Top Gear: Evo VIII MR FQ-400 vs. Lambo Murcielago

  • http://www.youtube.com/watch?v=8AMIoQUCEvY


    Sehr schöner Evo VIII!


    Mal ne frage gleich an die besitzer eines Evo VIII oder IX,


    Am ende zählen die ein paar dinge auf was negativ am Evo ist da wären:


    - Der Wendekreis ist zu Groß :slash:
    - Irgendwas mit der Kupplung weil er dauernt Abwürgt :skeptisch:
    - Hartes Fahrwerk (musst doch so sein) :spinnt:
    - Und das Turboloch weil er gar net vorankommt


    Haben die das selbe Problem? Also ausser das Fahrwerk?
    Oder ist das nur bei dem Modell?


    Will nähmlich ich bald nen Evo zulegen und würde das gerne wissen, Danke!

  • Tja, was soll man dazu sagen ???


    1. der Wendekreis ist defenitiv sehr groß
    2. die Kupplung ist in Ordnung, man muss nur damit umzugehen wissen ---> sie hällt jedoch nicht wirklich lange
    3. das Fahrwerk ist sportlich straff, aber nicht zu hart wie ich finde
    4. "Turboloch" beim Evo ... ist für meine Begriffe nicht wirklich 'n Loch, aber man merkt schon wann der Lader auf Drehzahl kommt



    MfG Lars G. ;)

  • hi!
    Also zwecks des Wendekreises: Das ist bei jedem Allrad der Fall
    Kupplungsprobleme: Das sind Engländer - die können kein Auto fahren (Ausnahme war Richard Burns)
    Das Fahrwerk: vom FQ 400 kenn ich ned, aber ich hab das Bilstein in meinem IXer - so hart ist das nicht (straff aber nicht hart)
    Turboloch: Der läuft auch mit 2000 rpm ganz gut, baller ihm die 3500 rpm hin und dann kommt Schub :D


    Greetz Matze


    PS: wenn ich jedes mal Deinen Nick eingeben müsste hätt ich mir was anderes zugelegt :rolleyes:

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B


  • Hey danke hab aber schnell geantwortet!
    Ok gut zu wissen, das Fahrwerk ist mir egal ich will damit gut um die kruve gehen und mit dem ACD gehts ja nochmal besser^^


    Wegen der Kupplung, die is also ganz normal? Bissle gas und kupplung langsam kommen lasse (wie in der Fahrschule beigebracht^^) geht alles normal?


    Und mach der Wendekreis bei euch probleme? Also zwecks einparken?


    Und wegen dem Turbo, kann da ganz nromal fahren also bei 3000 U/min schalten um Sprit zu sparen? (Wer macht das von euch eig.? :D)


    @ evolutionlars: wieso hält denn die Kupplung nicht lange? Nicht immer ein Burni machen^^

  • Ich hoffe du hast nicht vor den EVO 8 aus dem Video mit dem normalen EVO 8 zu vergleichen.
    Kenne jetzt nicht die genauen Veränderungen beim FQ 400.
    Die Kupplung wird wohl eine 2 oder 3 Scheiben Kuplung sein.


    Turbo ist natürlich nicht mehr der originale Verbaut der in den normalen Evo 8 Modellen zum einsatz kommt sondern ein größerer der natürlich auch dementsprechend mehr Drehzahl braucht um auf Touren zu kommen.


    Das Model im Video gibt es nur in England.
    Für mehr infos zum FQ 400 solltest du einfach mal die Forumssuche verwenden.


    Wenn du dir ein solches Fahrzeug kaufen willst sollte es dir klar sein das es ihn nur als Rechtslenker gibt.



    Man kann aber natürlich auch einen deutschen EVO 8 nehmen und ihn auf diese Leistung bringen. Hier im Forum sind genügend Tuner die dir da weiter helfen können.


    Mfg
    Dominik

  • Zitat

    Original von daheitzer


    Also zwecks des Wendekreises: Das ist bei jedem Allrad der Fall


    Das simmt nicht, meine Celica GT-four hat nen minikleinen Wendekreis, kleiner als unser Civic. ;) Das liegt beim EVO einfach an der direkt übersetzten Lenkung, welche ja eine wahre freude ist beim EVO, da kann ich auch mit dem Wendekreis leben. Ist bei nem Porsche GT3 auch nicht anders, eher noch schlimmer.


    In dem Video wird sowieso alles bissl übertrieben, ein so extremes Loch hat der nicht, nur wenn man fast von Standgas im 5. fährt ist das doch klar, aber wann macht man das im Alltag oder beim sportlichen Fahren, NIE!! Also völlig irrelevant.


    Kupplung könnte sein, bei ner Sintermetall-Einscheibenkupplung braucht man schon bissl mehr Gefühl wenn der so eine hat, aber deswegen kann man damit schon fahren.



    Zum harten FW sag ich jetzt mal nix, bei nem Ferrari beschwert sich doch auch keiner über nen zu lauten Auspuff. :rolleyes:


  • Inofsh ab ich vom Video, klar ich wollt nur wissen weil des halt das einzigeste video was ich kenn wo darüber was gesagt wird,
    also lässt sich ein Evo IX ganz nromal anfahren nicht das ich da ewig brauche und dauert abwürge

  • ja - stimmt - Evo fahren ist fast wie Fahrschulauto :D
    nur bissle mit mehr Bumms :lol:


    nur mal so vorweg - du musst die Karre nicht treten bis an Anschlag. In der Stadt fahr ich im 5. Gang mit 1700rpm. Da grummelt der Motor schön und du kannst auch mit den knapp 60 Eiern auf der Uhr mal abbiegen ohne zu bremsen. Das macht einfach mal Laune.


    Wegen des Einparkens: Ich sag nur soviel: Du selektierst deine Parkplätze in Zukunft genauer. Der MUSS Pole Position vorm Eingang stehen. Schließlich wollen die Leute was zum glotzen haben. Und wenns mal nicht geht - dann setzt halt 1 x mehr zurück.


    @Professor: GT 4 hat aber ne mitlenkende (schleppende) Hinterachse, oder?


    Greetz Matze

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B


  • Ah dann wird easy hatte nen golf 5^^ aber ich werd wohl kaum den evo praken ich eier lieber durch die gegen da sehen ihn mehr leute, und da kann ich mal alle angeber bei uns in der stadt mit ihren bmw 3er abziehen, das schafft mein vw polo net^^ wäre mal was neues ein evo in öhringen^^ (hab erst letzten einen gesehen und das war der einzigste evo in den letzten 10 jahren^^)
    nur 1700rpm haja der spart dann sprit, der turbo ist ja dann nur wenig aktiv, ok vllt sicht man sich auf der straße oder einem evo treff, danke an alle, habt mir die entscheidung viel leichter gemacht^^

  • @ g0dl!k3 X



    Der Wendekreis is halt größer als bei anderen Autos, aber daran gewöhnst du dich sehr schnell.
    Die Kupplung ist halt eben etwas schwach auf der Brust, wenn man's mal richtig fliegen lassen möchte ... das hat mit Burnis nichts zu tun.
    Das Fahren vom Evo kannst du nicht wirklich mit dem Fahren eines Fahrschulautos vergleichen.
    Klar, die Grundkenntnisse sind gleich und an der Bedienung von Pedalen und Lenkrad wirst du nicht wirklich viel ändern müssen.
    Du solltest nur etwas feinfühliger sein ... aber das kommt mit der Zeit.
    Wenn du ihn ganz normal im Stadtverkehr auf der Straße bewegst, dann is alles wie immer, aber wenn du's dann mal krachen lassen willst, dann geh langsam und besonnen ran, denn der Allrad rettet dich nicht vor Fahrfehlern. :D


  • Ja klar^^ Farhschul auto 100ps evo IX 280ps aufwärts


    wie oft wechselt ihr den die kupplung also km stand?


    am anfang lass ich es eh nicht krachen muss man sich erst gewöhnen von nem auto was voher 60ps hatte zu 280ps scho ein sprung
    is ja eig. wie bei jeden neuen auto es kommt alles mit der zeit
    Ok Danke

  • Meine hab ich nach ca. 12.500km wechseln müssen !!!
    Wie schon gesagt, sie ist etwas schwach auf der Brust.
    Kommt natürlich auch auf die Beanspruchung an.

  • zur Kupplung:
    hab die Originale drin - hat momentan 32500 km drauf - ist immer so ne Sache wir gut du mit dem Material umgehst - gell Lars :D


    Mach dir wegen der "viel" Leistung keinen Kopf! Ich hatte auch den Schritt von 133 PS zu jetzt 280. Du gewöhnst dich ziemlich schnell daran. Und dich suchtet bald nach dem >meeeeer< 8)

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Zitat

    Original von evolutionlars
    Meine hab ich nach ca. 12.500km wechseln müssen !!!
    Wie schon gesagt, sie ist etwas schwach auf der Brust.
    Kommt natürlich auch auf die Beanspruchung an.


    Also so normales anfahren bei ca. 2000 touren, hält die dann länger als bei dir oder genau so und lgeich dazu was kostet kupplung + einbau? oder nur kupplung?


    Haja dann ist ja der Evo IX so wie jedes andere Auto könnte man meinen, Unterhalt ist ja grad noch so bezahlbar, sprit kommt auch gut hin
    Kupplungs wechsel sieht scheinbar nicht vor alle 30000km


    MFG g0dl!k3 X

  • Klar wird sie dann wesentlich länger halten, keine Angst.
    Aber wenn du dir einmal 'nen Evo gekauft hast, dann willst du eben nicht nur schick vor'm Eiscafe' abparken, sondern auch ordentlich damit fahren.
    Ich will dir ja damit nur sagen, das sie bei Beanspruchung eben nicht gerade langlebig ist.
    Für bissl durch die City cruisen und gelegentlich auf der BAB schnell fahren hält sie ewig. :D

  • Zitat

    Original von g0dl!k3 X
    und da kann ich mal alle angeber bei uns in der stadt mit ihren bmw 3er abziehen, das schafft mein vw polo net


    Sorry, aber wenn ich sows lese dann kann ich nur.... ?( :rolleyes:


    @daheizer: Was hat der Porsche GT3 (nicht GT4), ne mitlenkende HA, nicht das ich wüsste.