Hallo Leute ,
sagt mal beim bau einer Abgasanlage für den Evo X MR wie ich ihn fahre ,
braucht man da einen Kat ?
Oder braucht man min. einen 100 Zeller Kat in 3 " sprich in 76mm also so groß wie die ganze Anlage ab
Turbo werden soll ?
Hallo Leute ,
sagt mal beim bau einer Abgasanlage für den Evo X MR wie ich ihn fahre ,
braucht man da einen Kat ?
Oder braucht man min. einen 100 Zeller Kat in 3 " sprich in 76mm also so groß wie die ganze Anlage ab
Turbo werden soll ?
Was willst du wissen?
Nach Deutschem Recht brauchst du 2 Kats so wie sie Serie verbaut sind, Vorkat und Hauptkat. Oder halt was dementsprechendes damit die Abgaswerte nicht schlechter werden.
3 Zoll und Serienkat geht auch.
Was du dir drunter hängst oder auch nicht bleibt aber deine Sache!
Na ob ich ganz ohne Kat fahren kann ? Ohne die Abgasrichtlinien zu erhalten
und
Wenn ich die Abgasrichtlinien einhalten möchte ich min. nen 100 Zeller Kat oder wenn nicht sogar min. nen 200 Zeller Kat fahren muss ?
Mir wurde schon gesagt das ( wenn ich die Abgaswerte erreichen will muss ich schon nen 200 Zeller Kat fahren ) !!!
und ( ohne Kat geht garnicht weil ich dann ein Lambda-überbrückungstool brauche damit die Lambdasonde hinter dem Kat sonst falsche Werte ans Steuergerät schickt und das dann im Notlauf läuft ) .
Stimmt das alles ?
ZitatWenn ich die Abgasrichtlinien einhalten möchte ich min. nen 100 Zeller Kat oder wenn nicht sogar min. nen 200 Zeller Kat fahren muss
Ne, grösserer Durchlass weniger Filter. D.H. die Richtlinie wirst du nicht erreichen..
Zitatohne Kat geht garnicht weil ich dann ein Lambda-überbrückungstool brauche damit die Lambdasonde hinter dem Kat sonst falsche Werte ans Steuergerät schickt und das dann im Notlauf läuft
Du kannst ohne Vorkat fahren, benötigst dann aber einen sog. O2-Simulator. Ohne den Sim gehen die Warnlampen an. Den Hauptkat könntest du gegen einen Hohlkörper tauschen, aber die Lambdasonde muß rein, sonst zickt das Steuergerät.
Ergo, Du könntest problemlos ein Rohr von vorne nach hinten einbauen,
benötigst aber einen O2-Sim und die 2. Lambda.
Und sobald Du einen Kat mit weniger Zellen einbaust, sind die Abgaswerte im Kübel.
Aha ,
wo bekomme ich solch einen O2-Simulator her und wie sieht das Teil aus ?
Kannst du mir nicht mal ein Bild reinposten ? Wäre echt super .
Also kommt statt Vorkat nen 3 " Rohr mit dem O2-Simulator dahinter wieder ein Rohr in 3" mit der 2. Lambdasonde oder wie meinst du das beim Evo X ?
Habe es bisher nur bei Golf 4 1.8T mit nem 100 Zeller gemacht auch ab Turbo sprich GT28R in 3" , lief super , echt Biene gelaufen das Teil
Einen Sim bekommst du bei den Händlern hier im Forum und den Rest hast du richtig verstanden :thumbsup:
edit
Dann mal gleich an alle Händler gefragt !!!
Wer hat von euch einen O2-Simulator ?
Bitte auch gleich mit Preiß , danke.
Einfach per PN melden , danke !!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Herr-Rob-EvoX
Dann mal gleich an alle Händler gefragt !!!
Wer hat von euch einen O2-Simulator ?
Bitte auch gleich mit Preiß , danke.
Einfach per PN melden , danke !!!
"Gebratene Tauben direkt in den Mund", was ? ?(
Zitat
Haupt- und Abgasuntersuchung fallen für Autos mit OBD auf einen Termin zusammen.
Bei der seit April 2006 neuen AU werden die Daten aus dem Fehlerspeicher ausgelesen. Diese elektronische Schnittstelle ist in allen OBD-Fahrzeugen enthalten. Für Hauptuntersuchungen und Abgasuntersuchungen wird nur noch ein gemeinsamer Bericht erstellt. An Prüfberichten und Papieren ändert sich nichts.
Die OBD überwacht alle abgasrelevanten Komponenten kontinuierlich – ein Beitrag zur Werterhaltung von Komponenten wie zum Beispiel dem Katalysator. Wesentliche Emissionserhöhungen zeigt eine Warnleuchte am Armaturenbrett an.
Die OBD ist ein klarer Beitrag zum Umweltschutz. Die gespeicherten Daten und die laufenden Betriebsdaten sind jederzeit abrufbar über die elektronische Schnittstelle.
Quelle: TÜV Sued
Lt. wikipedia.de ist der sog. "AU-Leitfaden 4" am 1. Dezember 2008 in Kraft getreten. Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1.1.2006 müssen nach Leitfaden 4 geprüft werden, bei dem die sog. "Endrohrprüfung" unter bestimmten Umständen wohl entfallen kann. Wenn ich da recht rumgegoogelt habe, dann entfällt das, sobald über OBD keine Fehler gemeldet werden.
Die Werkstattfritzen hier im Forum mögen mich bitte verbessern, falls sie anders lautende Infos haben.
Würde ja quasi in der Praxis heißen: Evo IX ab EZ 01/2006 (oder X) mit "Einzeller :D"-Kat und o2-Sim = AU bestanden.
ZitatOriginal von evo666
Würde ja quasi in der Praxis heißen: Evo IX ab EZ 01/2006 (oder X) mit "Einzeller :D"-Kat und o2-Sim = AU bestanden.
Yeppppppp
:driving:
ZitatOriginal von evolutionVI
Yeppppppp
Guuut zu wissen!
Hey ,
na das ja mal mega gut zu Wissen , he he
Jetzt brauche ich also nur noch son O2-Simulator
Wer kann mir da helfen ?
Gruß der Rob
Die Suche im Händlerbereich würde ich sagen...
Suchbegriff "O2 Sim"
Hab gerade mal nachgesehen ,
nichts für mein Evo X zu finden
Aber wer was findet wie nen Bild oder der gleichen bitte melden , danke .
Funktioniert so oder so