272 er Nockenwellen tauschen ohne remap ?


  • Ja ...., gut das Du das mal so angesprochen hast. :thumbsup:


    Wie ich in dem Betreff oben schon stichwortartig angedeutet habe, ist es heute im Zeitalter des MIVEC alles nicht meehr so einfach mit de Nockenwellens.


    Durch die OE-Programmierung wg. der Euro-4 Geschichte finden sich "komische" (z.B. "interne" Abgasrückführung) Nockenstellungen ein.
    Überschneidungen der Steuerzeiten die "leistungsfeindlich" sind und und .... oder später Einlaßschluß, wo er nicht hingehört .....


    Wenn man dieses ganze "Feld" der Mivec-Prorammierung so "beackert" hat, das wirklich, wirklich alles leistungsoptimal eingestellt ist, dann .............braucht man beim IXer und erst recht beim 10er andere Nockenwellen nur, wenn man beim Höchstleistungtuning unbedingt glaubt mehr Ventilhub haben zu müssen !!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • So Nockenwellen sind drin , Auto hat jetzt einen herlich unrunden standgaslauf ;)


    STEH ICH DRAUF !!!



    leistungsmässig bin ich nur normal gefahren aber .... die motorkontroll leuchte ist an ?!?


    wodran kann das liegen ? normal und hört auch wieder auf oder nochmal zum händler checken lassen ?


  • Die geht an wegen deinen neuen Nockenwellen.


    Da muß man die Lehrlaufdrehzahl oder so neu einstellen/programieren!
    Deswegen geht die auch an!


    Falls ich das falsch beschrieben habe, bitte korigiert mich.


    EvolutionVI müsste das wissen. ;)

  • walbo, Luftfilter, Auspuffanlage komplett , Mapping


    Am besten alles auf einmal, dann steht er doch Leistungstechnisch erstmal gut da..

  • Ich bin ja nicht unbedingt ein Auto Nerd. Aber Was ist mit walbo gemeint?
    Was heisst Leistungstechnisch in Zahlen? etwa?

  • Was die Düsen anbelangt: Hängt davon ab wieviel "mehr" Leistung du anpeilst... generell reichen die OEM Einspritzdüsen relativ lange (bei meinem Ziel ~370ps / Evo 8 würden die noch absolut mitspielen).


    Die genauen Zahlen hab ich da allerdings nicht mehr im Kopf (weils für mich nicht in Frage kommt), werden aber sicherlich in kürze paar der Experten dir ganz haarklein sagen und sonst gibt die Boardsuche da 100% auch was zu her.


    MfG

  • Da ich gerade die auch die Nockenwellenfrage wegen der 272 Perrins gestellt habe ,interessiert mich jetzt mal ,welches Leistungsbild Dein Motor nach dem Umbau hat.


    Gibts vielleicht auch noch zusätzlich eine alternierende Prüfstandmessung ?


    Keine Rückmeldung dazu läßt auf keine Jubelschreie ahnen.

  • Mahlzeit ,


    ich hatte bei dem verbau der Nockenwellen keine extra Messung gemacht hat mich im nachhinein auch etwas geärgert.


    Gefühlte Mehrleistung war wenn dnn obenrum vorhanden aber das könnte auch einbidung gewesen sein...


    Hatte aber einen schön unrunden Leerlauf was ich sehr gut fand ;)