grizzly ich finde das was du machst einfach top!
du hast sicher viel spaß am suchen und am rechnen, das gefällt mir! Leute die sich mit der Materie befassen und selbst was machen...
und nicht die 0815 Tuning Maßnahmen durchführenlassen....
grizzly ich finde das was du machst einfach top!
du hast sicher viel spaß am suchen und am rechnen, das gefällt mir! Leute die sich mit der Materie befassen und selbst was machen...
und nicht die 0815 Tuning Maßnahmen durchführenlassen....
ZitatAlles anzeigenOriginal von grizzly
Hallo lieber JoH,
ich muß zu meiner Schande bekennen :
Ich verstehe nur Bahnhof ! ?(
Kannst Du das, was Du da für uns hergeleitet hast, irgendwie gaaanz langsam vllt. mit viel, viel mehr Erklärungstext "uns Normal-Sterblichen" nochmal beipuhlen ??? Bitte ...ja .... ???
Also nochmal ausführlicher:
ZitatOriginal von grizzly
die Formel für die geometrische Verd. war ja : Hubraum eines Zylinders in mm³ (hier 499356 mm³) + Verd.-Raum (zu errechnen), Ergebnis geteilt durch Verd.-Raum = 8,8
Was soviel heißt wie:
(VHub+VVerd)/VVerd=VerdichtungVerhältnis
Daraus wird wenn man den Bruch aufteilt:
VHub/VVerd+VVerd/VVerd=VerdichtungVerhältnis
Daraus wird wenn man den rechten Bruch kürzt:
VHub/VVerd+1=VerdichtungVerhältnis
Daraus wird wenn man auf beiden Seiten der Gleichung -1 rechnet:
VHub/VVerd=VerdichtungsVerhlätnis-1
Daraus wird wenn man beide Seiten der Gleichung durch VHub teilt:
1/VVerd=(VerdichtungsVerhältnis-1)/VHub
Daraus wird wenn man den Kehrwert beider Seiten der Gleichung nimmt:
VVerd=VHub/(Verdichtungsverhältnis-1)
-------------
Volumenänderung für das Gewünschte Verdichtungsverhältnis:
Die Formel sollte einleuchten da man Einfach das benötigte Volumen des Verdichteten Raumes für die neue Kompression vom Original Volumen des Verdichteten Raumes abziehen hat um auf die benötigte Volumensdifferenz zu kommen. Also so:
VAbnahme=VVerdOrg-VVerdNeu
Kombination mit der vorherigen Formel ergibt sich dann:
VAbnahme=VHub/(VerdichtungVerhältnisOrg-1) - VHub/(VerdichtungsVerhältnisNeu-1)
-------------
Um nun von der Größe des zu verkleinernden Raumes auf die Höhe zu kommen benötigen wir die Formel für das Volumen eines Zylinders welche V=Grundfläche*Höhe lautet.
Substituiert man nun VAbnahme aus der obigen Formel durch die Formel des Volumens eines Zylinders kommt man auf dies hier:
Grundfläche*Höhe=VHub/(VerdichtungVerhältnisOrg-1) - VHub/(VerdichtungsVerhältnisNeu-1)
Daraus wird wenn man beide Seiten der Gleichung durch die Grundfläche teilt:
Höhe=( VHub/(VerdichtungVerhältnisOrg-1) - VHub/(VerdichtungsVerhältnisNeu-1) )/Grundfläche
Wenn man nun noch die Grundfläche durch die Formel für die Kreisfläche (G=Pi*r²) ersetzt kommt man auf das Endergebnis was ich oben schon Genannt habe mit dem man (theoretisch) den benötigten Abtrag des Zylinderkopfes berechnen kann:
Höhe=( VHub/(VerdichtungVerhältnisOrg-1) - VHub/(VerdichtungsVerhältnisNeu-1) )/(Pi*r²)
So, ich hoffe das ist nun ausführlich genug um auch mathematische Analphabeten meine Formelschiebereien nachvollziehen zu lassen, da ich nicht wüsste wie ich es noch ausführlicher erklären sollte ohne bei den Axiomen der Mathematik anfangen zu müssen ^^. Und auch hier nochmal die Warnung das dies reine Mathematische Theorie ist und nichts mit der Praxis zu tun haben muss.
ZitatAlles anzeigenOriginal von grizzly
Hallo kiti6,
mein stärkstes (Haupt-)Argument
Die Kosten : Um 320 bis 330 PS von einem Händler hier im Forum zu bekommen, muß ich ab 2.400 € ausgeben .......ich hab aber für 330 PS nur 340 € ausgegeben, also gut ein Siebentel !
Desweiteren bin ich immer auf der Suche nach der besten Effizienz.
Ich hab´s an anderer Stelle schon mal geschrieben : Die Evo 1ser bis 9er sind entwickelt worden für das Gruppe A-Reglement der Rallye-Weltmeisterschaft. Um aber bei der FIA in Paris überhaupt die Zulassung für besagte Gruppe A zu bekommen, müssen 2.500 Stück davon produziert und verkauft sein (deswg. sind unsere Evo´s ja so "geile Kisten").
Nun gibt/gab ?( es in Japan (so ähnlich wie bei uns in D die freiwillige max. 250 km/h Selbstbeschränkung) die Großserien-Hersteller-Gentleman-Agreement-Vereinbarung keine Fahrzeuge mit mehr als 280 PS-Angabe anzubieten; deshalb waren Mitsu und Subaru quasi "gezwungen" ihre Gruppe A-"Bolzen" wieder radikal "einzuschnüren".
Um diese "Einschnürungen" wieder zu entfernen, habe ich mich auf die "Suche" begeben, .... und ich denke, ich bin "fündig" geworden.
Und nun kommt, meiner Meinung nach, die Effizienz ins Spiel. Wenn man allle von mir sog. mech. "Engstellen" entfernt (und die Chiperei gehört dann letzten Endes auch dazu, aber ......erst nachdem die "mech." Engstellen weg sind), dann müßte nach meiner Denkungsart die Effizienz wieder so sein, wie sie von Mitsu-Konstrukteuren ursprünglich so (für die Gruppe A) vorgesehen war.
Ich versuche also, "den Weg" rückwärts zum Ursprung des jeweiligen (in meinem Fall des 9er) Modells zu gehen.
Und dann, .....last but not least, bringt mir "die ganze Sache" wg. der möglichen und wahrscheinlichen Erfolgsaussichten "tierischen" Spaß (und das war schon immer so; siehe Renault R 4 )
Ach so, und die Rechnerei : Am Anfang Pflicht (eben auch wg. der "Kohle"), aber dann, als ich gemerkt habe, es funktioniert, dann mit ständig wachsender Begeisterung immer wieder gemacht, außerdem liebe ich noch die Recherche; bis zum heutigen Tage einschließlich !
Muss das auch direkt so quoten und den Daumen zeigen! :thumbsup:
Deine Einstellung entspricht wirklich exakt meiner. Liegt wahrscheinlich daran dass ich (teils) auch Techniker bin. Auch wenns "nur" Maschinenbau ist.
Würde auch eher diverse Hardware Perfektionen suchen als einfach 0,1 Bar mehr zu fahren. Bringt weniger thermische Belastung, eventuell weniger Verbrauch und eine leichter zu erreichende Spitzenleistung. Danach kann man ja noch immer mit 0,1 Bar raufgehen.
Verstehe auch überhaupt NICHT warum er hier so angemacht wird? Abgesehen davon dass es definitiv lobenswerte Anstrenungen sind zwingt er es ja niemandem auf - Einfach nicht lesen!
mfG,
Eszterle :thumbsup:
Hallo.
Habe das Thema gerade durch die Google Suche gefunden und da ich auch mal EVO Fahrer war bin ich hier auch noch registriert.
Ich bin damals von meinem EVO auf einen Peugeot 106 umgestiegen und habe mich auch dort lange mit dem Thema Verdichtung beschäftigt. Ähnlich wie bei dir ging es mir um mehr Effektivität. Also eventuell bei weniger Ladedruck die gleiche Leistung zu erzielen, dadurch weniger zu verbrauchen und den Motor zu schonen.
Bei aktuellen Fahrzeugen wird das schon sehr deutlich. Man nutzt die hohe Verdichtung um im unteren Drehzahlbereich sparsam fahren zu können, in hohen Drehzahlen kommt dann der Ladedruck hinzu um Leistung zu erzielen. (Audi RS3: 2,5 Liter 5 Zylinder mit 367PS und einer Verdichtung von 10:1)
Da die mögliche Verdichtung auch stark von der Ansaugtemperatur abhängig ist welche beim Turbo nicht gerade sehr schön ist habe ich mich bei meinen Peugeot 106 für einen Rotrex Lader entschieden. (Verlustleistung des Laders mal bitte vernachlässigen. Es geht gerade um Verdichtung nicht um Effektivität). Dazu einen sehr großen Ladeluftkühler. Die Verdichtung habe ich vom Saugermotor 11:1(1,6 16V mit 118PS) auf 10,1:1 reduziert. Ergebnis war nun mit 1,4 Bar Ladedruck auf dieser Verdichtung eine Leistung von 320PS.
Gut ich fahre mit E85 was dem klopfen entgegen wirkt, aber ich denke fahrbar ist das alles.
Ein anderes Projekt ist exakt gleich allerdings mit SuperPlus. Serienverdichtung Sauger 11:1 mit 0.8 Bar Ladedruck und auch schon beachtlichen 240PS.
Ich denke auch im EVO kann man deutlich höher verdichten. Der Ladedruck muss dann aber in niedrigen Drehzahlen kontrolliert werden und die Zündung natürlich entspannend angepasst werden. Rotrex Lader entwickeln (da mech. angetrieben) ihren Ladedruck linear zur Motordrehzahl. Somit gibt es kaum Ladedruck im unteren Drehzahlbereich. Ein Diagramm kann ja mal anhängen.
Ich hoffe dich damit zu deinem Vorhaben ermutigen zu können. Klopfen tut da nix, das ist nur eine Frage der Zündung, nur ob es dann auch noch die gewünschte Leistung bringt erfährst du nur nach einem Test.