Weihnachtsgeschenk für mich selbst :)

  • find es immer wieder toll wie mit leuten umgegangen wird die nicht so die ahnung haben. sagt ihm doch einfach das er schreiben soll WIE er seinen evo einsetzt.


    Bsp.:
    - Rundstrecke, Rallye, ......
    - wieviel % wird der wagen mit voller leistung bewegt, und wieviel "normal"
    - wieviel budget


    anhand der sachen kann man ihm doch dann schon ein paar tipps geben. sicher wäre es besser wenn er einfach zu einem der bekannten tuner geht und sagt: "mach mir was fertig"
    wenn er das nicht möchte kann er halt in einem forum fragen. wenn es nachher probleme gibt hat er halt etwas dazu gelernt.


    so wie er es beschreibt er ist kein rennstrecken nutzer. also ab und zu auf der landstrasse mal gas geben und sonst wird jeden tag gefahren.


    ich würde deshalb sagen keine schmiede teile nehmen, sondern wenn dann überhaupt nur eine kombination aus org. Kolben und schmiede pleuel. entweder deinen motorenbauer fragen oder mal bei importracing anrufen.


    ansonsten am motor die ausgleichwellen weg (kostet nichts), dazu einen ordentlichen satz nockenwellen. arp stehbolzen und pleuelschrauben.
    großer ladeluftkühler mit verrohrung, benzinpumpe, großer auspuff mit 100zellen kat.


    dann das ganze erstmal mit dem org. turbolader und 100oktan ordentlich abstimmen lassen. am ende reicht es ihm schon und er ist zufrieden. sollte das nicht so sein kann er immernoch auf einen FP lader umsteigen.


    ich persönlich würde mich mit etwas weniger leistung zu frieden geben und das rest geld in eine performance friction bremse stecken. ansonsten kann man dann je eh schonmal eine andere kupplung einplanen, weil die exedy das ganze nicht so toll wegstecken wird.


    mfg

  • flash : Du hast vllt. ´ne Menge von bereits auf nimmer Wiedersehen gelöschten Beiträgen nicht gelesen bzw. nicht lesen können, deswg. kommt vllt. Deine Sicht hier so zu Stande ?(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • grizzly
    ich hab das heute gelesen und so wie ich es empfinde hat er halt ein paar fragen zu dem thema. das seine art und weise wie er das macht, nicht unbedingt die selbe ist wie ich es tun würde, steht auf einem anderen blatt papier. ein gewisses maß an freundlichkeit würde die anzahl der ernsthaften antworten sicher erhöhen. aber an den etwas harten umgangston in den foren hat man sich ja schon so gewöhnt, das man etwas abgestumpft ist.


    beste grüße


    PS: ich persönlich finde es nicht schlimm in einem forum nach solchen technischen sachen zu fragen. dazu gibts ja das gute internet. man sollte sicherlich aufpassen was man als information bekommt, aber dümmer wird man nicht

  • flash
    Sorry, ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Hier in diesem Thread sind etliche Beiträge einfach so gelöscht worden, dadurch könnte für "Neuleser" eben dieser falsche Eindruck entstehen können.


    Es hatte sich nämlich zwischenzeitlich das meiste ganz von selbst wieder "eingerenkt", ohne den von einer Stelle angeforderten "göttlichen" Eingriff.


    Erst durch diese(n) Eingriff/Löschungen (ab 11.10, 21:54; und noch sehr viele zwischen 11.10, 7:52 und dem 13.10, 16:39 [man beachte das Gap !]) wurde der Ablauf "entstellt".


    Wie erwähnt, in obigem Zeitraum wurde es alles sehr viel weniger "HART" miteinander, ganz von selbst. Aber......... :down:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.



  • Schön ist relativ, weil nicht komplett.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Versteh ich irgendwie nicht :) evt liegts daran das ich aus der Schweiz bin und man hier eh mehr bremsen muss und nur selten keine Blitzer oder alte Omas auf den Straßen crusen :D.


    Dazu hatte ich nur Autos gefahren bis 106PS evt wird sich meine Meinung ab nächstem Jahr auch ändern hehe

  • Hab jetzt mal folgende Teile bestellt:


    JE-Kolben
    Manley Pleul
    Hauptlager
    Pleullager
    Kopfdichtung
    sämtl. andere Dichtungen
    ARP Kopf-Stehbolzen Kit
    ARP Haupt-Stehbolzen Kit
    Kevlar Zahnriemen
    Cosworth Titanium Ventilfedern-Set
    andere Ölpumpe
    und noch ein wenig Kleinkram


    ich trau mich ja fast nicht fragen weil sicher wieder nur Kritik kommt....
    ....aber,
    welchen Lader soll ich nehmen?
    Fp-Red?
    Wenn ja - um was genau handelt es sich beim "Porting" und brauch ich das?
    weiters würd ich gerne wissen was beim Wastegate Actuator mit "Stock" gemeint ist und wo genau der unterschied zu den anderen 2 Auswahlmöglichkeiten liegt? ....mich wundert hier vor allem die 18PSI Auswahl......das wären ja nur 1,2 Bar?!


    oder aber:
    Stage 3 Stealth Upgrade von ATP ?
    Wenn ja -
    Choose a Turbine Housing A/R......60 oder 80 ?
    wenn ich 80 nehme brauch ich ja eine andere "intake-pipe" oder? wie beim fp-red auch....den gibts ja auch in 60 oder 80......
    wäre die andere intake-pipe bei dem package von atp dann dabei oder müsste ich die extra wo bestellen?


    dann steht da.....
    Check this box if you want the wastegate to vent to atmosphere (not routed back into the downpipe). ...will ich das?


    dann gibts da die Varianten
    polished Housing
    oder
    anti-surge
    ........................welches ist "besser" oder wo liegt genau der Unterschied?


    ich werd euch auf alle Fälle ausreichend mit Bildern von den Teilen und vom Umbau selbst versorgen.
    Die Teile sollten Ende nächster Woche bzw. spätestens Anfang übernächster Woche eintreffen.


    lg
    Lukas


    PS hier noch die Links:
    ATP Stealth
    und
    FP-RED

  • Ich zitiere:


    bahnhof - bahnhof ....versteh kein wort :xmas: :xmas: :xmas:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von FireballiX


    war ja klar das es so losgeht


    Na denn, ......muß ich ja auch :
    Dann, wenn das alles "real" ist, wirst Du wohl (oder übel) @#luk-ähnliche Erfahrungen er-/leben /-leiden müssen.


    Hoffentlich bekommen wir dann (wenn´s denn eingetreten ist, das Mirakel) hier auch "was davon mit" !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Also ich würd dir den RED empfehlen, sieht aus wie original und reicht für deine Leistung. Passt auch an den Originalen Abgaskrümmer ;)


    Der ATP ist grösser und wird mit externem Wastegate gefahren, da wirst du bei jeder Kontrolle Probleme bekommen! Er spricht auch später an als der Red hat adfür mehr Power...
    Nockenwellen willst du nicht tauschen?


    dann steht da.....
    Check this box if you want the wastegate to vent to atmosphere (not routed back into the downpipe). ...will ich das?


    Nein das willst du nicht im Alltagsfahrzeug ;)


    Gruss und viel Erfolg
    Roger

  • ich würde den atp empfehlen der macht mehr "druck" :P und der Atp kit passt ebenfals an den org. Krümmer


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Ah ok wusste nicht dass der an den originalen Krümmer passt :thumbsup:


    Aber im Alltag mit dem Wastegate kann er nur hoffen dass die Kollegen in Grün (sind ja bei euch glaub ich grün oder? ) so gut sehen wie ein Maulwurf :D


    Gut das mus er selber wissen ;)

  • Nockenwellen sind ja schon lange getauscht.....
    ....nur zur Wiederholung...bisherige Mods:
    Abgasanlage mit Kat-Ersatz
    Downpipe
    Fächerkrümmer
    Turboknie
    Crower 272 Nockenwellen
    Walbro 255
    APS High Flow Ansaugsystem
    APS BOV
    Greedy LLK
    Apexi AVC-r
    Mapping


    maik....mit welcher Leistung fährst du denn bei welchem Ladedruck? Ab wann tritt der GT30 denn seinen Dienst an?
    Wer spoolt schneller? Red oder GT30 ?


    lg
    Luke