Ecutek ohne LMM mit MAP-Sensor

  • Hallo,
    Habe die Suche bereits bemüht und konnte leider nichts finden.
    Was mich interessiert ist, ob ich mit Ecutek und einem zusätzlich installierten MAP-Sensor (der Evo hat ja glaube ich keinen) den Evo betreiben kann. Sprich kann ich mit Ecutek den LMM so eliminieren dass der Wagen läuft. Bsp. mit einem Piggy-Pack oder eben mit einem zusätzlich installiertem MAP-Sensor.


    Oder ist es technisch schlicht und einfach nicht möglich, und man muss auf ein Stand Alone ala AEM, Haltech, Motec.... umrüsten um nach MAP-zu mappen... ?(


    mfg

  • Bei den JDM Modellen wurde anscheinend ein MAP Sensor (Zusätzlich zum MAF) verwendet.
    Mittels folgenden Patches in Openecu
    http://forums.evolutionm.net/e…peed-density-patches.html
    und nachrüstem des MAP Sensor soll ein Betrieb des EVO's ohne MAF (LMM Sensor) möglich sein. Frage ist nur wieso? MAP ist nicht so genau wie MAF.


    Nähere Infos zum MAP Sensor selbst
    http://forums.evolutionm.net/e…updated-instructions.html

  • Also wenn es mit OpenECU geht, funktioniert es definitiv mit Ecutek auch. Wüßte nicht dass Ecutek einen Nachteil gegenüber von OpenECU vom Leistungsumfang hat.
    Dann gehts auf die Suche nach einem guten und willigen Ecutekflasher... :)


    Danke schonmal für die Antworten!


    MfG

  • Zitat

    Original von Zwangsbeatmet
    Also wenn es mit OpenECU geht, funktioniert es definitiv mit Ecutek auch. Wüßte nicht dass Ecutek einen Nachteil gegenüber von OpenECU vom Leistungsumfang hat.
    Dann gehts auf die Suche nach einem guten und willigen Ecutekflasher... :)


    Danke schonmal für die Antworten!


    MfG


    Und warum unbedingt! mit ECUTec wenns mit OpenECU auch genauso geht? Da verstehe ich die Logik dann auch nicht.

  • Ich denke das wurde doch schon ausführlich im Ecutek vs. OpenEcu-Thread erörtert... ?(
    Es ist ja scheinbar so, dass die Händler auf Ecutek setzen. Und wenn ich als Kunde Support und einen Ansprechpartner benötige, geht meiner Meinung nach kein Weg an Ecutek vorbei.
    Ich finde OpenECU ein interessantes Projekt. Aber wenn knalle ich denn das Steuergerät über den Schädel wenns beim Flashen mal nicht so hinhaut. Und meine Leute die mir den Motor abstimmen setzen eben nicht auf Openecu... That´s it.

  • Diese Funktionen wie fahren ohne MAF sind eben Mod's an der Openecu Software selbst. Gemacht von Leuten die halt nen Spass an sowas haben. Glaube kaum das Ecutek den Quellcode der Software selbst rausgibt um solche Hacks zu ermöglichen.

  • Zitat

    Original von 4age
    Diese Funktionen wie fahren ohne MAF sind eben Mod's an der Openecu Software selbst. Gemacht von Leuten die halt nen Spass an sowas haben. Glaube kaum das Ecutek den Quellcode der Software selbst rausgibt um solche Hacks zu ermöglichen.


    Ah ok,
    Danke für diese Info mal. Wenn das Ecutek nicht schafft fällt es natürlich flach.


    @DawnDuran
    Was ist so schwierig zu verstehen, dass man OpenECU nicht einsetzen möchte?
    Kennst Du den Hintergrund? Vielleicht trauen sich gewisse Leute einfach nicht einen Motor damit abzustimmen, weil sie nicht das nötige Know How haben mit dieser Software?
    Deine Art sagt mir dass Du ein OpenECU-Verfechter bist. Ist aber eben wie eine Religion. Versuch sie niemanden aufzuzwingen, der sie nicht möchte... ;)

  • @Dawn Duran
    Danke erstmal, es ist richtig dass es hier keine Diskussion geben sollte was besser ist. Kann ich selbst nicht beurteilen. Aber da ich zu Ecutek (mein Mapper) einen besseren Zugang hätte, wäre dies eine "billigere" Variante den Motor dieses MAF-Signal "abzugewöhnen".


    Weil hier bereits gefragt wurde, warum dies nötig ist?
    Mir ist schon klar dass mit MAF bzw. LMM ein Motor "besser" abzustimmen ist (speziell Teillastbereich), aber ab einer gewissen Leistung bekommt man die Luftmenge nicht mehr durch den LMM bzw. kann er es nicht mehr messen. So wurde es mir zumindest gesagt. Möglichkeiten um dieses Problem zu lösen gibt es unter den Stand Alone Geräten wie Sand am Meer. Mich hätte es eben interessiert ob es mit Ecutek auch funktioniert. Dass es mit OpenECU scheinbar geht wurde hier ja bereits gepostet.


    MfG

  • Zitat

    Original von Zwangsbeatmet
    aber ab einer gewissen Leistung bekommt man die Luftmenge nicht mehr durch den LMM bzw. kann er es nicht mehr messen.


    Wie viel Luftmenge(Turbo)/Leistung/strebst du denn an?
    Mit entsprechend aufwändigen Anpassungen geht der LMM weiter als viele denken (siehe dazu im EVOM Forum).
    Letztendlich sind alle Veränderungen des OEM Steuergerätes irgendwie "Bastelei". Ich glaube kaum, dass Ecutek den Original Quellcode von Mitsu hat und diesen neu zusammen compiliert. Die werden auch nur die Tabellen verändern. Diese "Basteleien" haben aber den großen Vorteil das alle Sicherungsmechanismen des OEM Steuergerätes erhalten bleiben. Und da ist das OEM wirklich richtig gut.
    Aber so ein MAF/MAP Patch ist schon ein großer Eingriff in die OEM Ecu. Also wer sich das traut, der kann sich auch locker an openecu heran trauen. :lol:


    Zitat

    Mich hätte es eben interessiert ob es mit Ecutek auch funktioniert

    Das können dir wie gesagt nur die Ecutek Anwender beantworten.

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Wie viel Luftmenge(Turbo)/Leistung/strebst du denn an?
    Mit entsprechend aufwändigen Anpassungen geht der LMM weiter als viele denken (siehe dazu im EVOM Forum).
    Letztendlich sind alle Veränderungen des OEM Steuergerätes irgendwie "Bastelei". Ich glaube kaum, dass Ecutek den Original Quellcode von Mitsu hat und diesen neu zusammen compiliert. Die werden auch nur die Tabellen verändern. Diese "Basteleien" haben aber den großen Vorteil das alle Sicherungsmechanismen des OEM Steuergerätes erhalten bleiben. Und da ist das OEM wirklich richtig gut.


    Das war auch der Hintergrundgedanke meines Mappers. Als "günstige" Lösung wäre das Greddy E-Manage Ultimate in Verbindung einer Ecutekmap gekommen. Bzw. das Ecutek alleine sofern dies umzusetzen ist.
    Wie Du richtig angemerkt hast sind die Sicherungsmechanismen des OEM-Steuergerätes sehr gut. Bsp. Klopfregelung
    Hier das Rad neu zu "erfinden" ist nicht immer die beste Version. Da Mitsubishi, (wie auch andere Hersteller) hier sehr viel Entwicklungsarbeit investiert hat.


    Zum Einsatz wird ein GTK550 von Turbonetics kommen.


    MfG