Fragen und anregung

  • hallo an alle,
    wie einige vielleicht schon bei meiner Vorstellung gesehen haben möchte ich mir nächten monat einen evo IV zulegen,bevor ihr mich jetzt steinigt
    ja ich habe die suche benutzt aber fürn 4er sogut wie nichts gefunden,
    mich würde interresieren wo ich teile wie zb einen 300kmh tacho od andere fahrwerksfedern her bekomme und welsche teile modelübergreifend sind sprich was ich von neueren evo modellen übernehmen könnte zb an ersatz od tuningteilen wie auspuffanlagen ect.


    was mich noch interresieren würde wäre wie mann am besten eine leistungsteigerung vornimmt bzw was für teile benötigt werden ,aus dem nissan board woher ich komme gibt es eine sogenante wiki (wikipedia)
    inder mann grob alle relavanten daten wie wartungsintervale ,reparaturanleitungen,schaltpläne,gutachten,werstadthandbücher,und tuning-stufen mit anhaltspunkten was zu verbauen ist um XXX leistung und haltbarkeit zu realiesieren steht das wäre vieleicht auch mal was fürs evo forum :thumbsup:


    lg und besten dank marcel

  • Das Modell wurde nicht offiziell in Deutschland vertrieben. Daher ist die Ersatzteilversorgung hier, sagen wir mal: spärlich.


    Dein Vorhaben scheint auf den ersten Blick preiswert - ist es aber auf den zweiten Blick nicht. Das haben schon einige versucht und sich die Pfoten verbrannt. Auf den dritten Blick ist ein 6er das teurere, aber reifere Modell und bietet auch in Deutschland reichlich legale Möglichkeiten.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Warum ein 4er liegt es am Preis und du hast nicht mehr Kohle oder ?(oder gefällt er dir etwa, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!
    Was hast du mit dem Auto eigentlich vor nur Straßenfahrt-Ring-Rally :rolleyes:

  • ja es liegt auch am preis die unterschiede zu nem 5er od 6er sind doch auch nicht so gravierend das es in keiner Relation zu einander steht soviel mehr geld auszugeben er soll nur für die straße sein also nix ralli oder so ;)

  • Zitat

    inder mann grob alle relavanten daten wie wartungsintervale ,reparaturanleitungen,schaltpläne,gutachten,werstadthandbücher,und tuning-stufen mit anhaltspunkten was zu verbauen ist um XXX leistung und haltbarkeit zu realiesieren


    Workshop Manuals findet man auf Englisch im Netz. Das vom 4er kommt zusammen mit der 5er Anleitung.


    Tuning und 4er ist so ne Sache.. das Steuergerät ist nicht mittels Ecutek oder Openecu "mapbar". Desweiteren sind die Kölben der 4er nicht stabil genug... bei allem was über eine sehr milden Ladedruckerhöhung geht versagen diese (~300PS aufwärts). In UK gehen viele gleich in die vollen und verbauen Stroker, geschmiedete Innereien usw. Wenn es eher weniger sein soll werden auch gerne die Motoren vom 5er und aufwärts verbaut. Also am Schluss zahlt man mehr als man für einen guten 5er oder 6er ausgegeben hätte. ;)
    Weitere Punkte: Besseres Fahrwerk, Brembos schon an Bord (die Faustsattelbremse im 4er war schon bei den deutlich leichteren 1er-3er verbaut und dort schon hoffnungslos überfordert.), Bessere Chassis und halt etliche Details die halt die Evolution ausmachen.

  • klar wollte ich auch kritik hören dazu ist es ja ein forum mir fehlt halt immo das geld fürn 5er od 6er so fang ich halt dann klein an und kann mir mit und mit was gescheites zusammen bauen so das dass endprodukt stimmt


    danke und lg marcel

  • sorry, wenn ich das jetzt so hart sage, aber wenn Du jetzt schon alles für nen Evo 4 zusammenkratzen musst, dann lass es lieber und kauf vorerst was anderes.


    Wenn man Evo fährt, sollte man immer ein paar Euro auf der Seite haben (vom Unterhalt ganz zu schweigen).

  • ich hatte die ganze zeit was anderes und bevor ich jetzt wieder was anderes kauf und das geld fürn evo weg ist nimm ich den evo ne billige möhre als zweitwagen falls am evo mal was größeres sein sollte hat mann sich schnell organisiert ,und es muss doch nicht gleich immer das teuerste gekauft werden es gibt halt auch leute mit weniger geld die sich so ein auto leisten können und kaufen die wissen aber dann auch ihr auto zu schätzen :thumbsup:

  • Zitat

    Original von yamamoto84
    ich hatte die ganze zeit was anderes und bevor ich jetzt wieder was anderes kauf und das geld fürn evo weg ist nimm ich den evo ne billige möhre als zweitwagen falls am evo mal was größeres sein sollte hat mann sich schnell organisiert ,und es muss doch nicht gleich immer das teuerste gekauft werden es gibt halt auch leute mit weniger geld die sich so ein auto leisten können und kaufen die wissen aber dann auch ihr auto zu schätzen :thumbsup:



    Wer billig kauft, kauft doppelt.


    Laß dir doch die meinungen meiner vorredner doch nochmal durch den kopf gehen. ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ja das is klar wenn du es dir hart erarbeitet hast dan hast du auch mehr Freude daran, und schätzt es! Also ich würde lieber ein Jahr oda Zwei sparen oda wie auch imma deine Einkünfte sein sollten und dan zu einem neueren Modell greifen, dan hast du auch noch vielleicht einen kleinen Polster! Ein Auto kaufen und ihn dan, in der Garage stehen lassen, hat für mich nicht viel Sinn, das is die Ferariabteilung ;)

  • Zitat

    Original von yamamoto84
    ich hatte die ganze zeit was anderes und bevor ich jetzt wieder was anderes kauf und das geld fürn evo weg ist nimm ich den evo ne billige möhre als zweitwagen falls am evo mal was größeres sein sollte hat mann sich schnell organisiert ,und es muss doch nicht gleich immer das teuerste gekauft werden es gibt halt auch leute mit weniger geld die sich so ein auto leisten können und kaufen die wissen aber dann auch ihr auto zu schätzen :thumbsup:


    ...und es gibt Leute die nach Hilfe fragen und dann aber beratungsresistent sind!


    Du fragtest nach Leistungssteigerung - das geht beim Serien 4G63T aus dem Evo 4 sehr schnell ins geld, da diese Ausbaustufe des Motors lange nicht so halt- und belastbar ist, wie die des Evo6 zum Beispiel. Alleine schon die neue ECU und das verstärken des Motors machen den Preisunterschied zum Evo 6 wieder wett!

  • ich bin nicht Beratungsresistend :D fakt ist einfach den umbau kann ich mit der zeit und mit em geld machen den evo hab ich aber schon jetzt und nicht erst in nem jahr oder so und wenn ich mir nen evo 6 holen würde würde ich den auch umbauen das kommt aufs gleiche ich bin ein mensch ich muss immer was zu tun haben und wenn ich was von der stange haben will geh ich zu bmw und co :thumbsup:


    nun zu meiner eigentlichen frage womit würde ich denn am besten anfangen den motor standfest und mit leistung zu bekommen


    lg

  • Motor ausbauen, wegschmeisen, Evo VI Motor rein. Ganz einfach


    ;)


    Nicht böse gemeint, aber wie Maik schon schrieb ist der Evo IV Motor nicht wirklich lange haltbar und nur unter großen Finanzellem Aufwans Haltbar/Schnell zu bekommen.


    Mal abgesehen von der allgemeinen Ersatzteilversorgung eines Evo IV bzw. der Mangelnden Rostvorsorge.


    Ein wirklich gut gemeinter Tipp:


    Spar noch ein halbes Jahr und nimm nen Evo V/ VI und hab damit Spaß

  • Zitat

    Original von yamamoto84


    nun zu meiner eigentlichen frage womit würde ich denn am besten anfangen
    lg



    mit sparen, und dem kauf eines evo5 /6 ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)