Unterschied Evo 5 und Evo6

  • Hm, da sind wirklich die Spezialisten gefragt. Über den Evo V war bisher nur sehr wenig hier zu lesen. Man hört nur, dass Teile für dieses Auto sehr schwer zu beschaffen sind. Ansonsten schau' Dir mal das an:
    http://www.lancerregister.com/…yersguide/buyers_v3.0.pdf
    Darin ist auch eine Historie aller Evo-Modelle enthalten.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Yep,das wollte ich auch grad posten :lol: Danke Kudrix,das du mir das abgenommen hast :wink:


    Zwischen 5er und 6er sind die Unterschiede nicht so riesig,ich würde den 6er vorziehen,ist neuer,etwas verbesserte Technik in Kleinigkeiten,einfachere Teilebeschaffung,persönlich finde ich ihn schöner :D (Heckspoiler) :!:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Hampi


    Escort Cosy ist Kult, habe ich vor ca. 10 Jahren auch gefahren.
    Mit original Lader von 0-100 in ca. 4.3 sec. :P


    Seit wan ist der Cosy so schnell :help: schneller als ein 6er!!!! Habe immer gemeint der brauche ca 6 sec!!! :?

  • Der 6er in der TME-Version hat die gleiche Vorderachse wie der 5er, d. h. der 6er hat eine andere. Welche "besser" ist, I don't no ... habe bisher erst 7er, 3er, 8er und 5er gefahren (in der Reihenfolge der Kilometer).

  • Zitat

    Original von EvoBlue


    Der 6er in der TME-Version hat die gleiche Vorderachse wie der 5er, d. h. der 6er hat eine andere. Welche "besser" ist, I don't no ...


    Falsch.
    Der normale 6er hatte Teils noch die Querlenker vom 5er mit den separat angeschraubten und weiter unten geführten Achsschenkugelgelenken.
    Spätestens ab TME waren die Gelenke dann integriert.


    Laut Werksunterlagen sollen aber alle 6er bereits dieses neue System haben... eventuell wurden noch Restbestände verbaut.

  • Ich habe eben mal in meinen Unterlagen nachgeschaut welcher unterschied da noch ist


    Motomodifikation
    Die Kolben haben beim Evo 6 noch zusätzlich einen Kühlkanal bekommen
    des weiteren,haben sie beim 6er,noch geänderte Ölspritzdüsen verbaut.Natürlich haben sie beim 6er noch die Ölwanne geändert (Schlingerbleche) :wink: An dem Ölkühler haben sie die Stärke von 32 mm auf 49 mm vergrößert Die Holschrauben wurden ebenfalls vergrößert von M16 auf M18


    Zur steigerug der Kühlleistung im hohen Drehzahlbereich wurde der Kühlkreislauf von Einlaßkontrolle auf Auslaßkontrolle geändert



    Das wars zumindest vom Motor :wink:

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH



    Falsch.
    Der normale 6er hatte Teils noch die Querlenker vom 5er mit den separat angeschraubten und weiter unten geführten Achsschenkugelgelenken.
    Spätestens ab TME waren die Gelenke dann integriert.


    Na ja, das was hier steht interpretier ich aber anders:

  • Ja,so habe ich dies auch in erinnerung,der 6er hat nen anderen Achsschenkel als der 5er,beim 6er TME haben sie wieder auf den 5er Achsschenkel zurückgebaut,wieso auch immer,einfacher ist es auf jedenfall so,wenn auch zum wechsel des Gelenkes nun die Presse herhalten muss :?


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von EvoBlue



    Na ja, das was hier steht interpretier ich aber anders:


    Du kannst Dir gerne die beiden Evos hier auf'm Platz ansehn und vergleichen.
    Papier nimmt viel an. :wink:


    Wobei mir die angeschraubten Gelenke auch lieber sind...
    Im Endeffekt ist es ja egal welcher Querlenker dran ist, einen Unterschied dürfte man nicht merken.

  • die Zeichnung zum EvoVI (nicht TME-Version) kann ich bestätigen.
    Ein Freund hat sich vor kurzem nen EvoV gekauft, ist zur Zeit nur
    noch nicht angemeldet, werde mal bei Gelegenheit nen Blick drunter
    werfen.
    Der 5er gefällt mir echt sehr gut und laut Fahrzeugschein ist er um einiges leichter als der 6er (soweit ich mich erinnere 1220kg, bin mir aber nicht hundert pro sicher). Sieht auch geil aus, zumal in unschuldigem weiss :thumbsup2: :!:
    Es wurden angeblich nur 50Stck. davon nach Deutschland importiert.
    Kann das irgendwer so bestätigen?

  • ..und schon bald habe wir ein lustiges Querlenkerpuzzle. :lol:


    @ Evojoe:
    Wie lautet Deine Fahrgestellnummer? Ich würd da gern mal das produktionsdatum rausfinden (PN falls Du die nicht öffentlich posten willst). :wink: