Kupplungsempfehlung

  • Einfahren schadet nicht.


    Bei meiner Cusco twin plate (Exedy Scheiben) stand auch das man ca. 250km einfahren soll. Also sprich normales fahren ohne hochziehen usw.

  • Tja, ich bekomme den Evo erst Morgen , da mein Mitsubishi Händler nicht auf die blauen Markierungen geachtet hat, obwohl ich ihm extra das Exedy Video Manual auf einem USB Stick mitgegeben hatte..Jetzt darf er den Evo jetzt nochmal komplett zerlegen und die Kupplung neu zusammen bauen. Bin mal gespannt ob er morgen bis 13Uhr fertig wird...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Was kostet den die Exedy Hyper Twin HD aktuell?
    Gibt's eigentlich auch eine Exedy Stage 2? sowas hatte ich nämlich noch im Kopf


    Etwas unter 2 Riesen ohne Einbau. :P


    Die Kupplung ist von den Hardcore Kupplungen noch am besten fahrbar,
    jedoch im Stau macht sie nicht unbedingt Spaß, da schon ziemliche Pedalkraft notwendig.
    Schleifpunkt ist auch deutlich weniger wie bei OEM, mit ein bisschen Übung gehts dann schon irgendwie ....


    Wenn nicht pausenlos auf der Rennstrecke gefahren wird, würd ich immer noch Original nehmen, die kann alles ..... außer zu heiß werden .... :!

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Ich fahre die ACT STREET hält bis 670nm und ist nur leicht härter als orginal!! Ich habe sie mittlerweile seit 30000 km verbaut mit rennstrecken und hält immer noch top kann ich nur weiterempfehlen :thumbup:


    P.S. Auch angenehm im Stadt Verkehr und Stau

  • So die Exedy Twin HD ist drin und ich bin die ersten 35km gerade damit nach hause gerollt. Fährt sich soweit gut .


    Dass die Kupplung Geräusche macht, wusste ich ja, aber ist es normal, dass die Kupplung so scheppernde Geräusche macht, wenn man mit getretenem Pedal leichte und kurze Gasstösse von Leerlaufdrehzahl bis 3000U/min macht? Wenn man das Pedal loslässt, sind sie natürlich verschwunden, aber bei getretenem Pedal sind sie schon gewöhnungsbedürftig. Wenn es normal ist, habe ich damit kein Problem, ich will nur ausschließen dass da was nicht richtig ist.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


  • kurze Frage zur ACT die du hast, muss man beim Wechsel die Schwungscheibe direkt ersetzen? Wenn ja welche hast du genohmen?

    Ich fahre zurzeit mit der OEM Schwungscheibe da ich aber nochmals den Motor umbaue werde ich eine neue Kupplung die gleiche wie jetzt einfach noch zusätzlich die Schwungscheibe von ACT dazu verbauen wiegt nur 5,8kg :D

  • Ich fahre zurzeit mit der OEM Schwungscheibe da ich aber nochmals den Motor umbaue werde ich eine neue Kupplung die gleiche wie jetzt einfach noch zusätzlich die Schwungscheibe von ACT dazu verbauen wiegt nur 5,8kg :D


    Und Wozu? Was erwartest du von dem Leichteren Schwungrad??


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Das ist ganz einfach zu erklären!!!


    Das Schwungrad ist eine rotierende masse veringere ich die rotierende masse habe ich den vorteil das der Motor bessser am gas hängt besser gesagt drehfreudiger wird und durch die geringere masse habe ich weniger leistungs verlust und so kommt auch gering mehr leistung am rad an :thumbup:


    Nachteil einer leichteren Schwungscheibe bisschen unruhiger leerlauf und anfahren wird einwenig schwerer :D


    Aber die Vorteile überwiegen bei mir ganz klar vorallem wenn man Rennen etc. fährt finde ich das von Vorteil, klar kann man sagen ist ein kleiner Teil der Rotierenden masse am Fahrzeug doch an einer sehr wichtigen stelle. Klar kann man vorher überall anderst gewicht etc sparen doch hat man dies bereits gemacht und möchte man es bis ins extreme wissen geht es dort weiter sprich z.b. folgenden teilen:


    Schwungrad
    Kardanwelle
    Antriebswellen
    Kurbelwelle
    Bremsen
    etc.


    Das sind alles rotierende massen veringere ich überall die masse oder lasse kreuzgelenke bei wellen weg, so habe ich automatisch mehr leistung an den Rädern da weniger Leistung verloren geht auf dem weg dort hin :B


    Einfaches Beispiel eine leichtere Kugel rollst du auch leichter weg als eine schwere kugel :D

  • Aber mit dem leichterem Schwungrad verlierst du Drehmoment untenrum, deshalb fährt es sich auch schwerer an, Leichtere Schwungräder etc. kommen noch aus zeiten wo Sauger heiß gemacht worden und man extrem hoch drehen musste und wollte.


    Ich selber habe damals ein Auschwung verbaut und nach 4 Wochen wieder raus gemacht weil der Drehmomentverlust eklatant war.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Das mit dem Drehmoment verlust stimmt schon aber kommt immer drauf an wieviel leichter die schwungscheibe war, bei einem zu leichten mit zuwenig drehmoment geht es in den nachteil hat man aber genug kann man mit ein wenig weniger drehmoment leben da man mit dem schnelleren hochdrehen zeit gewinnt und schneller in sein drehmoment bereich kommt und so auch das turboloch verkleinert und so mehr leistung am rad hat. Da das ACT nicht extrem leichter ist als das orginale sollte die vorteile überwiegen und den drehmont verlust kompensieren.


    Ich werde aber gerne meine Erfahrung hier posten wenn das erwünscht ist :thumbup: