EVO X wie Sperre des AUX-Eingangs aufheben

  • danke walter, für deine bemühungen. das forum braucht solche leute wie du!!!
    bin auch gespannt auf deine ergebnisse.


    sonst bleibt nichts anderes übrig, als wieder die défi-uhren zu verbauen :D

  • Von Dir! :D Nein ich habe dich wohl falsch verstanden.


    Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Pionierarbeit, das habe ich zu meinen Toyota-Zeiten genug gemacht. Also cih wäre sehr dankbar um einen kleinen Breicht wenn das Ding denn endlich laufen sollte.


    Ich will:


    • Boost
    • EGT
    • Öl Temp
    • Evtl. Wideband Lambda


    Wenn das während den fahren und Musik hören funktioniert: Gekauft! :D

  • Heute haben wir in der Werkstatt die beiden Zusatzkomponenten (Blitz 1644 Kabelsatz und Blitz 17551 TV-Umschalter) an der Hinterseite des Navigeräts angeschlossen. Es funktioniert: wenn man die BLITZ R-VIT DS Messwerte während der Fahrt auf dem Bildschirm sehen will, drückt man den mit einem Kabel angschlossenen Tastschalter.
    Wenn man das Navi benutzen will, so muss man mit dem Tastschalter wieder "zurückschalten". Sonst erhält das Navi kein GPS-Signal.

  • Hier Details zu den Werten, die das BLITZ R-VIT DS beim EVO X über die OBD-Schnittstelle auslesen und auf dem Bildschirm anzeigen kann:


    - Geschwindigkeit in km/h
    - Motordrehzahl
    - Batteriespannung
    - Wassertemperatur
    - Ladedruck in hkPa (=bar)
    - angesaugte Luftmenge in g/s
    - Stellung der Drosselklappe in % (0%=geschlossen, 100%=voll offen)
    - momentaner Benzinverbrauch in km/l
    - durchschnittlicher Benzinverbrauch in km/l
    - Temperatur der Ansaugluft in °C (wo genau gemessen weiss ich noch nicht)


    und sehr interessant:
    - eine mit O2 bezeichnete Angabe in Volt. Diese gibt Aufschluss über das Benzin-/Luftgemisch. Ich habe folgende Werte abgelesen:
    - 0.6 V bei ruhiger Überlandfahrt
    - 0.8 V beim beschleunigen
    - 1.0 V unter Volllast (=voll fettes Gemisch)
    - 0.2 V bei Standgas (absolut mageres Gemisch)
    - 0.0 V im Schiebebetrieb (Motorbremse, kein Benzin) deutlich zu sehen, wie der Wert kurz ansteigt, wenn im automatischen Sportmodus beim runter schalten kurz Zwischengas einsetzt.


    (Ich hatte vor Jahren einmal in meinem Impreza STI eine ebensolche O2-Anzeige eingebaut. Damals zusammen mit einer EGT-Sonde. Da konnte ich gut beobachten, wie die Abgastemperatur bei magerem Gemisch deutlich anstieg.)

  • Sehe ich das richtig, dass die Chinch Kabel immer an den Eingängen angeschlossen werden müssen und dann dort immer Kabel rumliegen ?


    Vor allem wo ist dann die Box, denn die Kabel müssen ja dann auch da rein.


    Ansonsten würde mir die Lösung schon gefallen, vor allem scheint es ja bei der Displayversion auch noch einen extrenen BOOST Sensor zu geben bzw. das Kit mit seperatem Boost Sensor.


    Vielleicht kann man auch nochmal einen externen Boostsensor an der DS Box anschliesen.


    Weiß man wie viel Ladedruck das DS anzeigen kann ?


    Gruß


    Peter


    PS:


    boxer ! Wäre toll wenn du noch die Blitz Bestellnummern hättest wie sie auf der Blitz Homepage stehen, dann könnte man vergleichen was du jetzt alles gekauft hast. http://www.blitz.co.jp/product…nic/r-vit_ds/r-vit_ds.htm

  • Schau dir einmal diese Installationsanleitung an Sie beantwortet fast alle deine Fragen. Inklusive Bestellnummern. BLITZ UK hat die Geräte auch.


    Den Ladedruck zeigt das DS ab der OBD-Schnittstelle, wie alle anderen Daten auch. Da gibt es keine Anzeige-Begrenzung.


    Wie bereits erwähnt, braucht es für die Anzeige auf dem EVO X Bildschirm ein zusätzliches Gerät (TV-Jumper) und dazu einen zusätzlichen Kabelsatz, abgestimmt auf das MMCS des EVO. Diese beiden Komponenten sind jedoch nur innerhalb Japan zu bekommen: Beispiel


    Gruss
    Walter

  • Kannst du mal ein Bild machen, wie du das eingebaut hast ?


    Hast du das Kästchen in der Mittelkonsole liegen über dem Aschenbecher und hast du immer 12Volt imm eim Zigerettenanzünder oder irgendwo angeklemmt ?


    Mich würde einfach der Kabelsalat etwas interessieren und ob man den minimieren kann.


    Vielleicht kann man die Chinch auch von hinten irgendwie anklemmen und wo sitzt der Anschluss für OBD2 und wenn das Blitz dort angeschlossen ist, ist dann der Stecker die ganze Zeit belegt ?


    Fragen über Fragen :) Wäre schön wenn du dazu nochmal ein paar Infos geben könntest :)


    Danke


    Peter

  • Selbstverständlich kann man den Kabelsalat minimieren - wenn man denn den Aufwand nicht scheut mit Ausbau diverser Verkleidungsteile im unteren Armaturenbereich.


    Allerdings bin ich nicht der Ästhet bei solchen Einbauten, sondern schaue nur auf Funktionalität, rüttelfest und praktisch. Und immer mit dem Hintergedanken, dass ich das ganze Setup rasch in einen anderen EVO X einbauen könnte, falls ich meinen einmal kalt verforme ;)


    Die Fotos im Link zeigen einige Ausschnitte zu den folgenden Einrichtungen:
    - BLITZ R-VIT DS mit OBD-Anschluss
    - zusätzlicher Umschalter zwischen dem Öldruck-Sensor und der Lamdasonde (A/F) mit Steuergerät dazu
    - Tippschalter für die Anzeige der R-VIT-Daten auf dem EVO Bildschirm während der Fahrt
    - separate anlaloge Ladedruckanzeige (elektrisch mit Steuergerät dazu)


    - 12V Dauerplusschalter (beleuchtet) für das Datenaufzeichnungsgerät von Race Technology
    - Display zum Datenaufzeichnungsgerät mit 4 frei programmierbaren Bildschirmen


    Im weitern ist noch ein Garmin nüvi 765 eingebaut und ein OBD-gestütztes ScanGauge II. Zusammen also viel Kabelsalat.


    Dazu ein paar Hinweise:
    - die OBD Schnittstelle ist vor dem linken Schienbein des Fahrers. Zum Anschluss habe ich ein Kabel mit einem 90°-Winkelstecker benutzt. Das Kabel führt hinter der Abdeckung des Knieairbags durch nach rechts.
    - Alle Geräte bzw. Steuergeräte habe ich im Freiraum rechts hinter dem (ausgebauten) Handschufach versorgt. Nur das BLITZ R-VIT DS hängt ausserhalb wegen der IR-Fernbedienung.
    - Dort rechts vorne kommen auch alle Kabel vom Motorraum ins Cockpit rein (Öldruck, Öltemp, Dauerplus, Lambdasonde, Ladedruck)


    Für mein selbst gebautes kleines Schaltgerät habe ich ein 16-adriges Datenkabel eingesetzt und alle Anschlüsse mit Kfz-Mehrfachsteckverbinder ausgerüstet.
    Weil ich 2 OBD-Anschlüsse brauche, habe ich ein entsprechendes Y-Kabel gekauft.


    Hier die Links:
    OBD Kabel
    Fotos zur Verkabelung (ohne Schönheitspreis)

  • Herzlichen Dank für die ganzen Infos und Bilder !


    Ich dachte mir schon, dass es schwierig ist alle versteckt zu installieren aber da du ja sowieso mehr als nur eine Anzeige verbaut hast und anscheinend auch ein Data Recorder System ist das schon OK so.


    Gibt ja genug Leute die da auf Funktionalität Wert legen.


    Noch ne Frage ! Warum hast du eine seperate Blitz Ladedruckanzeige ? Just for Information und zur Überprüfung von dem was Blitz aus R-VIT DS anzeigt oder stimmt der Wert vom R-VIT nicht ganz.


    Werde mir nochmal meine Gedanken dazu machen und nochmals vielen lieben Dank für die Infos und Bilder


    Peter

  • Zitat

    Original von Peter10654


    Noch ne Frage ! Warum hast du eine seperate Blitz Ladedruckanzeige ? Just for Information und zur Überprüfung von dem was Blitz aus R-VIT DS anzeigt oder stimmt der Wert vom R-VIT nicht ganz.


    Die Anzeige des Ladedrucks im R-VIT DS ist korekt. Aber ich bevorzuge bei Messwerten, die sich sehr schnell verändern, eine analoge Anzeige statt "Zifferngeflunker". Eine Zeigerstellung ist schneller zu erfassen als ständig wechselnde Ziffern.


    Gruss Walter

  • Sehr interessanter Thread und Lob an Dich Boxer für die Pionierarbeit!


    Da ich ja einen JDM Evo X habe, ist bei mir auch (neben jeglicher Anleitung, grrr), alles weitere Japanisch, also auch die MMCS. Komischerweise habe ich hier in Malaysia JP TV Empfang, wenn auch nur mit Rauschen und SW.


    Gibt es eine Möglichkeit das Display auf Englisch zu ändern, mittels Software oder muss man die komplette MMCS austauschen? Wäre ja schon ein wenig overkill.


    Benutzt Du die Performance Box von Racelogic, Boxer? Habe ich auch, aber noch ausprobiert im Evo mangels Zeit.


    Habe in USA mal ein ähnliches Gerät gesehen, welches in die 2 DIN Slots passte und ein kleiner Computer war, mit beliebig vielen Anschlüssen für Sensoren. Aber so am ohnehin vorhandenen Display nicht schlecht.


    BTW, mein GPS kann nur falsch sein, das Ding zeigt mir irgendwo eine Insel in Japan an (bzw. rechts davon auf dem Festland) und das Mädel labert immer was von Osaka Tower (als POI). Ist schon irgendwie witzig wenn man durch KL fährt und plötzlich pling, hier ist der Osaka Tower.



    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures