ZitatAlles anzeigenOriginal von Amadeus
Die heutigen motoren werden immer schadstoffärmer, ein großer punkt sind dabei die steuerzeiten des motors.
Heute können die N-wellen gradweise vom ECU vedreht werden, damit wird vieles verändert, im serien trimm abgastechnisch, tuningmäßig wird dadurch viel mehr drehmoment machbar (je nach verdrehmöglichkeit der wellen).
Nun sind natürlich auch die profile der nocken entscheidend.
Im gesammten meine ich, dass man mit einer geänderten N-welle sicher mehr drehmoment/leistung bekommt… ob sich das jetzt auch positiv auswirkt, wenn der motor aus dem keller bis mittlerer drehzahl dreht, das hängt viel von der einstellung der steuerzeiten und vom mapping ab.
Und genau da wird meinermeinung nach vieles falsch gemacht.
Darum machen viele nur das 0 8 15 tuning.
lg
Ja ...., gut das Du das mal so angesprochen hast. :thumbsup:
Wie ich in dem Betreff oben schon stichwortartig angedeutet habe, ist es heute im Zeitalter des MIVEC alles nicht meehr so einfach mit de Nockenwellens.
Durch die OE-Programmierung wg. der Euro-4 Geschichte finden sich "komische" (z.B. "interne" Abgasrückführung) Nockenstellungen ein.
Überschneidungen der Steuerzeiten die "leistungsfeindlich" sind und und .... oder später Einlaßschluß, wo er nicht hingehört .....
Wenn man dieses ganze "Feld" der Mivec-Prorammierung so "beackert" hat, das wirklich, wirklich alles leistungsoptimal eingestellt ist, dann .............braucht man beim IXer und erst recht beim 10er andere Nockenwellen nur, wenn man beim Höchstleistungtuning unbedingt glaubt mehr Ventilhub haben zu müssen !!