9,5*18 welche bereifung?

  • Hallo Evo Gemeinde,


    will mir jetzt neue reifen holen (toyo r888)
    angeboten bekam ich 245/40 und 255/35.


    Was ist besser zu fahren und welcher sieht optisch (Niederquerschn.)
    besser aus?


    Oder würdet ihr ganz andere drauf ziehen?


    mfg u. danke

  • Soll ja auch passen, ohne schleifen.
    Was für eine Felgen ET?


    255/35-18 bei ner 9,5 Zoll Felge mit nem Toyo R888 wird nicht passen ohne an der HA zu bördeln.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexIX ()

  • Zitat

    Original von onlyone
    et 73 mm steht im schein ?(


    Mit ET 73 passt eine 9,5x18 nichtmal ohne Reifen. Kann es sein das es ET37 ist? Und selbst dann isses mehr als knapp und egal welcher Reifen ab 245/40 wird schleifen ohne was zu bearbeiten.


    Beispiel:


    9,5x18 mit 255/35 musst du an der VA innen im Radkasten das Blech bearbeiten, aussen am Radlauf wird er leicht schleifen und hinten musste auf jeden Fall börteln und die Heckschürze bearbeiten und beschneiden.


    Bei schmäleren Reifen wie 235/40 wird es ähnlich sein.


    Warum willst du überhaupt den Toyo R888 drauf ziehen, is doch bei dir eh nur Show n Shine wenn der sich ziehen soll, also nimm lieber nen günstigeren UHP Reifen der auch etwas schmaler ausfällt und du hast weniger Probleme beim Fahren, beim TÜV und mit dem Bearbeiten der Karosse.


    Achso, Sturz ist auch noch relevant bei der ganzen Sache.

  • also ich zitiere:


    lm- sonderrad 9,5*18h2 et 73mm hersteller ats in verb. mit adapterscheiben v. 40mm u. h. 45mm.


    nein nicht show sondern das auge isst mit.


    soll ich weiterhin die größe fahren oder doch anderst?

  • Wieso willst du eine 9,5er Felge?
    Kauf vom GT997 ein Satz OZ Felgen, am besten in 18x9 und du hast deine Ruhe. Damit fährst dan 245ger und basa. Mit 255ger schleift es leicht, kannst was machen und bei 265ger musst hinten und vorne die Kanten umlegen!


    Aber noch als Info für dich, mit 255 oder 265 wird dein Auto beim geradeaus fahren nicht umbedingt schneller, eher langsamer. Sinn macht dies nur, wenn du auf der Strecke bist, da merkst dann einen deutschlichen Unterschied in den Kurven!!


    Meine Meinung, mach was draus!


  • Du hast nicht zufällig eine ATS DTM Competition, das macht hinten ET 28 und vorne ET 33


    Du musst auf jeden Fall bei 265/35 umbauarbeiten an den hinteren Kotflügel durchführen (Kanten entfernen). Bei 255/35 langt es die Kanten umzulegen.

  • Zitat

    Original von onlyone
    also ich zitiere:


    lm- sonderrad 9,5*18h2 et 73mm hersteller ats in verb. mit adapterscheiben v. 40mm u. h. 45mm.


    Also hast du fährst du keine ET 73, sondern ET 33 bzw. ET 28, DAS ist auch was ganz anderes, musst schon dazu sagen.


    Damit würde es besser gehen. Ich würde aber die ET 28 an der VA und die ET 33 an der HA fahren. Aus zwei Gründen, VA breitere Spur ist besser als HA breitere Spur. Zweitens wirst du ET 33 auf der HA innen keine Probleme bekommen, börteln musst du sowieso ab 245/40 aufwärts.


    Die VA macht das schon mehr Probleme imo. Da wirste nicht nur die Radlaufkante bearbeiten müssen (bei genügend Sturz erübrigt sich das), aber innen im Radhaus wirst du auf jedenfall schleifen wenn du komplett einlenkst.


    Desweiteren sind ET 28 noch zu knapp um das du bei genügend Sturz, so das du nicht an der Radlaufkante schleifst, am Federbein vorbei kommst, da wirst du auch anliegen mit den Reifen, die walken auch, da solltest du bissl Platz haben.


    Brauchen wirst du mehr als 2° Sturz das du vorne nicht an den Radlaufkanten schleifst, bei mehr als 2° aber kommst du mit dem Federbein in Kontakt, also brauchst du auf jeden Fall schon mal verstellbare Domlager, damit du mit dem Federbein weiter rein kommst. Dann hast du dieses Problem gelöst. Dann bleibt dir nur noch das Problem mit dem Blech innen zum Motorraum hin, da wirst du trotzdem schleifen wenn du einlenkst und da wirds dann komplizierter, kannst ja da nicht so einfach was abschneiden, börteln oder sonstwas. Überleg dir das vorher genau, fürn TÜV ist das alles eh zu knapp, da wirst kräftig umarbeiten müssen für 255/35 oder mehr.

  • Zitat

    Original von luk#
    Wieso willst du eine 9,5er Felge?
    Kauf vom GT997 ein Satz OZ Felgen, am besten in 18x9 und du hast deine Ruhe. Damit fährst dan 245ger und basa. Mit 255ger schleift es leicht, kannst was machen und bei 265ger musst hinten und vorne die Kanten umlegen!


    Aber noch als Info für dich, mit 255 oder 265 wird dein Auto beim geradeaus fahren nicht umbedingt schneller, eher langsamer. Sinn macht dies nur, wenn du auf der Strecke bist, da merkst dann einen deutschlichen Unterschied in den Kurven!!


    Meine Meinung, mach was draus!


    Bei mir schleift da nix... ?(

  • Zitat

    Original von evoXI


    Bei mir schleift da nix... ?(


    Kommt auf die Reifen an. 255/35 Dunlop SP Sport Maxx schleifen nicht bei genügend Sturz, hingegen Toyo R888 in der gleichen Größe schleifen an der Radlaufkante hinten auch bei 3° Sturz. Knapp ist es bei beiden wenn das Auto tiefer ist.

  • ja es sind die Ats dtm comp.


    Kante ist entfernt und vorne bretere kotflügel verbaut.....


    Also ich schätz dann sollte ich lieber weiterhin 245/35 fahren....


    r888 ist hoffentlich die richtige wahl...


    kosten mich ja 245€, zu teuer oder ok der preiß?


    Danke

  • upps, entschuldigung der herr.#



    hab jetzt 245/35


    und r888 würde ich in 235/45 245/45 u. 255/35 bekommen, richtig?

  • Zitat

    Original von ProfessorX


    Kommt auf die Reifen an. 255/35 Dunlop SP Sport Maxx schleifen nicht bei genügend Sturz, hingegen Toyo R888 in der gleichen Größe schleifen an der Radlaufkante hinten auch bei 3° Sturz. Knapp ist es bei beiden wenn das Auto tiefer ist.



    Komisch,ich hab genug Kundenfahrzeuge bei denen mit 2 Grad nix streift.....trotz R888 in 255 auf OZ 9x18 ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Nein auch nicht. 235/40 (würde grad so gehen), 245/40 (könnte schon schleifen), 255/35 (schleift 100%ig). Alles auf original Kotflügel bezogen. Kotflügel ist aber wie schon gesagt nicht das Hauptproblem, wirste merken wenn du die breiteren Reifen drauf hast. ;)

  • bevor irgendwas schleift fahr ich doch weiterhin 245 35 hankook evo s1.


    bevor ich glaub net mal breiter ausprobier werd ich nie schlauer :D

  • Zitat

    Original von evolutionVI



    Komisch,ich hab genug Kundenfahrzeuge bei denen mit 2 Grad nix streift.....trotz R888 in 255 auf OZ 9x18 ;)


    An der VA kanns mit 255/35 auf 9x18 sein, isses aber trotzdem knapp, mit 265/35 Michelin Cups auf 9x18 schleifts innen schon, aussen auch nicht und Platz zum Federbein/Feder ist noch minimal gegeben. Mit 9,5x18 schleifts aber schon, je nach dem ob VA ET 28 oder ET 33 mehr oder weniger.


    255/35 R88 auf der HA streift 100% ohne börteln mit nur 2° Sturz oder weniger, mit 9x18 OZ und tiefer gelegt.