren evo modellen gab???


    keine Ahnung - den evo gabs mal mit notrad?


    Zitat

    wie kommst du eigentlich darauf diese reifengröße auf dem evo zu montieren.


    montiert ist noch gar nix - bin wie geschrieben zufällig recht günsitg an diese Winterreifen gekommen. Und da ich im Winter nur von A nach B muss.. würde sagen wäre dann schmäler = besser...



    GT997: substanzhaltiger post


    gr33tz
    mda

    Dirk Müller 4 President !

    Einmal editiert, zuletzt von mda ()

  • Zitat

    Original von maikcjo
    mfg maik


    PS ich sehe mit der reifengröße schwarz.


    Reifen sind meistens schwarz... :undweg:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hallo Edo,


    Danke für die Info :thumbsup:


    Der TÜV-Prüfer hat aber gesagt, dass er kein Problem mit 205er Reifen auf einer 8er Felge hat und der Abrollumfang passt auch (Ein Reifen ist ja schon drauf).


    Es geht nur darum, dass er keine Unterlagen zum Fahrzeug findet in Bezug auf 205er Reifen (weil der IX ja std-mäßig auf 235ern läuft)


    Ich bräuchte also also zur Hilfe eine Kopie einer Erlaubnis/Fzg-Schein, wo jemand schon 205er (Winterreifen) auf IX druff hat(te)


    Danke Dir trotzdem :)



    gr33tz
    mda

  • Ich glaube da wirst du niemanden finden der freiwillig den Versuch gestartet hat so eine Reifenbreite auf nen EVO eintragen zu lassen. Fals doch lasse ich mich eines besseren belehren. :spinnt:

    Gruß Nico


    "PS gibt an wie schnell man in eine Wand fährt, Drehmoment wie tief und Ladedruck wie viel Staub dabei aufgewirbelt wird."

    Einmal editiert, zuletzt von EVONINE ()

  • ……..dass er kein Problem mit 205er Reifen auf einer 8er Felge hat….


    Lt. z.B. Michelin und Continental (und die sollten das wissen) ist für die Dimension 205/50-R17 die max. zulässige Felgenbreite 7,5“.

  • Zitat

    Naja, wenn ich sowas immer auf der Straße sehe, kann ich mir denken, das es bestimmt genug Heinis gibt, die sowas eintragen.


    Ich weiß, was du meinst :D Und dann noch wundern wenn der Reifen abfliegt ?(


    Aber ganz so schlimm sieht das nicht wirklich aus... so schräg ist die Flanke nicht. Ich finde das auch nicht irgendwie besonders toll (Im Sommer sind 245er auf einer 8,5 drauf)


    Und fürn Winter is mir das eh shit-egal wie das aussieht...
    Wie gesagt A nach B in der Zeit...



    gr33tz
    mda

  • Evo fahren aber keine kohle für die passenden Reifen....du sparst an der falschen Stelle....im schlimmsten Fall bezahlst du mit deinem Leben ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von mitsublue
    ……..dass er kein Problem mit 205er Reifen auf einer 8er Felge hat….


    Lt. z.B. Michelin und Continental (und die sollten das wissen) ist für die Dimension 205/50-R17 die max. zulässige Felgenbreite 7,5“.


    Es gibt sogar Freigaben für 195/40 auf einer 8" breiten Felge, zieht sich halt wie blöde. Genauso sind 205/40 auch auf 8,5" breiten Felgen zulässig, die frage ist nur ob man das haben will und obs gut tut.


    Wobei wissen kann mans nicht, jedenfalls wenn die Traglast und der Abrollumfang passt, sollte einer (Sonder-) Eintragung nix im Weg stehen.

  • OK ok, habe gerade gesehen, was die bei reifendirekt kosten, da werd ich wohl beim verkauf noch fast en vierziger pro reifen verdienen :D


    danke an alle für tipps und (hilfreiche) comments



    gr33tz
    mda