Kaufberatung Evo 7

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe...


    Ich würde genre auf den Evo 7 umsteigen, bin jedoch relativ grün hinter den Ohren was Mitsubishi Evos angeht.


    Bei meinem Händler um die Ecke steht ein Evo 7 für 16.900 Euro.


    Fahrzeugdaten:
    unfallfrei, 18 Zoll Felgen, leistungsgesteigert auf 310 PS, Sportauspuff, Metallkat, Bilsteinfahrwerk, Laufleistung 125.000 km
    Bremsen neu, Inspektion frisch gemacht, scheckheftgepflegt.


    Was sagt Ihr dazu? Ist der Preis ok? Worauf sollte man generell beim 7er achten?


    Wäre klasse, wenn Ihr einem Newbie etwas helfen könnt, vielleicht bin ich dann schon bald auch stolzer Besitzer :-)


    Bis dann


    der Sneer

  • Hi,
    Preis ist o.k. Aber es können soviele Sachen defekt sein, das dich das Teil in den Ruin treibt. Also gut durchchecken bevor Du kaufst. ;)
    Nimm am besten jemanden mit der sich mit Evo's auskennt...
    Ansonsten:
    Evo 7 neigt eher zum Rost, Bremssättel auf verdächtige Verfärbungen achten (Braun anstatt Rot = viel Rennstrecke), AYC-Pumpe?, Differenziale? usw.
    Gruß

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • Das ist ein Problem: Ich kenne niemanden aus der Evo Scene... Ich komme aus der Cosworth Ecke, da habe ich genug Erfahrung und auch reichlich Leute, die sich damit auskennen...


    Der Evo ist aber schon um einiges anders als der Cossi...


    Ich habe den Wagen probegefahren: Soweit ist der vom Handling her ok. Zieht leicht nach links, was ich aber auf die Spur schiebe. Wird aber noch gecheckt...


    Ich wollte auf jeden Fall noch den Wagen von der Dekra checken lassen. Die sollen klar stellen, daß der Wagen soweit ok ist, sprich kein Unfall, Achsen,Motor, etc.


    Natürlich können die nur das Standard Programm checken.


    Die Bremsen sind rot, da konnte ich nichts erkennen. Den Unterboden habe ich mir angeschaut: DIe Karosse ansich ist ok, die Achseteile haben oberflächlich leichten Flugrost, aber das hat mein Cossi auch.


    Kann man die AYC Pumpe irgendwie checken? Die Diffs machen soweit keine Geräusche und das Getriebe lässt sich sauber schalten.


    Das Fahrzeug hatte 2 Vorbesitzer, beider älter als 50...


    bin für viele weitere Infos dankbar :-)

  • Klingt doch mal schon nicht schlecht. 125.000 km ist auch ned grad wenig. Weisst du ob die AYC Pumpe mal getauscht wurde? Wenn nicht rechne schonmal die in den Kaufpreis mit ein. Um das Geld bekommst bei uns in Ö kein 7er höchstens ohne Motor :D
    Wenn du Leute hast die sich auf dem Cossi auskennen nimm die mit
    am Evo kann mann auch nur auf die gleichen Sachen checken.
    Darf ich fragen warum du von Cossi auf Evo umsteigst?

  • Hallo Sneer,


    fahre selbst einen Evo 7 mit annähernd gleicher Laufleistung. Das mit der Pumpe ist mir bis jetzt erspart geblieben, aber wirklich diesen Betrag in die Kalkulation mit einbeziehen.
    Das mit der Bremsverfärbung ist ein guter Tip, sieht man sofort, ob die Bremse richtig Temperatur bekommen hat.
    Hauptthema sind wirklich die laufenden Kosten für Teile und die Korrosion. Lass ihn Dir mal von unten auf der Hebebühne zeigen und entscheide dann selbst, was Du davon hälst. Bei geringem Rost kann man ja immer schön danach schauen, ist vielleicht ein Vorteil, dass da "unten" außer Lack sonst nix drauf ist - Du siehst, wo er gammelt. Im Motorraum wirds an den Stoßkanten auch hier und da Rost geben (z. B. an der Anbindung des "Luftansaugrüssels" am vorderen Querträger). Korrosion hat man auch gerne in den hinteren Radläufen, da laufen 2 Stoßkanten zusammen und mit Salz geht's da gut ab - vom Rohr, das vom Einfüllstutzen zum Tank läuft, ganz zu schweigen.


    Wenn's sonst was gibt, einfach nachfragen.



    Axo: U get what U pay 4!


    Grüße
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Also rosttechnisch an der Karosse habe ich nichts gesehen. Das Fahrzeug wurde laut Vorbesitzer nur im Sommer bewegt...


    Wegen der AYC Pumpe: Was für Kosten kommen da auf einen zu?


    Jungs, schonmal danke für Euren Tip.


    Warum ich evtl. von Cossi zu Evo wechsle, werde ich zu gegebenr Zeit erklären, falls ich mich dazu entschliessen sollte :-)

  • Wo die 7er gerne rosten, ist hinten an der Hecklappe unten am Falz.
    Das würde ich an deiner Stelle mal noch kontrollieren bevor du Ihn evtl.
    kaufst. Hinterher darfst du noch komplett die Hecklappe entrosten und lackieren.


    Gruß Marco

    --Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen--

    2 Mal editiert, zuletzt von Evo7 ()

  • Hi,
    mein Evo VII steht zur Zeit ja auch zum Verkauf , kostet zwar bisschen mehr ist dafür aber top gepflegt hat einiges an neu teile unter anderem die AYC Pumpe (3200€) und weniger Kilometer (74.000Km)


    Bei Interesse PN an mich.




    Ps.: ich bin selbst Mitsu. Mechaniker, also wurde nicht an dem Fahrzeug rumgemurxt ;)

  • Danke für Dein Angebot, aber mehr will ich nicht ausgeben, weil ich dann keine Reserven mehr habe... 18.000 Ist da mein Maximum...


    Habe ich das richtig gelesen daß diese AYC Pumpe 3200 Euro kostet?


    Wie kann das sein? Ich lese im Forum hier und da darüber, aber warum konkret ist das so sauteuer? Gibt es da keine Alternativen?


    Habe ich es ebenso richtig verstanden daß wenn das AYC defekt ist, dann daß hintere Diff abgeschaltet wird?


    Wenn dem so ist, dann kann ich schonmal sicher sein, daß bei "meinem" es ok ist. da es nur im Sommer bewegt wurde, sollte die Pumpe noch zumindest äusserlich ok sein. Ich werde mir diese nochmal genau anschauen...


    :-)

  • Zitat

    Original von Basti
    16.900 Euro für ein Wagen mit 125.000 km ist schon ne Ansage....


    Wäre in Österreich ein Schnäppchen.... ;-)
    RHD ist halt Geschmackssache. Ich mags nicht. Alleine das Überholen eines Lastwagens auf der Landstraße kann zum Lotteriespiel werden.... Aber jedem das seine... Auf der Rennstrecke ist es ja egal... :D

  • ne... RHD kommt für mich garnicht in Frage...


    ich muss auch zugeben, daß ich hin und her gerissen bin...


    ich weiss nicht, was genau mit dem Fahrzeug geschehen ist... ob geheizt, geprügelt oder gepflegt. So macht er einen guten Eindruck wie gesagt...


    Laut Aussage vom Händler wurde der Wagen nur im Sommer bewegt. Dafür spricht daß die Karosse keinen Rost hat. Nur Achse & Co haben leichten Ansatz von Oberflächenrost. Dagegen spricht aber, daß bei Baujahr 2002 das Fahrzeug demzufolge 15.000 km hochgerechnet im Jahr gefahren wurde.


    Ein Dekra Test würde ich noch machen lassen. Dann wird sich auch zeigen, ob es sich auch wirklich um einen unfallfreien handelt.


    Kompressionstest werde ich auch machen. Gerät habe ich hier liegen.


    Was die AYC Pumpe angeht: Das ist denke ich generell ein Spiel mit dem Feuer... da kann man sich nicht absichern. Für den Händler kein Grund preislich runter zu gehen, da diese ja bis dato funktioniert. Ich werde mir diese genau anschauen. wo sitzt die denn genau?


    wenn wir davon ausgehen, daß es sich um ein "ehrliches" Auto handelt: Ist der Preis ok?


    Sicher kann am Evo immer was kaputt gehen, aber dadurch, daß ich eine kleine Werkstatt habe und lange genug an Autos werkle, stellt für mich fast nichts ein Problem dar. Ausser eine neue Quelle für Teilebeschaffung muss aufgetrieben werden :-)


    So: Ihr seid wieder dran... Ich brauche Infos, input, comments :-)

  • An der AYC Pumpe wirst Du von aussen nicht viel sehen, entweder sie funkt oder eben nicht. Dann zeigt es im Cockpit an ;)
    Wenn es ein Händler ist, hast Du ja eigentlich 2 Jahre Garantie !?
    Das mit der Leistungssteigerung würde ich mir an Deiner Stelle im Vertrag festhalten. Nicht das es irgendwann heißt: Fzg. Leistungsgesteigert = keine Garantie.
    Ansonsten wie gesagt für den Preis Top!


    Gruss

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • Zitat

    Original von Sneer


    Wenn dem so ist, dann kann ich schonmal sicher sein, daß bei "meinem" es ok ist. da es nur im Sommer bewegt wurde, sollte die Pumpe noch zumindest äusserlich ok sein. Ich werde mir diese nochmal genau anschauen...


    :-)


    die Pumpe geht auch im Sommer kaputt


    ich habe mein 7er vor 4 Jahren gekauft und verbrate jedes Jahr ca.2000-2500Euro für Reparaturkosten ohne Pumpe und alles selber gemacht