Weisser Rauch

  • Nun zu meinem kleinen aber komischen Problem.


    Weisser(Heller) Rauch.
    Raucht beim Schaltvorgang bzw wenn ich runter vom Gas gehe. Ansonsten nicht. Ebenfalls ist es mir im Stand noch nie aufgefallen.


    Dijon ... 15min volllast ... Danach in die Box -- ca 1-1,5 Liter Wasser nachfüllen. Im Motorraum habe ich kein Wasser gesehen. Alles Trocken!


    Zylinderkopfdichtung kann ich mir nicht wirklich vorstellen denn, dann müsste er doch auch wenn ich ihn starte und nur wenig Gas gebe, beim Wasserkühler Bläschen zu sehen sein oder?


    Riss im Kopf? Wäre eine möglichkeit, welche ich aber eher nicht vermute.


    Turbo - Ist zwar Wassergekühlt, jedoch habe ich von sowas auch noch nie gehört ...


    Also, was könnte da noch faul sein.
    Kompression messe ich morgen mal, denke aber auch nicht, dass ich da fündig werde.


    Gas nimmt er ganz "normal" an und auch Leistung ist vorhanden.


    Temperatur - ganz normal
    Einmal nachdem ich in die Box gekommen bin und dort den Wagen abgestellt habe nach ca 1 Minute nachlaufen ... stieg die Temperatur sofort Richtig an ... / Grund dürfte der gewesen sein, dass zu "wenig" Wasser im Kühlkreislauf war. Daher ist die Temp Anzeige komplett hoch :(


    Video kommt heute noch ....
    Bin für jede Ideen Dankbar ...

  • Was ist denn nun schon wieder DAS X(, darüber hab ich doch schonmal an anderer Stelle Dir einen äußerst ausführlichen Tip gegeben; daß ist aber dann wohl auf Deine Anregung hin allles und noch weiteres gelöscht worden und alles worüber ich mir für Dich Gedanken gemacht habe, war für die Katz´.


    Versteh einer die Welt ?( X(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Drück dein Kühlsystem ab, irgendwo muss es ja rauslaufen, evtl. noch CO-Gehalt messen


    Es kann auch der Lader sein, hatte ich schon paar mal, aber eigentlich nur bei 40 Tonnern :D

  • Zitat

    Original von Madness
    Drück dein Kühlsystem ab, irgendwo muss es ja rauslaufen, evtl. noch CO-Gehalt messen


    Es kann auch der Lader sein, hatte ich schon paar mal, aber eigentlich nur bei 40 Tonnern :D


    Gemacht -- nix ... alles Dicht.
    Es ist nirgends Wasser ausgelaufen ... kein einziger Tropfen :(

  • Zitat

    Original von grizzly
    Was ist denn nun schon wieder DAS X(, darüber hab ich doch schonmal an anderer Stelle Dir einen äußerst ausführlichen Tip gegeben; daß ist aber dann wohl auf Deine Anregung hin allles und noch weiteres gelöscht worden und alles worüber ich mir für Dich Gedanken gemacht habe, war für die Katz´.


    Versteh einer die Welt ?( X(


    Ach mein lieber Grizzly. Hab deinen Post natürlich nicht vergessen. Das der Thread gelöscht worden ist, hat einen ganz anderen Hintergrund, welchen ich hier nicht breittreten will. Deine Lösungsansätze habe ich aber immernoch notiert. :D .. Siehste, die Welt ist doch noch ganz OK, mann kann ja über alles reden :D

  • Hier noch 2 Videos


    Anneau du rhin
    http://www.youtube.com/watch?v…0&feature=player_embedded


    Hier hat er bereits ein wenig geraucht.
    Ca 50 - 60 Runden dürfte ich gfahren sein.


    Danach wurde er nochmals von Alex neu abgestimmt bzw mit der Zündung gespielt.


    Dann Stand der Wagen eigentlich bis Dijon
    http://www.youtube.com/watch?v=nLIR4_fYDuI
    Dijon schaute dann es dann schon so aus.


    Ca 25-40 Turns maximal gefahren.

  • Zitat

    Original von luk#
    Nun zu meinem kleinen aber komischen Problem.


    Weisser(Heller) Rauch.
    Raucht beim Schaltvorgang bzw wenn ich runter vom Gas gehe. Ansonsten nicht. Ebenfalls ist es mir im Stand noch nie aufgefallen.


    Dijon ... 15min volllast ... Danach in die Box -- ca 1-1,5 Liter Wasser nachfüllen. Im Motorraum habe ich kein Wasser gesehen. Alles Trocken!



    Also wen du deinen Kühler abgepresst hast, und du kein leck gefunden hast aber du dennoch wasserverlust hast und Weissen rauch siehst, kann ers nur verbrennen. Könnte die Kopfdichtung oder der Zylinderblock sein der ein kleiner riss hat.


    möglicherweise könntest du einen druckabfall feststellen wen du Warm oder Kalt abpresst. evt sieht mans erst wen der Motor warm oder kalt ist.


    gibt ja auch die tollen CO messer die du auf den kühler anschliessen kannst und er dadurch erkennt ob da was in den Kühlkreislauf gelangt.


    naja hoffe dennoch das es nichts dergleichen ist :) für dich


    greetz

  • Zitat

    Original von jensolino
    Da brauchste nix mehr abzudrücken. Kopf runter und schauen was mit deiner ZKD ist. Deine Kopfdichtung ist platt. Fahr nicht mehr damit.


    au ja toller tip. ich halte dagegen das die zdk nichts hat!!!!!!



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Einfach beim Händler einen CO Test machen. Dann hat man die gewissheit.
    Die von dir beschriebenen Hinweise deuten doch schon stark auf eine kaputte ZKD hin.

  • Määänsch Leute,


    wenn ER starken Wasserverbrauch hatte und weiß aus dem Auspuff qualmt, dann brauch er keinen verd. Test mehr, dann ist verd. definitiv was im A....., und WAS im A..... ist findet man nicht durch diesen Test raus.


    Man könnte es lediglich etwas eingrenzen, ob´s die ZKD oder ´nen Riß in den Kanälen ist, wenn man bei ausgebauten Nockenwellen (damit man die Ventile geschlossen hat) und ausgebauten Zündkerzen, das noch geschlosssene Kühlwassersystem extern (z.B. durch ne Handpumpe ) sehr lange dauerhaft unter Druck hält, und dann, wenn genug Wasser aus den System raus ist und KEIN Wasser beim Durchdrehen der Kurbelwelle aus den Zündkerzen herausdrückt, dann KÖNNTE man sagen, daß die Undichtigkeit, aller Wahrscheinlichkeit nach, in den Kanälen liegt.


    Und dann, beim vorsichtigen Auseinandernehmen, kann man das viele Wasser, daß man dann wo vorfindet schon bißchen als Indikator benutzen.


    Aber auseinander muß die Mühle eh, so oder so. :P

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Um welchen Evo von Luk geht es hier eigentlich? VIIer oder IXer?


    Die Zylinderköpfe des VIIers haben eine kleine Schwachstelle und neigen zum reißen. Die Risse sind fast immer zwischen einem Ventil und der Zündkerzenbohrung. Ab dem VIII MR wurden die Gußformen geändert und die Köpfe sind stabiler.


    Da ich nicht weiß, was Luk an seinem Auto alles verändert hat, kann man auch noch erwähnen, daß bei der Verwendung von eingepressen Laufbuchsen (Übermaß) in Verbindung mit hohen Ladedruck auch Risse in den Laufbuchsen entstehen können, wenn beim Ausbohren des Motorblocks ein Kühlwasserkanal beschädigt wurde.


    Bei kaltem Motor ist alles i.O. - je mehr Last /Hitze, um so mehr dehnt sich der Riss aus und um so größer der Wasserverlust - aber das sieht man dann wirklich an den CO-Bläschen im Ausgleichsbehälter.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Was man auf den Videos sieht ist kein Rauch sondern Dampf.
    Und das ist immer was Ernstes.
    Also muss aufgemacht und nachgesehen werden...ist doch normal, oder?
    Und dann wissen wir alle, was passiert ist und hoffentlich auch: warum?

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von Blackbyrd
    Um welchen Evo von Luk geht es hier eigentlich? VIIer oder IXer?
    .........


    Gute Frage : Um den 7er; luk´s langer, langer Garagenthread dazu ist wohl in "Quarantäne", vllt. kann er ihn dort jetzt wieder herausholen :thumbsup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Nimm den Kopf runter und schau dir die ZKD an! Und fahr ja nicht mehr, sonst kann es ziemlich teuer werden!


    Hast du das Kühlwasser mal abgelassen? Wenn du da auch noch Ölablagerungen hast ists klar die ZKD!


    Weisser Rauch oder eher Dampf gibts wenn die Kopfdichtung durch ist!


    Gruss Roger