Projekt ACD / AYC Entlüftungsgerät

  • Ich wollte hier mal kurz den Prototype meines ACD / AYC Entlüftungsgerätes vorstellen.
    Leider konnte ich bisher noch nicht unter realen Bedingungen testen. :O


    Geplante Funktionsweise:

    • Anschluss der einzelnen Pins hinten am 8 Poligen Stecker der Pumpe.
    • Vorne im Motorraum wird das ACD / AYC Relais abgesteckt und dafür das Entlüftungsgerät-Kabel angeschlossen. Alles ohne Zündung.
    • Dann mit dem Handteil unter das Auto. (Es braucht keinen zweiten Mann der am Lenkrad rumdreht. ;) )
    • Die Pumpe einschalten. Natürlich schaltet sich die Pumpe wieder ab wenn der maximale Druck erreicht wird.
    • Mit den Tasten ACD, AYC Links, AYC Rechts werden werden die jeweiligen Entlüftungsstellen aktiviert.
    • Mit dem Drehregler kann die Menge des Durchflusses eingestellt werden.

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • Plane schon mal 14 Tage Urlaub ein, damit Du die nötigen Mengen an Geräten zusammenbauen kannst....Ich finde es toll, dass Du das durchziehst!


    Wie ich Dich kenne, gibt's dann auch noch eine detaillierte Anleitung für Dummies dazu - perfekt!

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Saubere Sache, dann kannst ja den AYC Schalter in den Eimer kicken, oder?

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • Zitat

    Original von kiti6
    Wo wird denn das Gerät ca. Preislich liegen ??


    Das hängt natürlich stark von der Menge ab (z.B. für die Platinen) aber ich habe mal so überschlagen: 140-150 Euro


    Migi.
    Das Gerät ist nur zum entlüften des Hydraulik Systems da. (z.B. nachdem man die Pumpe oder die Kupplung getauscht hat)
    Natürlich kann man damit auch seine ACD/AYC Flüssigkeit wechseln. (Quasi durchpumpen)

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • Wenn sowas lauft teil ich ein 20l Kanister AYC Diaqueen Oel in 1l Kanisten um, dann hat jeder das passende Oel auch dazu.


    20l kostet 230,- EUR


    Also kostet 1l 11,50 EUR.


    Dazu den Preis eines 1l Kanister und man kann sehr gunstig die AYC Differentialoel tauschen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Samstag ist Auto-bastel Tag. :D
    Der erste Test war sehr erfolgreich. Die Frequenz für die Ventile hatte ich zu niedrig geschätzt. Habe ich aber schon geändert. Den zweiten Test kann ich aber erst heute Abend machen. Der Akkupack ist leer.
    Mit maximaler Durchflussmenge aber alles OK.


    Was mich aber fast noch mehr freut, ist dass ich meine erste Pumpe erfolgreich revidiert habe. Dieser Test (schafft sie die 16 bar Druck) stand nämlich noch aus.


    Später mehr. Muss jetzt erst noch mal los.


    Im Anhang ein paar Bilder.
    1. Mein "Prüfstand" :lol: Ach ja, falls noch einer einen original Flüssigkeitsbehälter rumliegen hat...
    2. Die Pumpe schafft innerhalb von 10 Sekunden die 16 bar. So soll es sein. :thumbsup:
    3. Gerät ist an der Arbeit.
    4. Das passiert wenn zu dünne Kabel verwendet werden. Ich hatte es ja schon geahnt das ca. 20A Pumpenstrom "etwas" zu viel für dünne Messleitungen sind, aber man probiert es dann ja doch. :spinnt: :down:

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • Bin ebenso beeindruckt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Wow ... würde es dann auch bei dir kaufen, wenn's alle Tests bestens bestanden hat.

  • 16 bar ? :schocked:


    Wahnsinn.


    Das hätte ich nicht gedacht. Kein Wunder, das die reichlich Amperes umsetzt...



    Eine klasse Arbeit haste da hingelegt :thumbsup: :thumbsup: