Projekt ACD / AYC Entlüftungsgerät

  • Na ja, 16 bar Druck ist in der Hydraulik eher Niederdruck. Meist wir bei hydraulischen Systemen mit 200 bar gearbeitet. Aber klar, um diesen Druck mit 12 Volt zu erzeugen, brauch es schon ordentlich Strom.


    Der zweite Test war ebenfalls erfolgreich. Das Gerät arbeitet wie ich mir das gedacht hatte.
    Ich bin jetzt dabei eine Platine zu entwerfen und danach das Gehäuse auszuwählen.


    Zu den Pumpen:
    Wie gesagt, habe ich es dank eines Tipps geschafft eine Pumpe zu überholen.
    Wer also eine Pumpe (EVO 7-9) hat, die nicht mehr genug Druck liefert (ist der Standard Fehler bei den Pumpen EVO 7-9) kann mir diese schicken. Wenn ich sie wieder fertig machen kann, nehme ich 150 EUR dafür. Wenn nicht, müsstet ihr den Versand tragen.
    Das Problem ist, die Pumpe geöffnet zu bekommen ohne sie zu zerstören. Es könnte also sein, das die Pumpe dabei zerstört wird.
    Bitte habt Verständnis dafür, dass ich dafür keine Garantie übernehmen kann. Auch habe ich natürlich keine Langzeit Erfahrungen, aber ich bin guter Dinge das die Reparatur hält.
    Ach ja, versenden ausschließlich mit ausgebauten Ventilen (aber mit versenden, ich habe keine mehr). Die brechen nämlich praktisch IMMER ab, und dann ist die Pumpe definitiv schrott.

  • Meistens sind die Dinger so zugerostet, dass man sie nicht mehr öffnen kann.


    Ausserdem ist das leider eine einmalige Möglichkeit den Druck zu erhöhen.
    Bei mir hat es knapp 5000km funktioniert bis sie entgültig den Geist aufgegeben hat. Jetzt bin ich 1800,- euro ärmer. Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle immer wert.


    Ansonsten, Super Arbeit :thumbsup:

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Zitat

    Original von evo86
    Meistens sind die Dinger so zugerostet, dass man sie nicht mehr öffnen kann.


    Ausserdem ist das leider eine einmalige Möglichkeit den Druck zu erhöhen.
    Bei mir hat es knapp 5000km funktioniert bis sie entgültig den Geist aufgegeben hat. Jetzt bin ich 1800,- euro ärmer. Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle immer wert.


    Ansonsten, Super Arbeit :thumbsup:


    Ähm, ich erhöhe aber nicht den Druck. Das sollte schon länger halten.
    Ja, das aufmachen ist ein Problem.


    VRisiko
    Ein 6er GSR hat kein AYC/ACD wenn ich mich nicht irre. Das Gerät kann man nur gebrauchen wenn man hinten im Kofferraum (rechts oder links) einen Behälter für Hydraulikflüssigkeit hat.

  • kannst dich gerne bei mir melden. hatte von anfang an interesse. ;-)
    also schreib mit ne pn, wenn ich bestellen "darf" ;-) dankööööööööööööööööö :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    (ach ja...ist doch hoffentlich evo 4 kompatibel?!)

  • Mal wieder ein Update. Leider dauert der Bau eines Gerätes länger als ich gedacht hatte. Habe bisher erst 2 Stück fertig gemacht. Aber vielleicht werde ich ja noch schneller. In den nächsten Tagen dann mehr.
    Zu Bild 2: Was für eine Fummelei !
    Zu Bild 5: Fertiges Gerät

  • Zitat

    Original von Michael
    Sieht doch schon mal super aus :thumbsup:


    Funktioniert auch so....... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hier mal die Bedienungsanleitung des Gerätes.
    Leider musste ich es zip'en weil die Dateiendung PDF nicht erlaubt ist.


    Anmerkungen/Kritik dazu?


    Das Gerät geht so wie es aktuell geplant ist, für die ACD/AYC Modelle von EVO 7 bis EVO 9. Andere Modelle sind grundsätzlich möglich (mit einem Zwischenadapter im grünen Kabel), allerdings fehlen mir da die Testmöglichkeiten und einige Informationen. Offene Fragen sind: Wie verhält sich der Druckschalter bei den EVO's kleiner 7? Wann ist der on, wann off? Wie sieht der Stecker an der Pumpe aus und welche Steckkontakte brauch man dafür?

  • hi



    schade das es über 500km bis zu dir sind sonst könnten wirs an meinem 6er mit ayc testen. Von der nordschleife sinds auch immer noch über 300 schade...


    bietet sich jemand an seinen 5,6er mit ayc also rechtslenker oder tme


    anzubieten?



    Gruß VR

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Hier mal die Bedienungsanleitung des Gerätes.
    Leider musste ich es zip'en weil die Dateiendung PDF nicht erlaubt ist.


    Anmerkungen/Kritik dazu?


    Das Gerät geht so wie es aktuell geplant ist, für die ACD/AYC Modelle von EVO 7 bis EVO 9. Andere Modelle sind grundsätzlich möglich (mit einem Zwischenadapter im grünen Kabel), allerdings fehlen mir da die Testmöglichkeiten und einige Informationen. Offene Fragen sind: Wie verhält sich der Druckschalter bei den EVO's kleiner 7? Wann ist der on, wann off? Wie sieht der Stecker an der Pumpe aus und welche Steckkontakte brauch man dafür?


    Einfach nur toll. Respekt an Dich und an Deinen Willen sowas umzusetzen.